Dresden - Lahmann-Sanatorium

  • Der vorhabenbezogene Bebauungsplan für das Lahmann-Areal ist gestern im Bauausschuss auf relativ breite Zustimmung gestoßen. Einzig die Intelligenzbolzen der CDU konnten sich nicht mit den harten Umweltauflagen abfinden (u.a. Umplanung der Tiefgarage wegen des Erhalts einer Buche, Bau von "Unterkünften" für 13 geschützte Fledermausarten), die mit ca. 100.000 € angebllich in keinem Verhältnis zum 40-Mio.-Invest der Baywobau stünden. Herr Löser von den Grünen wies die Herren dankenswerterweise noch darauf hin, dass sie ja gern die diesbezüglichen Bundes- und Landesgesetze ändern könnten.
    Jetzt wird der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt und kommt im September in den Stadtrat.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe


  • Ich hoffe, dass das Wort Abriss sich nicht in dieses Projekt einschleicht.

    Ehrlich gesagt traue ich dieser Firma nicht über den Weg, sind sie mir doch schon in München durch ihr gruseliges Werk aufgefallen - ich sag bloß Lehel Zweibrückenstraße wo für ein "lukrativen Aluminiumsarg" ein Wohnhaus von 1860 platt gemacht wurde.
    Ich werde die Entwicklung hier mit argen Bedenken verfolgen.

    Viele Grüße

    Strandflise

  • Laut SZ-Information soll es nun im November mit den Bauarbeiten im Lahmann-Areal losgehen. Beginnen will man naturgemäß mit dem Tief- sowie Straßenbau. So sollen eine zentrale Tiefgarage und diverse Stützmauern errichtet werden. Danach folgt der Kellerbau für die Stadt- und Einfamilienhäuser.
    Wohl im nächsten Jahr beginnen dann die Bauarbeiten für die drei viergeschossigen Stadthäuser "Marika", "Zarah" und "Lousie" (fehlt nur noch "Magda") sowie das "Dresdner Haus", dessen Fassade eine Rekonstruktion wird. Für die 14 zusätzlichen Einfamilienhäuser läuft derzeit noch das Bewerbungsverfahren.
    Erst nach Abschluss der Neubauvorhaben will man mit der Sanierung der überkommenen Bausubstanz beginnen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Laut einem Bericht der DNN vom 9. Vovember 2012 haben nun die Bauarbeiten auf dem Gelände des Lahmann-Sanatoriums begonnen. So sind beispielsweise im Wandelgang erste Gerüste gestellt worden. Außerdem will man noch in diesem Monat mit ersten Sanierungsmaßnahmen am Heinrichshof beginnen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Danke für die Info! ICH FREU MICH!

    Die Sanierung in allerletzter Sekunde bedeutet die Rettung dieses Kleinods! Ich hoffe, man kann nach der Sanierung dieses Areal auch als Besucher betreten...egal, Hauptsache es geht nun los.

