• Herrjeh, dieses Zeug ist noch schlimmer als Asbest. Das wird nämlich erst dann schädlich, wenn man es anpackt und dran rummacht. Aber dieser Schaumstoffmüll ist während des gesamten Produktions- und Lebenszyklus schädlicher Müll. Gottseidank machen andere Länder da nicht in dem Maße mit und hier wirds irgendwann böses Erwachen geben, wenn man begreift das jedes zweite Haus eine tickende Kostenbombe ist.

  • Bereits im Rahmen der Sondierungsgespräche haben sich die Jamaika-Parteien auf Leitlinien der Finanzpolitik geeinigt. Als mögliche Steuerentlastungsvorhaben eines Bündnisse werden u.a. die (weitere) Förderung der energetischen Gebäudesanierung genannt. Darunter wird etwa die Modernisierung von Gebäuden verstanden, um den Energieverbrauch zu mindern.

    Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/…id_7761272.html

  • Bereits im Rahmen der Sondierungsgespräche haben sich die Jamaika-Parteien auf Leitlinien der Finanzpolitik geeinigt. Als mögliche Steuerentlastungsvorhaben eines Bündnisse werden u.a. die (weitere) Förderung der energetischen Gebäudesanierung genannt. Darunter wird etwa die Modernisierung von Gebäuden verstanden, um den Energieverbrauch zu mindern.

    Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/…id_7761272.html

    Damit geht die Massenverpackung von Altbauten mit ökologischen Sondermüll wohl ungemindert weiter.

  • Wer weiß, ob diese Regierung überhaupt zustande kommt und falls ja, wie lange die hält. Mit dem Thema gewinnt man jedenfalls keinen Blumentopf mehr, die Zeit ist durch.

  • Ich hoffe ja dass Jamaika scheitert, denn wenn es klappt geht das Dämmen mit Turbo weiter: Die Grünen wollen es aus ökologischen Gründen (wie absurd) und die Gelben wollen es weils die Wirtschaft in Gang bringt. Dieser Irrsinn kann dazu führen dass man das Dämmen noch stärker steuerlich fördert oder subventioniert! Dämmen ist Wirtschafts- und Klimapolitik in einem, dass dabei Umwelt und Eigentümer/Bewohner ruiniert werden wird ausgeblendet.

    Bei Jamaika wären alle Fanatiker des Dämmwahnsinns in Regierungsverantwortung, und alle klardenkenden Gegner in der Opposition. Wenn Jamaika klappt gehen unsere Stadtbilder unter.

  • Da wird halt wieder mit "fiktiven Annahmen" operiert. Ob das Dämmmaterial Styropor morgen nicht bereits als Sondermüll verboten ist, und welche Nebenwirkungen drohen (Lüftungsproblem, bauliche Veränderungen wie engere Fenster) werden ganz ausgeblendet. Dazu kommt noch dass niemand seriös einschätzen kann, was heizen und Fassade neuerlich sanieren in Zukunft kosten wird. Ich halte nahezu jede Modellrechnung für Spekulation, aus meiner Sicht hilft da nur gesunder Menschenverstand sowie ein bisschen Grundwissen über ökologisches Bauen und wohnen weiter. Im Radio empfahl heute ein Energieberater man solle im Winter nicht über 18 Grad heizen wg. trockener Luft.... Ich dachte Standardswert sei 21°C?

    Gesamtwirtschaftlich sinnvoller wäre es ja mal das Thema "Standbyverbrauche" anzugehen, denn wenn ich vor 15 Jahren lediglich zwei Geräte hatte, die ständig Strom verbraucht haben, nämlich Kühlschrank und Gastherme, sind es heute gleich mind. 8 (IP-Telefon, Router, Homeserver, Mediareciever, Musikanlage, TV), und ich bin da noch eher schmal ausgerüstet.

  • Nachtrag zum Londoner Grenfell Tower, die Brandgefahr durch "moderne" Dämmstoffe ist nicht unerheblich:

    "Es ist inzwischen klar, dass die aus Klimaschutzgründen angebrachte Fassadendämmung (beim Grenfell Tower) wie ein Brandbeschleuniger wirkte. Es ist auch eine Tatsache, dass in Deutschland ebenfalls aufgrund sich rasend ausbreitender Dämmstoff-Brände Menschen gestorben sind. Es ist ferner belegt, dass es nur glücklichen Umständen zu verdanken ist, dass bisher nicht mehr passiert ist. Die Feuerwehren warnen seit langem.

    Quelle

  • In diesem Beitrag hatte ich jüngst die skrupellose Dämm-Sanierung des Eckhauses Stargarder Straße N°28/Dunckerstraße N°23 dokumentiert. Nun ist die neue Fassade fertig. Zugegeben - sie haben sich optisch ein wenig Mühe gegeben mit "Styrustizierung" und Zweifarbigkeit, aber die tief versunkenen Fenster(schlitze) mit nur noch halbgeteilten Fenstern sind schon eine deutliche Verschlimmerung. Wie viel weniger Tageslicht das allein bedeuten mag!? Zudem würde ich gerne wissen, ob die 15 cm öffentlicher Raum, welche von der früheren Gehsteigbreite nun fehlen, von der öffentlichen Hand gekauft werden mussten...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Während man sich andernorts meinem subjektiven Gefühl nach allmählich eines besseren besinnt, scheint die Styroporwelle in Berlin ungebremst weiterzurollen. Habe just die Tage im DAF einige Bilder zu Sanierungen im Rudolfkiez gesehen, das war auch nicht feierlich.

  • Waaah dieses Dunkelgrau! Da kriegt man ja schon Depressionen, wenn man nur dran vorbeilauft! Furchtbar.
    Ich hab ja nichts gegen Hell- und Mittelgrau (Grau ist derzeit immer noch Modefarbe), aber diese Düsterkeit ist doch schauerlich.

  • Ich bin über die Feiertage in Paris...komisch, kein einziges Altbaugebäude ist hier wärmegedämmt! Liegt entweder daran, dass die Menschen in Paris klüger sind und sich ihre Baukultur nicht durch nutzlose Sondermülldämmung verschandeln lassen oder es keine Dämmstofflobby in Frankreich gibt ;)

  • Es ist schwer entflammbar. D.h. soweit ich weiss, dass es eben eine Flamme braucht damit es brennt. Um es für den Bau verbieten zu können müsste es wohl selbstentzündlich sein. Aber es gibt genug Menschen, bei denen löst das Wort "Dämmung" einen positiven Trigger aus, und dann ist das alles egal.