Liste der zerstörten Städte in Deutschland

  • Interessant finde ich die genannte Zahl der Altstadthäuser im Vorkriegskassel - Angaben dazu habe ich noch nirgends gefunden. Sollte sie stimmen, dann war Kassel, was seinen Hausbestand angeht, immer nur eine größere Mittelstadt, die ihre kleinen mittelalterlichen Ursprünge nie mehr wett machen konnte, die im Forum oftmals überschätzt wird und jedenfalls nicht in einem Zug mit Altfrankfurt oder Althildesheim genannt werden darf. Man muss jedoch einwenden, dass für das heutige Eschwege die Zahl von etwa 1000 erhaltenen Fachwerkhäusern im Raum steht. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass Eschwege über einen Fachwerkbestand verfügt, der an Zahl den Vorkriegsbestand sämtlicher Altstadthäuser in Kassel übertrifft - eine Angabe dürfte hier nicht stimmen.

    Für Nürnberg wird zum Teil sogar ein Vorkriegsbestand von rund 3500 Häusern angegeben (größte Altstadt im Vorkriegsdeutschland). Heute stehen in der Stadt laut häufigen Angaben noch ungefähr 200 Bürgerhäuser.

    Die häufig genannte Zahl von ca. 800 Vorkriegs-Fachwerkhäusern für Braunschweig scheint eine große Untertreibung zu sein - siehe hier.

    Besonders bedrückend ist das Schicksal Halberstadts, da hier nach dem Krieg die Möglichkeit bestand, eine immer noch zu großen Teilen erhaltene Fachwerkgroßstadt zu retten - die Chance wurde verspielt. Am 8. April 1945 wurden zwar mit einem Schlag 676 Fachwerkhäuser vernichtet. Von ehedem 1605 Fachwerkhäusern standen nach dem Krieg jedoch immerhin noch 929. Durch Abrisse besonders in den 80er Jahren sank die Zahl der Fachwerkhäuser bis zur Wende leider auf 447 ab - ein Verlust von knapp 500 Fachwerkhäusern nach dem Krieg.
    Interessant zum Thema Halberstadt ist diese Seite: http://www.frank-goetze-online.de/portal/regiona…stadt/index.php


    Lesenswerte Threads mit relevanten Angaben zum Thema:
    Allgemeines zum Thema Fachwerk
    Wo gibt's in Deutschland Fachwerk?

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Auch die Anzahl von 50 erhaltenen Häusern in Braunschweig stimmt nicht - sie ist mindestesten doppelt so hoch.
    Bei Kassel, wie GF richtig anführt, hier etwas überschätzt, waren wohl auch die Häuser der barocken Stadterweiterungen miteingerechnet.
    außerdem ist der Strangtitel falsch. Unter Liste darf man die namentliche Nennung jedes zerstörten Hauses erwarten. Ein interessantes, wenngleich wahnwitziges Unterfangen.
    Hier geht es eher um eine Liste von zerstörten Städten mit sehr zweifelhaften Zahlenangaben.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Die Zahlenangaben halte ich auch für sehr spekulativ, weil nicht wirklich nachprüfbar. Die greifbarsten (und auch vergleichbarsten) Zahlen beziehen sich zumeist auf Häuserlisten aus der Zeit vor Einführung der Straßennumerierungen, meist aus dem 19. Jh.
    1870- 1939 wurde in etlichen Altstädten "aufgeräumt", so dass beim Beginn des Krieges deutlich weniger Altstadthäuser erhalten waren. Es waren sicher schon damals nur noch 50-60% des Bestands von 1870.