  • Laut SZ-Information vom 16.11.2012, verzögert sich der Baubeginn im Lahmann-Areal um mindestens einen Monat. Als Grund führte Baywobau-Chef Berndt Dietze die noch immer nicht vorliegende Baugenehmigung an. Das aber behindert auch die Vermarktung der Immobilien, da in Unkenntnis der von der Stadt geforderten Auflagen noch keine realistische Preiskalkulation angestellt werden könne.
    Die bisher eingeleiteten Maßnahmen - so der Aufbau eines Gerüstes am Wandelgang - diene nur der Sicherung des Bestandes.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Heute (03.03.2012) widmen sich die DNN in einem ausführlichen Artikel den stockenden Sanierungsplanungen für das Lahmann-Sanatorium. Da sich die Baywobau gegenüber der Zeitung nicht direkt äußern wollte, wird ein Brief angeführt, der den Wohnungsinteressenten durch die Baywobau zugegangen ist. Darin greift der Immobilienentwickler die Stadt direkt an und macht sie für sämtliche Verzögerungen verantwortlich. Noch nie seien in der Firmengeschichte sämtliche Terminketten gerissen worden. Die einstmals avisierte Investitionssumme von 40 Mio. Euro, habe sich aufgrund des Verzugs mittlerweile als illusorisch erwiesen.
    Probleme gibt es allerdings nicht nur mit der Stadtverwaltung, die die Baugenehmigungen noch immer schuldig geblieben ist, sondern auch mit dem Energieversorger DREWAG. Dieser habe teils überhöhte Tarife gefordert und dadurch intensive Nachverhandlungen provoziert.
    Trotzdem sollen nun noch in diesem Monat die Genehmigungen für die historischen Immobilien vorliegen. Danach folgen wohl im März die Genehmigungen für die Neubauten. Der Verkaufsbeginn startet dann voraussichtlich im März oder April 2013. Trotzdem sollen die Bauarbeiten weiterhin Ende des Jahres 2014 abgeschlossen sein.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Laut DNN-Information vom 28.03.2013, ist den zahlreichen Interessenten für die Eigentumswohnungen im sogenannten Dr.-Lahmann-Park, nunmehr der Verkaufsstart avisiert worden. Auch die Bauarbeiten sollen bereits in einem Monat beginnen.
    Die Baywobau will weit mehr als die bisher kolportierten 40 Mio. Euro in das Gelände investieren, auf dem Wohnraum für über 250 Menschen geschaffen wird. Der Preis für den Endabnehmer schwankt demnach zwischen 2.850,00 und 4.400,00 Euro pro Quadratmeter. Ein Einfamilienhaus kostet bis zu 695.000,00 Euro. Diese für Dresdner Verhältnisse nicht geringen Summen, werden u.a. mit den horrenden Sanierungskosten im Altbestand von teils weit über 2.000,00 Euro pro Quadratmeter gerechtfertigt.

    Hier gibt es den Rohbau eines Netzauftrittes:

    http://www.dr-lahmann-park.de/

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Heute, am 21.11.2013, widmen sich die DNN auf einer gesamten Seite der Geschichte und Zukunft des Lahmann-Sanatoriums.
    So möchte die Baywobau das vor etwa drei Jahren erworbene 4 ha große Areal bis zur Mitte des Jahres 2015 sanieren und teils neu bebauen. Für etwa 40 Millionen Euro entstehen ca. 100 Eigentumswohnungen sowie 14 Einfamilienhäuser zu Kaufpreisen zwischen 3.000,00 und 4.800,00 Euro pro Quadratmeter. Für ca. 80% der Objekte lägen bereits Vorverträge vor.
    Zur Zeit konzentrieren sich die Arbeiten hauptsächlich auf den Tiefbau. So hebt man die ersten Baugruben aus und errichtet teils bis zu 13m hohe Stützmauern, die das recht abschüssige Gelände abfangen. Außerdem hat man bereits den Wandelgang saniert, der mit seiner eingefügten Verglasung einen gewissen Schallschutz gegenüber der lauten Bautzner Straße bietet.
    Für das sich eben an dieser Straße befindliche Hauptgebäude, das Gesellschaftshaus sowie den Speisesaal liegen jedoch noch keine konkreten Pläne vor. Hier denkt man etwa an eine Nutzung für Praxen oder Anbieter aus dem Fitnessbereich. Wann man hier jedoch mit einer umfassenden Sanierung rechnen kann, ist noch nicht wirklich klar.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Da ich den Link hier noch nicht gesehen habe, hier das Exposé zum Dr Lahmann Park am Weißen Hirsch, as gerade von der Baywobau saniert/ neu bebaut wird:

    http://www.baywobau.de/pdfFlip/dr-lahmann-park/index.html

    Bin generell sehr zufrieden. Auch wenn es sicher eine Frage des Geschmacks ist, gefällt mir hier nicht nur die sanierte Altbausubstanz, sondern auch der am Herrenbad angebaute Zwillingsturm.

