• SWR 23:00 Uhr: "Wenn Bauten Flügel wachsen"

    Zitat

    Der bisher größte Erfolg für die Bauingenieure des Büros Schlaich, Bergermann und Partner in Stuttgart: Sie planen mit am Ground Zero in New York. Sie sind dabei, wenn der höchste Wolkenkratzer Amerikas in den Himmel wächst.

    WDR 23:10 Uhr:"west.art Meisterwerke, die Pfarrkirche St. Nicolai, Kalkar"

    Bayerisches Fernsehen:

    00:15 Planet Erde
    England: London

    00:20
    Traumhäuser
    Ein Holzhaus im Allgäu

    00:45
    Traumhäuser
    Ein Haus mit drei Höfen

    01:15
    Traumhäuser
    Ein Haus auf dem Land

    01:45
    Traumhäuser
    Ein Haus wie ein Fernrohr

    02:15
    Traumhäuser
    Ein Haus mit Gauben

    02:40
    Traumhäuser
    Ein Haus mit schwarzer Hülle

    03:10
    Traumhäuser
    Eine Wohn-Skulptur und ein Haus wie ein Schmetterling

    03:40
    Faszination Kunst
    Aufbruch West – Neues Bauen in Schwaben

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • 15:25 Uhr 3sat, Das schwäbische Märchenschloß - Hinter den Kulissen der Burg Hohenzollern

    16:00 Uhr ARD, Weltreisen - Mein Prag: "König, Kutscher und ein Kloster"

    16:15 Uhr PHOENIX, Das KaDeWe - Hundert Jahre Kaufrausch

    17:00 Uhr PHOENIX, Die Fischer vom historischen Hafen

    17:15 Uhr PHOENIX, Arena der Nation - Das Olympiastadion Berlin

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Heute, 20.15 bis 21.00 im MDR:

    "Faszination Frauenkirche - Der Wiederaufbau des Dresdner Wahrzeichens"
    Der Film rekonstruiert den zweimaligen Bau der Frauenkirche, mit deren Wiedergeburt sich für viele Dresdner ein Traum erfüllt hat.

  • Heute, Sonntag den 01.07.07:

    13:05 Uhr Bayerisches Fernsehen, Faszination Kunst - Biedermeier in Wien

    13:30 Uhr ARTE, Baukunst - Die königlichen Salinen von Arc-et-Senans

    20:15 Uhr ARTE, Brasilia - Utopie der Moderne

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Kürzlich kam eine Sendung über eine französische Salinenfabrik aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Hervorragende Architektur und das für eine Fabrik ! Heute ist der Komplex übrigens Unesco Weltkulturerbe. Mit recht ! :D

  • Genau die Sendung war das ! Danke, Stephan. Wenn man dort zur Arbeit geht, geht einem doch das Herz auf, oder ? Da würde ich auch für 100€ weniger arbeiten ! :zwinkern:

  • Heute im MDR, Sendung Sachsenspiegel (19.00 - 19.30 Uhr):
    Mittwoch, 08. August 2007
    - Stand der Bauarbeiten auf Schloss Osterstein

    Ich muss aber gleich "vorwarnen":
    1. Es ist nur ein wenige Minuten langer Beitrag zu erwarten (Der täglich ausgestrahlte "Sachsenspiegel" ist ein Magazin mit jeweils verschiedenen Themen.
    2. Der Inhalt der Sendung wird manchmal kurzfristig und ohne Ankündigung geändert.

  • Heute in Bilderbuch Deutschland auf ARD von 13:45 - 14:30 Uhr:

    "Heidelberg - eine kritische Liebeserklärung an die Stadt am Neckar"

  • Zitat von "snitch"

    hmm Grimma hat gewonnen. Zu unrecht wie ich finde.

    War doch logisch das sowas dabei rauskommt. Ich hatte ja schon befürchtet das Dresden gewinnt, aber wahrscheinlich sind Kleinstädte einfacher mobilisierbar. Soweit ich weiß war das ja eine Zuschauerwahl, vielleicht gabs in Grimma dazu einen Aufruf in der Tageszeitung.
    Weder Grimma noch Pirna wären für mich erste Wahl gewesen.