    Die allseits bekannten Bücher "Kriegsschicksale Deutscher Architektur"
    http://www.amazon.de/Kriegsschicksale-Deutscher-Architektur-Nord-Bundesrepublik/dp/392664222X\r
    http://www.amazon.de/Kriegsschicksale-D ... 392664222X
    bieten einen halbwegs guten Überblick, sind aber bei weitem nicht vollständig und letztlich ziemlich willkürlich bei der Auswahl der Wohn-Objekte und (naturgemäß) noch mehr bei den Fotos. Die Verluste und der ganze Wahnsinn drum herum sind einfach nicht in zwei Büchern fassbar. Jeder von uns wird sicher die eine oder andere ungegangene Stadt im Geist straßengenau, wenn nicht hausgenau, kennen und dies bestätigen können, wobei es auch innerhalb des Buches deutliche Unterschiede in der Sichtweise und Bearbeitungstiefe gibt. Fakt ist, dass die Verluste so groß sind, dass wir nachgeborenen uns das heute kaum noch vorstellen können. Eine untergegangene Welt. Der einzige Trost ist, dass einige dieser Altstädte, wenn sie nicht abgebrannt wären, nach 1950 mit der Panierraupe saniert worden wären. So wie man die ländlichen Gegenden (Westdeutschlands), die quasi nicht vom Krieg betroffen waren, bekanntlich ebenfalls radikal modernisierte. Letzteres kommt leider in diesem Forum etwas kurz, weil viele von uns ja "Städter" sind oder durch die Zeitumstände geworden sind. Vielleicht sollte ich "mein" Dorf mal zeigen, im Vergleich 1950er Jahre und heute, ihr würdet schockiert sein.

  • Ich finde, daß die ehem. Kasseler Altstadt hier im Forum nicht überschätzt wird, dagegen von Ursus unterschätzt. Zahlen hin oder her, die Fläche zwischen Fridericianum und Karlshospital, zwischen Königsplatz und Fulda war gar nicht so klein. Diese Fläche war vollständig von hessischen Fachwerkhäusern und einigen Steinbauten der Renaissance aufgefüllt. Die Steinhäuser der Renaissance waren sowieso große Klasse, die hessischen Fachwerkhäuser hatten besonders kräftigen Hölzer und waren oft auch mit Renaissance-Schmuck (Erkern, Türen und so) geziert. Insgesamt ein recht beachtliches großstädtisches Ensemble, viel wichtiger als in Hanau oder Darmstadt.
    Aber die Altstädte von [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon], Hildesheim oder Braunschweig waren dann natürlich qualitativ und quantitativ wieder eine Klasse höher.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Zitat von "Leipziger"

    ...... So wie man die ländlichen Gegenden (Westdeutschlands), die quasi nicht vom Krieg betroffen waren, bekanntlich ebenfalls radikal modernisierte. Letzteres kommt leider in diesem Forum etwas kurz, weil viele von uns ja "Städter" sind oder durch die Zeitumstände geworden sind. Vielleicht sollte ich "mein" Dorf mal zeigen, im Vergleich 1950er Jahre und heute, ihr würdet schockiert sein.

    Das kann ich leider Gottes nur bestätigen. Ich bin in einem kleinen Dorf im Taunus aufgewachsen, dort wurde 1974 (wegen der Fußball-WM, kann ich mich sogar noch an das genaue Jahr erinnern ;-), obwohl ich damals noch ein Kind war) der halbe Ortskern wegen einer "dringend erforderlichen" Straßenverbreiterung abgerissen. Darunter ein wunderschöner alter Gasthof mit begrünten Innenhof. Aus den gleichen unfassbaren Gründen, wurde eine herrliche alte Mühle gegen den Widerstand der Besitzer abgerissen. Die Menschen, die die Mühle noch kannten sind heute noch sprachlos und jüngere Leute fragen wie man so etwas nur zulassen konnte. Ich habe leider keine Bilder griffbereit, werde mich aber mal darum bemühen.

  • Zitat von "Leipziger"

    Vielleicht sollte ich "mein" Dorf mal zeigen, im Vergleich 1950er Jahre und heute, ihr würdet schockiert sein.

    Ja, mach das bitte mal. Die Verhäßlichung der Dörfer und ländlichen Strukturen ist das zweite Problem, das noch viel weniger in der öffentlichen Wahrnehmung verankert ist.

  • Zitat von "Brandmauer"

    Ich finde, daß die ehem. Kasseler Altstadt hier im Forum nicht überschätzt wird, dagegen von Ursus unterschätzt. Zahlen hin oder her, die Fläche zwischen Fridericianum und Karlshospital, zwischen Königsplatz und Fulda war gar nicht so klein. Diese Fläche war vollständig von hessischen Fachwerkhäusern und einigen Steinbauten der Renaissance aufgefüllt.