    Eine Übersicht der diversen Bauvorhaben im Park ist hier zu finden:

    http://www.baywobau.de/herrenbad-dr-lahmann-park/

  • Laut den Verkaufsunterlagen werden die Wohnungen in der alten Lahmann Villa um die 6.000 €/m² kosten. Für DD nicht gerade wenig, aber da dieses Gebäude sicherlich das schönste Haus in der ganzen Anlage ist, wird sich auch hier der eine oder andere Käufer finden. Auch wenn mir die Architektur der Neubauvillen nicht besonders zusagt, müssen die Villen, die ihren Garten in Richtung Park haben einfach nur traumhaft sein...träum. Ich freue mich schon sehr auf die Fertigstellung dieses Ensembles! Danke Herr Dietze! Ohne ihn wäre dieses Kleinod wahrscheinlich weggeschaufelt worden. Es gibt kaum einen Ort in DD, der so herrlich ist wie der Weiße Hirsch.

    Wie steht es eigentlich um den Chinesischen Pavillon? Der müsste doch auch schon bald fertisch sein?

  • Wie steht es eigentlich um den Chinesischen Pavillon? Der müsste doch auch schon bald fertisch sein?

    "Fertsch is or leider noch ni." Da es leider zur Zeit an Sach- und Geldspenden fehlt, kann der Innenausbau noch nicht vorangetrieben werden. So ist die Nutzung weiterhin stark eingeschränkt

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ein kleiner aktualisierter Rundgang um das Lahmann Sanatorium. Sieht ziemlich chaotisch aus und selbst Sonntags drehen sich die Kräne. Noch kann man nicht erkennen, welche Formen die Altbauten annehmen, aber bei den Einfamilienhaeusern geht es schneller voran.

  • Von der Altbausubstanz ist nach der notwendigen Entkernung natürlich nicht mehr viel übrig. Aber leider ging es scheinbar nicht anders. Das "Dresdner Haus" musste gar vollständig abgerissen werden, soll aber als Teilrekonstruktion definitiv zurückkehren.

    Dazu schreiben die Vermarkter:

    Zitat

    Als Reverenz an den Architekten des historischen Gebäudes wird dessen Südfassade mit den vielfältigen Balkonen, kunstgeschmiedeten Geländern und weiteren Details nachempfunden.

    http://www.dki-immo.com/immobilien/beh…-dresdner-.html

    Wer nur war der Architekt dieser wenig bedeutsamen Architektur?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hier gibt es ein immerhin interessant zu nennendes Video zum aktuellen Baustand im sogenannten Dr.-Lahmann-Park:

    http://www.dresden-fernsehen.de/Mediathek/Baub…ann-Sanatorium/

    Das Projekt ist nach Jahrzehnten des Verfalls ein echter Selbstläufer. Offen scheint allerdings immer noch, was aus dem wuchtigen Gründerzeitbau an der Ecke Bautzner-/Stechgrundstraße wird. Denn mag er auch architektonisch nicht sonderlich viel taugen, so ist er doch aus städtebaulichen Gründen höchst wertvoll.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Denn mag er auch architektonisch nicht sonderlich viel taugen, so ist er doch aus städtebaulichen Gründen höchst wertvoll.


    Ursus und Arwed werden dir zwar zur Seite springen, ich bitte aber darum DEINE Meinung zu diesem Eckbau nicht zu verallgemeinern. Ich finde zum Beispiel nicht, dass er wenig taugt. Da gibt es in Dresden ganz andere Bauten, die wenig taugen (Meist sind sie jüngerem Datums.)

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Kaum haben wir über das Eckhaus Bautzner Landstraße/Stechgrundstraße gesprochen, und schon wird es saniert. Entstehen soll ein Zentrum für Naturheilverfahren, das voraussichtlich im Jahre 2016 seine Pforten öffnet.

    Hier ein entsprechender Artikel aus der SZ:

    http://www.sz-online.de/nachrichten/la…bt-2840994.html

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe