Volkach - Schönbornscher Gutshof Öttershausen

  • Gibt es denn keinen Förderverein oder zumindest irgendwelche Planungen, wie man das Gut retten könnte? Seit wann steht es denn leer?

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis

  • Servus!
    Da ich im Ort Stammheim gleich beim Gutshof wohne hab ich mal ein paar Infos für euch.
    Das Gut steht seit den 70er-Jahren leer.
    Viele wollten das Gut schon kaufen aber da der Graf den Preis so hoch angesetzt hatte wurde daraus nichts.
    Es war z.B. mal eine Art Wellnesshotel geplant.
    Aber jetzt wird daraus sowieso nichts mehr....
    Da das Gut bis spätestens Weihnachten komplett abgerissen wird. :crying:
    Die gesamten Sträucher, Bäume etc. wurden schon beseitigt also die Vorarbeiten sind in vollem Gange.
    Dort wird ein ca. 20m tiefes Loch entstehen dieses wird mit Mutterboden aufgefüllt und dann als Ackerfläche genutzt.
    ich persönlich finds schade.... is ja fast 1000 Jahre alt...

  • Ich bin selber schockiert, aber was soll man machen...
    Des Teil is einsturzgefährdet der Graf braucht nur sagen er kanns net finanzieren und schon darfs abgerissen werden ;)
    Ich werd/kann nix dagegen unternehmen, wenns hier einer machen will, fänd ich trotzdem toll.... aber der Entschluss is nunmal das des spätestens Weihnachten komplett weg is....

  • Der sogenannte Denkmalschutz in Deutschland führt sich doch immer mehr selbst ad absurdum. Wie kann es möglich sein, dass ein Machwerk des berühmtesten deutschen Barockarchitekten einfach für ein Stück Acker eingestampft wird??? Das ist doch ein riesiger Skandal, das hat nichts mehr mit Kultur zu tun, sondern nur noch mit Barbarei! Ich finde, wir sollten versuchen, etwas dagegen zu unternehmen, etwa dem Landesdenkmalamt schreiben oder ähnliches. Es sind doch schon viele alte Gebäude, deren Untergang besiegelt war, in letzter Minute doch noch gerettet worden. Man sollte es zumindest versuchen!

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis

  • aber was soll man machen.

    Ich werd/kann nix dagegen unternehmen, wenns hier einer machen will, fänd ich trotzdem toll.

    Tschuldigung, aber mit dieser Einstellung braucht man sich m.E. nicht zu beschweren. Jammern alleine hilft unserer Sache nicht weiter. Jeder kann etwas machen - und sei es nur eine kurze Beschwerdemail an die verantwortlichen Ämter.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Na, das ist wiederum beachtlich. Mit 14 hatte ich noch ganz andere Sachen im Kopf. :wink:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wie kann die Behörde das zulassen ??


    Frag sie doch mal:

    Landratsamt Kitzingen
    Untere Denkmalschutzbehörde
    Kaiserstraße 4
    97318 Kitzingen
    Telefon 09321/9280
    Fax 09321/928381

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • hallo christian,
    toll, dass du dich für die sache interessierst! wir vom ak denkmalschutz würzburg stehen dir gerne zur verfügung, wenn es um eine gründung einer jugendlichen gruppe von denkmalschützern in deiner gegend geht. wenn man als gruppe irgendwo anfragt, hat man nämlich immer mehr gewicht, außerdem macht es mehr spass und man kann von den fähigkeiten mehrerer profitieren. melde dich einfach, falls du dich engagieren magst - viele grüße
    p.s. unsere emailadresse: ak-denkmalschutz@gmx.de
    p.p.s. ansprechpartner für den protest sollte neben den landrätin auch die oberste denkmalbehörde in münchen sein (herrn prof. greipl) und der landesdenkmalrat sein.

  • Hallo,

    ich bin auch sehr erschüttert über den Abriss des ganzen Gutshofes,

    ich war erst wieder gestern vor Ort und traf sehr viele, die sich das Gut nochmal in Bild und Video fest gehalten haben - sie konnten es nicht verstehen, weshalb man dies alles abreisen muss !!

    einige nebengebäude sind sehr baufällig, aber der Hauptbau und 1-2 Wohnhäuser könnte man erhalten und die umlaufenden Mauern bzw. Grundrisse.

    soviel ich weis, war das Landesamt für Denkmalpflege bei der Entscheidung mit einbezogen und hat dem zugestimmt ?!??! völliges unverständnis meiner Seite ?!?!?

    kann man dies nicht zumindest auf Eis legen mit einer Einstweiligen Verfügung - denn die Zeit läuft da von und in ein paar Wochen ist dort nur noch Schutthaufen !!!

    Gibt es bestreben eine Interessensgemeinschaft zu gründen ??

  • Vielleicht haben wir uns gesehen, ich war auch da.

    Interessant ist auch die südwestl. Scheune in massiver Ausführung mitsamt Renaissance-Fenstergewänden mit Schneckenverzierung usw.
    Wunderbar sind auch die zahlreichen, geohrten barocken Türstöcke im vorderen Verwalterhaus. Man entdeckt beim Begehen der Anlage immer wieder interessante Details.

  • gut möglich das wir uns über den Weg gelaufen sind.

    ich hatte heute nochmal kontakt zur unteren Denkmalbehörde und zum Landesamt für Denkmalpflege - für sie scheint es beschlossene Sache.

    Ich kann und Will es nicht verstehen, wie man so einen Gebäudekomplex einfach so wegschieben kann.

    Allein die ganzen historischen Baumaterialien - Handgestrichene Bieberschwanze zu 1000enden - Sandsteine in ihrer schönsten Form als Rundbögen, ganze Treppenhäuser und Wendeltreppen, Bodenplatten etc. Muschelkalksteine etc. sovieles erhaltenswerte .....

    und wenn dies wirklich ein Werk von Baltharsar Neumann war, dann versteh ich die ingnoranz des Grafschaft Schönborn nicht - die schon über Jahrzehnte mit dem Verfall und letztendlich mit dem Abriss des ganzen nicht zur vernunft kommt .....

    Aber scheinbar schaut die Bevölkerung genauso weg, sonst würde noch ein Ruck durch die Reihen gehen - aber von einem letzten Aufbäumen ist nichts zu spüren - nur Kopfschütteln ....

  • ich hab gestern noch Hotelketten Angemailt aus dem Bereich Romantik & Wellneshotels .... mit Bildern,
    vielleicht ist ja doch jemand interessiert .... ich denke die Absicht des Verkaus war nie richtig gewollt (auch bei bisherigen Preisvorstellungen) - da nimmt man jetzt lieber die Abriss und Entsorgungskosten auf sich.

  • So wie ich das mitgekiregt habe will der Graf sogar noch Geld haben das jemand es abreißt....
    Ich weiß das der Graf nie die Absicht hatte das Gut wirklich zu verkaufen und wenn dann für unvorstellbar hohe Preise.
    Das Gut wollte mal ein Scheich kaufen und dann ein Wellneshotel drauß machen die Pläne etc. waren auch schon fertig sah richtig gut aus nur der Graf wollte einfach nicht.