    Diese Einschätzung zu Kassel (unabhängig einer ohnehin nicht klar durchzuführenden Ausklammerung barocker Bestandteile und Erweiterungen) erfährt eine klare Unterstützung durch folgende beeindruckende Ausschnitts-Luftbilder aus den frühen 40ern:

    Bildquelle: LIFE bei Google


    Bildquelle jeweils: bildindex.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Die Zahl von 870 Häusern in der Kasseler Altstadt (also ehem. Altstadt und Freiheit) dürfte realistisch sein, wenn man die Unterneustadt beiseite läßt: Im Stadtplan von 1766 sind links der Fulda genau 1000 Gebäude verzeichnet (ohne die Bauten der Stadtbefestigung), darunter aber auch alle öffentlichen Gebäude, die also abzuziehen sind. Wenn man dann noch spätere Abrisse (Straßendurchbrüche etc.) berücksichtigt, kommt 870 recht gut hin. Die Unterneustadt rechts der Fulda hatte 1766 dann nochmal 195 Gebäude, 1943 vielleicht 150-160. - zusammen kommt man also auf ca. 1020-1030 Häuser. Nicht berücksichtigt bleibt dann noch die barocke Oberneustadt.

    Die Frage ist allerdings, was jeweils gezählt wurde: Für Frankfurt scheinen mir die 1500 Häuser ganz realistisch zu sein, wenn ich die Größe beider Städte vergleiche (und auch in Frankfurt die umfangreichen Abrisse für das neue Rathaus, für Battonn- und Braubachstraße etc. berücksichtige). Daß Nürnberg mit 2500 Häusern allerdings so viel größer als Frankfurt gewesen sei, wundert mich dann doch etwas, und dass Hildesheim ebenso wie Frankfurt (!) ca. 1500 Altstadthäuser gehabt haben soll, erst recht - vor allem, wenn ich mir den Stadtplan Hildesheims von 1750 ansehe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d…m_Plan_1750.jpg)...
    Allerdings: In Kassel (und wohl auch in Frankfurt) sind es die Zahlen für das Kataster - es ist also nicht jedes einzelne Bauwerk erfaßt, sondern jede Adresse nur einmal. Wenn man natürlich mit dazuzählt, was in den Hinterhöfen noch alles stand, kommt man ganz leicht auf deutlich höhere Werte. Und ich könnte mir vorstellen, daß in Hildesheim tatsächlich die Einzelgebäude gezählt wurden?
    In Braunschweig dagegen würde ich deutlich mehr Häuser als nur 800 vermuten - vielleicht sind dort tatsächlich nur die Fachwerkhäuser gezählt?

    Das Problem bei den einzelnen Zahlen scheint mir tatsächlich die Datengrundlage zu sein, was und wie gezählt wurde...

  • Nach wochenlangen Recherchen in Büchern, Wikipedia und anderen Medien präsentiere ich nun eine Liste der kriegszerstörten Orte in Deutschland. Diese Liste ist beileibe nicht vollständig, sie soll aber einen Überblick verschaffen über die immensen Zerstörungen die über Deutschland hereinbrachen. Ich habe die Grenzen von 1937 genommen, also ohne Österreich und Gebiete die 1919 verloren gingen. Ich bitte alle Mitglieder diese Liste fortlaufend weiterzuführen, da sie noch lange nicht vollständig ist. Jedes Dorf, jede noch so kleine Ortschaft die ihr wisst, dass sie zerstört wurde bitte ich euch hier einzutragen. Wenn die Liste vollendet ist, dann hoffe ich, dass jemand aus dem Forum darüber einen Wikipedia-Artikel schreibt, weil ich nicht weiss wie das geht. Das wäre wirklich toll.

    Baden-Württemberg:

    -Stuttgart
    -Freiburg
    -Freudenstadt
    -Breisach am Rhein
    -Friedrichshafen
    -Ulm
    -Reutlingen
    -Göppingen
    -Villingen-Schwenningen
    -Mannheim
    -Heilbronn
    -Pforzheim
    -Sindelfingen
    -Bruchsal
    -Karlsruhe
    -Offenburg
    -Ludwigsburg (wenig)
    -Waldenburg

    Bayern:

    München
    Nürnberg
    Würzburg
    Augsburg
    Neumarkt in der Oberpfalz
    Gemünden am Main
    Neu-Ulm
    Donauwörth
    Memmingen
    Bayreuth
    Schweinfurt
    Ingolstadt
    Rosenheim
    Aschaffenburg
    Cadolzburg
    Rothenburg ob der Tauber
    Hof
    Kitzingen
    (Freising)
    (Regensburg)
    (Bamberg)
    (Straubing)

    Rheinland-Pfalz:

