Wettringen (Kreis Steinfurt)

  • Als Ex-Wettringer wundert mich das nicht. Das dazugehörige Josefshaus, das eine Einheit mit der Kirche war, wurde schon vor einigen Jahren abgerissen. Das Dorf ist durch die ständigen Abrisse von Altbauten und deren Ersetzen durch 08/15-Häuser mittlerweile absolut gesichtslos und hässlich geworden. Mich zieht es jedenfalls nicht mehr dahin zurück.

    Schade auch um die Kirche... sie hat auf jeden Fall mehr Flair als die Dorfkirche selber.

    Grüße

    Michael

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ja, schade. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es gar keinen Privatinvestor für den Bau gegeben hätte. Z.B. ein spleeniger Millionär, der gerne in einer Kirche wohnen möchte. Oder ein Gastronom, Hotelier usw. Ist ja schließlich kein Allerweltsbau.

  • Ein kurzes Update. Aktuell steht das Gebäude noch. Im übrigen nur eine von 3 Kirchen in Deutschland, die quasi auf einem Profanbau aufgesetzt sind.
    Angeblich gibt es einen Interessenten, aber das Gebäude ist nach wie vor akut gefährdet. Die CDU würde es am liebsten plattmachen.

    Ich hoffe, das Blatt wendet sich noch.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Die Kirche des Josefshaus ist erstmal gesichert, im Erdgeschoss ist eine Soester Künstlerkolonie eingezogen, die ihre Räumlichkeit in Soest verlassen musste, zudem sind weitere Abrissbemühungen erstmal vom Tisch.

    Dafür wird aber im Laufe des Jahres die ehemalige Gastwirtschaft Pelster im Ortsteil Maxhafen abgerissen. Das Gebäude wurde vmtl. Mitte des 19. Jh. errichtet als Nachfolgebau des Gut Maxhafen, das mit dem Max-Clemens-Kanal erbaut wurde.
    Im ersten Drittel des 20. Jh. wurde eine große Gartenwirtschaft auf der gegenüberliegenden Seite der B70 bewirtschaftet, direkt am Haltepunkt Maxhafen der Bahnstrecke Ochtrup-Rheine gelegen. In späterer Zeit wurden nach und nach Grundstücke verkauft und dort Häuser gebaut, die heute Teil der Ortschaft Maxhafen sind. Später war es eine Truckerkneipe, in den letzten 20 Jahren konnte man die Räumlichkeiten noch für private Feierlichkeiten mieten. Jetzt sollen an der Stelle 3 Mehrfamilienhäuser folgen.

    Kurz vor Weihnachten habe ich aus dem Auto heraus noch ein Foto machen können:
    Ehem. Gasthof Pelster, Maxhafen (Gmde. Wettringen)

    Das Gebäude ist keine Schönheit mehr, aber doch eng mit der Geschichte und der Prägung dieses kleinen Ortsteils verbunden. 1973 wurde schon das ehemaligen Zollhauses abgerissen.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • In Wettringen wird weiter abgerissen - Anfang des 20. Jahrhunderts wurde mit der Schulstrasse und der Straße „Unter den Linden“ der heutige Dorfplatz angelegt. Als umliegende Bebauung entstanden 2 Villen an der Schulstrasse und 3 Villen Unter den Linden. Bis vor kurzem waren alle 5 Villen noch erhalten, „Unter den Linden 8“ wurde letztes Jahr sogar noch saniert. Seit kurzem ist jedoch die Villa „Schulstrasse 8“ Geschichte, es ist nur noch ein Schutthaufen vorhanden. Das Gebäude war bis vor kurzem noch genutzt und war weitgehend im Originalzustand.

    Gerüchten zu Folge will sich der daneben gelegene Edekamarkt erweitern, auch die Häuser Hügelstrasse 7 und 9 sollen noch für Parkplätze abgerissen werden - obwohl die Hügelstrasse eine der am frühesten bebauten Straßen des Dorfes ist.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)