• Tja, hoffentlich findet man für die Balken irgendwann mal eine gute Verwendung. Notfalls eben einem interessierten Eigenheim-Bauer zur Verwendung schenken.

  • Auch wenn der Neubau Hauptstraße 70 / 72 sich gut ins Stadtbild einfügt, frage ich mich schon, wozu man das Fachwerkdoppelhaus abgebrochen hat. Der Neubau scheint ja ähnlich dimensioniert zu sein und der Altbau .

    Was meines Erachtens aber viel wichtiger für Haßfurt wäre, wäre eine Umgehungsstraße, damit nicht weiterhin der gesamte Durchgangsverkehr mitten durch die Altstadt fährt. Vielleicht würde eine Verkehrsberuhigung und damit eine größere Attraktivität der Innenstadt auch etwas mehr Investitionen in die Altbausubstanz zur Folge haben.

  • Hauptstraße 70

    Was für eine Wohltat. Ein Neubau ohne effektheischende Kontraste und Brüche, der sich einfach nur harmonisch einfügt. Für sowas muss man in diesen Zeiten dankbar sein.

    In dubio pro reko

  • Danke für die Informationen, Zeno. Gerade wenn ich mir die gestern präsentierten Neubauten anschaue, die im Zentrum von Duderstadt und Lübeck errichtet worden sind und sich entweder gar nicht oder nur eingeschränkt einfügen, so kann man doch sehr froh sein, dass zumindest hier in Haßfurt so angepasst gebaut wurde.

    Hättest du mir zu diesem Bild berichtet, dass es ein übersanierter Altbau ist, hätte ich dir auch geglaubt ;) So kann gerne gebaut werden, wenn es nach mir gehen würde.

    Wenn der Abriss der Vorgängerbauten an sich schon bedauerlich und nicht ganz nachvollziehbar ist, so ist doch ein weiterer positiver Aspekt dieses Projekts, dass die abgerissene Fachwerkfassade des Vorgängerbaus zur möglichen Zweitverwertung eingelagert wurde. Anderswo wäre die abgerissene Fassade einfach entsorgt worden.