    Mainz
    Kaiserslautern
    Koblenz
    Trier
    Prüm
    Worms
    Bad Münstereifel
    Pirmasens
    Zweibrücken
    Ludwigshafen
    Frankenthal (Pfalz)
    Andernach

    Thüringen:

    Jena
    Gotha
    Weimar
    Nordhausen
    Gera
    Arnstadt
    Suhl
    Eisenach
    Saalfeld
    (Erfurt)

    Hessen:

    [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon]
    Kassel
    Offenbach
    Hanau
    Fulda
    Wiesbaden
    Darmstadt
    Giessen
    Rüsselsheim
    Bensheim
    Bad Vilbel
    Dietzenbach

    Saarland:

    Saarbrücken
    Saarlouis
    St. Ingbert
    Neunkirchen

    Nordrhein-Westfalen:

    Köln
    Düsseldorf
    Dortmund
    Gelsenkirchen
    Wesel
    Münster
    Bielefeld
    Essen
    Herford
    Hagen
    Neuss
    Mönchengladbach
    Kleve
    Emmerich am Rhein
    Bonn
    Aachen
    Jülich
    Coesfeld
    Unna
    Dülmen
    Stadtlohn
    Bochum
    Bocholt
    Recklinghausen
    Datteln
    Wuppertal
    Attendorn
    Meschede
    Düren
    Paderborn
    Siegen
    Dorsten
    Duisburg
    Mülheim an der Ruhr
    Lüdenscheid
    Soest
    Krefeld
    Hamm
    Bottrop
    Oberhausen
    Herne
    Rheine
    Borken
    Steinfurt
    Minden
    Ahaus
    Quakenbrück
    Goch
    Rees
    Kranenburg
    Kalkar (wenig)
    Brühl
    Leverkusen

    Sachsen:

    Dresden
    [lexicon='Leipzig'][/lexicon]
    Chemnitz
    Plauen
    Bautzen
    Markkleeberg

    Sachsen-Anhalt:

    Magdeburg
    Halle/Saale (wenig)
    Halberstadt
    Sandau
    Dessau
    Zeitz
    Merseburg
    Wittenberg
    Zerbst
    Aschersleben
    (Stendal)

    Niedersachsen:

    Hannover
    Braunschweig
    Hildesheim
    Emden
    Osnabrück
    Uelzen
    Leer
    Esens
    Hameln
    Wolfsburg
    Salzgitter
    Cuxhaven
    Wilhelmshaven
    Langenhagen
    (Göttingen)
    (Oldenburg)

    Schleswig-Holstein:

    Lübeck
    Kiel
    Neumünster
    Flensburg (sehr wenig)

    Brandenburg:

    Potsdam
    Cottbus
    Frankfurt an der Oder
    Küstrin
    Schwedt
    Guben
    Spremberg
    Prenzlau
    Lebus
    Beeskow
    Oranienburg
    Eberswalde
    Fürstenwalde/Spree
    Lübben
    Brandenburg (Havel)
    Senftenberg
    Strausberg
    Elsterwerda
    Neusalz (Oder)
    Sorau
    Züllichau
    Forst (Lausitz)
    Bärwalde
    Crossen
    Königsberg/Neumark
    Küstrin
    Neudamm
    Reppen
    Sternberg
    Zehden
    Zielenzig
    Züllichau

    Mecklenburg:

    Rostock
    Wismar
    Neubrandenburg
    Neustrelitz
    Dargun

    Schlesien:


    Breslau
    Glogau
    Lauban
    Löwenberg
    Bunzlau
    Hoyerswerda
    Sprottau
    Sagan
    Wohlau
    Namslau
    Neisse
    Rosenberg
    (Gleiwitz)
    Oels
    Leobschütz
    Ratibor
    Ohlau
    Strehlen
    Cosel
    Görlitz (sehr wenig)

    Bremen
    Bremerhaven

    Hamburg

    Berlin

    Pommern:

