Bad Tölz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: Bad Tölz

Tölz, Kalvarienberg

Kerkerkapelle:

Blick auf das einstige Bad Krankenheil mit der Franziskanerkirche vom Kalvariberg, rechts die 1800m hohe Benediktenwand:

Leonhardikapelle

1718 von Tölzer Zimmerleuten aufgrund eines Gelübdes zum Dank von der glücklichen Heimkehr aus der Sendlinger Bauernschlacht (1705) erbaut, 1805 zum Abbruch bestimmt, seit 1856 Ziel der am 6.11. stattfindenden Tölzer Leonhardifahrt.
      Die für Leonhardikirchen typische Kette ringsherum seit 1743.
      „Mir fahrn zum heiligen Leonhard, nach altem Brauch und Väterart“

Ausblick südwärts mit den 4beinigen Landschaftspflegern:

Tölz, Kalvarienberg, Doppelkirche Hl. Kreuz

Doppelkirche von W, ab 1723 erbaut, im südlichen Teil die eigentliche Heiligkreuzkirche, anschließend im nördlichen die Heilige Stiege und 2 Kapellen:

Hl. Kreuz nach N, in der Mitte das Hl. Grab, darüber der Hauptaltar, durch die seitlichen Bögengänge geht es zur (erst frei stehenden und ab 1723 überbauten) Heiligen Stiege.

Die Hl. Stiege nach römischem Vorbild:

Die Seitentreppen dienen dem Auf- und Absteigen, der Mittelteil dem Gebet und wird auf den Knien zurückgelegt:

Schmerzensmann in der oberen Kapelle am Ende der Stiege:

unterhalb der Stiege die Grabkapelle des Stifters Friedrich Nockher:

der zweite, nördliche Kirchenraum mit der Stiege südwärts gesehen:

Rückmeldung zur Marktstraße/Südseite und Abbruch Torturm:

Die Südseite bildet aus meiner Sicht ein adäquates, wenn auch zurückhaltendes Pendant.

Hinsichtlich des Torturms (Khanturm, hier eine Ansicht von der Rückseite: http://www.pervan.de/reiseberichte/u/p46794.jpg\r
      www.pervan.de/reiseberichte/u/p46794.jpg , http://www.benitezfoto.com/bad-toelz/013-turmkeller-bad-toelz-khanturm-altstadt-marktstrasse.html\r
      www.benitezfoto.com/bad-toelz/01 ... rasse.html) irritierte mich der breite Segmentbogen von Beginn an. Er hat die Turmsituation erheblich und zum Nachteil verändert. Inwieweit der Neubau ansonsten vom Original abweicht oder vereinfacht wurde, erschließt sich mir nicht. Doch letztlich ist eben der komplette Abbruch zur Lösung einer Verkehrssituation das eigentliche Armutszeugnis. Ob sich wohl für die Wiederherstellung der ursprünglichen Tordurchfahrt, welche das Erscheinungsbild des Gebäudes augenscheinlich verändern würde, heute auch eine Mehrheit im Gemeinderat finden würde :?:

Den markante Turm der Franzmühle mit seinem Pyramidendach empfinde ich als Bereicherung, wenngleich er nicht zur Befestigung gehörte, die es nicht gab.Über das Zinkblech lässt sich streiten. Mir gefällt er dennoch.

Ebenso interessant: Das Gries.

Jeder, der sich die
      Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

www.archicultura.ch

"Stefan" schrieb:

Ob sich wohl für die Wiederherstellung der ursprünglichen Tordurchfahrt, welche das Erscheinungsbild des Gebäudes augenscheinlich verändern würde, heute auch eine Mehrheit im Gemeinderat finden würde :?:

Den markante Turm der Franzmühle mit seinem Pyramidendach empfinde ich als Bereicherung, wenngleich er nicht zur Befestigung gehörte, die es nicht gab.Über das Zinkblech lässt sich streiten. Mir gefällt er dennoch.

Ebenso interessant: Das Gries.

Ersteres wäre tatsächlich interessant (Oder eine Isny-Lösung, darf man eigentlich gar nicht schreiben...). Das Pyramidendach finde ich auch interessant, habe es nicht von früher in Erinnerung. Das Gries ist wirklich toll.

Zur Bebauung zwischen Marktturm und Mariahilfkirche habe ich leider keine Aufnahmen, muss ich nächstes Mal dran denken. Von der Mariahilfkirche sollte ich irgendwo eine Innenaufnahme haben, finde sie aber bis dato nicht...

Ausblick vom Kalvarienberg südwärts einst und heute

Bildarchiv Foto Marburg

Bildarchiv Foto Marburg
      Die Wildflusslandschaft der Isar seinerzeit selbst im unmittelbaren Stadtbereich noch ungestört, setzte sich bis Wolfratshausen fort (seit dem Bau des Sylvensteinspeicher in den 1950er Jahren stark beeinträchtigt bzw dahin)

Bildarchiv Foto Marburg

bei Isarhochwasser
    • Ein paar weihnachtliche Bilder aus Tölz.

Östlich von Marktstraße und -tor folgt in der Salzstraße die 1735-37 erbaute Mühlfeld- bzw. Mariahilfkirche:

Barocke Krippe in der Mühlfeldkirche mit dem charakteristischen, Anfang des 19. Jahrhunderts ergänzten Tölzer Schafturm (fast 100 Schafe!) :

Salzstraße und Mühlfeldkirche