  • Ich hätte Meißen oder Freiberg gewählt. Quedlinburg und Wernigerode - herausgeputzte Sinnbilder für "Altstadt" schlechthin, aber etwas zu niedersächsisch. Erfurt ist als Stadt sehr angenehm, aber doch zu sehr in der Gegenwart verwurzelt. Grimma kenne ich nur von einigen Fotoreihen - eindrucksvoll, teilw. sehr alte Bausubstanz...hat aber als Gründung der Ostsiedlung zuviel "Plan".

    Was Jena, Altenburg und Gotha in der Liste zu suchen hatten, erschließt sich mir nicht. Auch Weimars herderzeitliche Altstadt verströmt kein wirklich altstädtisches Flair.

    Nein, die werden gedünstet

  • Und ich hätte Görlitz getippt...naja....

    Magdeburg und Dessau hat leider auf die Liste gefehlt..... :zwinkern:

    Wissmut
    Im Gegensatz zu Dresden (die auch hochkam) hat Erfurt enige mehr Altstadt und Gassen zu bieten...

  • Im Moment läuft von 0:00 - 0:45 Uhr
    im Ersten (ARD) folgende Reportage:

    Platz-Probleme
    Vom Umgang mit Münchens öffentlichen Räumen
    D 2007

    "Es kann nicht nur am Geld liegen, es muss das Versagen einer ganzen Generation von Städteplanern sein: Es gibt kaum mehr neugestaltete Plätze in den Städten, auf denen Menschen sich gerne aufhalten, beiläufig und alltäglich, Junge und Alte, Müßiggänger und Geschäftige. Die meisten Plätze in den neuen Vierteln sind Aufmarschflächen für die überdimensionieren Einkaufszentren oder sie sind tot – weil um sie herum nichts ist, was die Menschen anzieht, weil die Gebäude sich vom Platz abwenden oder sie so unansehnlich sind, dass niemand sie auf Dauer anschauen mag.. Meinhard Prill hat sich einige der neugebauten oder neugestalteten Plätze in München angesehen, im Zentrum und in den Außenbezirken, völlig missglückte und weniger missglückte Plätze. Aber auch gelungene, vorbildliche Beispiele wie den Petuel-Park – ein Park, der aussieht wie ein Platz und in dieser vielleicht auch aufzeigt, wie öffentliche Flächen der Zukunft aussehen werden – vielleicht müssen, wenn sie noch einen Sinn haben sollen."

  • Es ist einfach um zu Weinen welcher geisteskranke Mist von der Moderen überall gebaut wird. Gerade wo noch schöne alte Plätzen sind werden ihre "Zum-kotzen-Bunker" gebaut. Das Resultat ist dann einen unheimische Gegend, wo mann am liebsten davon rennt.

    Schlimmste Beispielen haben wir im Forum gesehen in Stuttgart, München (ja gerade im Herz an der Marienplatz!!!). Und ewig handelt es sich um menschenfeindliche und verachtende Architektur. Immer sind das Modernisten wie Chipperfield, Libeskind usw.

    Diejenigen der die farbenprachtige und detailprachtige Maquette der ehemalige Mitte Berlins am Hausvogteiplatz gesehen hat, weiss sofort wie unsere heutige Städte alle geschandet und vergewaltigt werden von einer ganze generation von uninspirierte arrogante Architekten, die nur in Kuben denken können und zum Bauen nur aus Glas oder Beton wählen.

    Hoffe das auf einen Tag eine Wende kommt die gegen dieser Brutalismus ist. Wir müssen doch in unseren Städte leben, so sollen auch die Wünsche der Bürger gebaut werden.

    überall wo sorgfalltig und mit liebe Restauriert und rekonstruiert wird entstehen wieder lebhafte und belebte Strassen und Plätze.
    So finde ich die heutige Anstrengungen in Riga, Tallin, Vilnius sehr bemütigend. Das werden wieder sehr attraktive Städten.

    Modern ist OK, wenn das nicht zu einer unheimische Gegend führt and passt zu der bestehende Umgebung (wenn noch da).