    Stettin
    Kolberg
    Stralsund
    Swinemünde
    Stargard
    Anklam
    Cammin
    Köslin
    Stolp
    Demmin
    Dramburg
    Bütow
    Templin
    Altdamm
    Arnhausen
    Sassnitz
    Baldenburg
    Bublitz
    Driesen
    Flatow
    Strasburg
    Freienwalde
    Friedeberg
    Gollnow
    Greifenberg
    Greifenhagen
    Hammerstein
    Jacobshagen
    Jastrow
    Kallies
    Kreuz
    Krojanke
    Labes
    Lauenburg
    Naugard
    Neuwedell
    Nörenberg
    Pollnow
    Preussisch Friedland
    Pyritz
    Reetz
    Regenwalde
    Rummelsburg
    Schivelbein
    Schlawe
    Schlochau
    Schloppe
    Schneidemühl
    Schönlanke
    Treptow an der Rega
    Tütz
    Wangerin
    Woldenberg
    Wollin
    Zachan

    Ostpreussen:

    Königsberg
    Tilsit
    Allenstein
    Angerburg
    Arys
    Bartenstein
    Bischofsburg
    Bischofstein
    Braunsberg
    Christburg
    Deutsch Eylau
    Domnau
    Drengfurt
    Elbing
    Eydtkuhnen
    Fischhausen
    Frauenburg
    Freystadt
    Garnsee
    Bialla
    Gilgenburg
    Goldap
    Gumbinnen
    Guttstadt
    Heiligenbeil
    Heilsberg
    Insterburg

    Marienburg
    Marienwerder
    Mehlsack
    Mohrungen
    Mühlhausen
    Neidenburg
    Osterode
    Passenheim
    Pillau
    Preussisch Eylau
    Preussisch Holland
    Rastenburg
    Riesenburg
    Rosenberg
    Saalfeld
    Schippenbeil
    Schirwindt
    Pillkallen
    Seeburg
    Sensburg
    Stuhm
    Tolkemit
    Treuburg
    Wartenburg
    Wehlau
    Wormditt (wenig)
    Zinten
    Johannisburg
    Kreuzburg
    Landsberg
    Liebstadt
    Lötzen
    Lyck

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Breslau06 (18. April 2012 um 12:04)

  • Bei allem Respekt vor deinem Arbeitsaufwand Breslau, danke - aber wäre es andersrum nicht deutlich sinnvoller? :ka:
    Zumal ja keine graduelle Kategorisierung o.Ä. vorgesehen ist?! Karten und Angaben zu zerstörten Städten sind nicht wirklich stichhaltig.

    Die Liste unzerstörter deutscher Städte wird schon ab einer Größe von 30'000 Einwohnern recht dünn... Leider. :(

  • Im Arbeitsheft 77 des Bayr. Landesamtes für Denkmalpflege "Bayrische Baudenkmäler im 2. Weltkrieg Verluste - Schäden - Wiederaufbau" sind folgende Orte und Objekte aufgelistet:

    - Acholshausen (Gde. Gaukönigshofen, Lkr. Würzburg), St. Bartholomäus
    - Allersberg (Lkr. Roth), Gasthaus zum goldenen Löwen
    - Ansbach
    u.a. Orangerie, Dicker Turm, Bahnhof, Neue Auslage (Karlsplatz usw.)
    - Aschaffenburg
    starke Schäden am 21.11.1944, 22,5% der Wohnungen (2620 von 11620) gelten als total zerstört, 15,5% als beschädigt (1798)
    - Aub (Lkr. WÜ), Mariä Himmelfahrt
    - Augsburg
    schwerster Angriff am 25./26.2.1944, dabei etwa 90% der Augsburger Gebäudeschäden, v.a. Innenstadt, Jakobervorstadt und Lechhausen, total zerstört oder schwer beschädigt waren 72 öffentliche Gebäude (darunter 16 Kirchen), 2760 Wohnhäuser (etwa 24% des Wohnraumes), 9300 Gebäude wurden leichter beschädigt
    - Bad Abbach (Lkr. Kelheim), Löwendenkmal
    - Bad Berneck (Lkr. Bayreuth), Mainbrücke
    - Bad Reichenhall (Lkr. Berchtesgadener Land), Alte Saline, Kurhotel
    - Baiersdorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt), Oberes und Unteres Tor
    - Bamberg
    u.a. Erlöserkirche, Alte Maut, Haus zum Hufeisen und zum Kleebaum
    - Bayreuth
    u.a. Altes Schloß, Palais Retzenstein, Mainkaserne, Jäger- und Layritzhaus
    - Bayreuth-Eremitage, Altes und Neues Schloß
    - Binswangen (Lkr. Dillingen), Brüderschaftskapelle
    - Burghausen (Lkr. Altötting), Bürgerhäuser Stadtplatz 37-40, Löwenbrunnen
    - Cadolzburg (Lkr. Fürth), Burg
    - Coburg, Teile der Veste
    - Donauwörth
    am 11.4. und 19.4.1945 etwa 75% des Stadtzentrums zerstört oder schwer beschädigt (261 Gebäude total und 86 schwer)
    - Ellingen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen)
    u.a. St. Georg, Weißenburger Tor, Rathaus und Gasthof Krone
    - Erding
    u.a. Bürgerhäuser in der Landshuter , Friedrich-Fischer- und Haager Straße
    - Erlangen, Nürnberger Tor und Regnitzbrücke bei Bruck
    - Feucht (Lkr. Nürnberger Land), Rathaus
    - Gemünden am Main (Lkr. Main-Spessart)
    flächenhafte Zerstörungen im westlichen und mittleren Altstadtbereich am 16.3. und 5.4.1945
    - Günzburg, Markgrafenschloß und Gasthof zum Rößle
    - Hainsfarth (Lkr. Donau-Ries), St. Anna und Siechenhaus
    - Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen), Rotes Schloß und Saalebrücke
    - Helmberg (Gde. Steinach, Lkr. Straubing-Bogen), Schloß
    - Herbolzheim (Gde. Markt Nordheim, Lkr. Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim), Ev. und kath. Kirche
    - Hersbruck (Lkr. Nürnberger Land), Rathaus
    - Hohenberg an der Eger (Lkr. Wunsiedel), u.a. Ev. Kirche und Burg
    - Ingolstadt
    größere Schäden am 28.2. und April 1945 in der Nordstadt, im südöstlichen Stadtzentrum und im Hauptbahnhofviertel, etwa 10% der bebauten Fläche vernichtet, 176 Häuser total zerstört, 2737 beschädigt
    - Kulmbach, Plassenburg
    - Landau an der Isar (Kreis Dingolfing-Landau), Rathaus
    - Landshut, Bahnhof
    - Lauingen (Lkr. Dillingen), Oberes Faiminger Tor
    - Leinburg (Lkr. Nürnberger Land), St. Leonhard
    - Leutershausen (Lkr. Ansbach), Oberes Tor
    - Memmingen
    u.a. Frauenkirche, Siebendächerhaus und Salzstadel
    - Merkendorf (Lkr. Ansbach), Ev. Kirche, Stadtmauerturm und Gasthaus zur Krone
    - München
    die stärksten Zerstörungen im Juli 1944, von 60098 Gebäuden rund 13000 total zerstört, 8000 schwer beschädigt, betroffen davon v.a. die Altstadt (60%), Bahnhofsbereich (74%) und Westschwabing (70%)
    - Münnerstadt (Lkr. Bad Kissingen), Marienkapelle, Unteres Tor und Gasthaus Schwarzer Adler

    besonders stark zerstörte Orte fett hervorgehoben, Fortsetzung N-Z folgt...

  • Zitat

    aber wäre es andersrum nicht deutlich sinnvoller?


    Sorry, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst.

    Markus
    Herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen aus Bayern! Weisst du vielleicht ob es solche Infos auch über andere Regionen gibt?

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Also, ich verstehe auch nicht ganz, was diese Liste soll. Sie enthält keinerlei graduelle Unterscheidungen. Ab wann gilt denn eine Stadt als "zerstört"? Zwischen Frankfurt an der Oder und Potsdam besteht doch noch ein erheblicher Unterschied. Oder nehmen wir Wiesbaden und Hanau. Wiesbaden ist nur eine eher geringfügig vom Krieg getroffene Stadt, Hanaus Innenstadt wurde hingegegen faktisch vollständig plattgemacht. Im Falle etwa von Wiesbaden müßte man besser von einer "Liste der kriegsbeschädigten Städte in Deutschland" reden. Doch dann eben stellt sich die Frage, ob nicht fast jede Stadt irgendwelche Schäden aufzuweisen hat. So oder so - eine ohne graduelle Unterteilung überflüssige Auflistung. Insofern ist also Nachbesserung gefragt.

  • Zitat

    Im Falle etwa von Wiesbaden müßte man besser von einer "Liste der kriegsbeschädigten Städte in Deutschland" reden. Doch dann eben stellt sich die Frage, ob nicht fast jede Stadt irgendwelche Schäden aufzuweisen hat. So oder so - eine ohne graduelle Unterteilung überflüssige Auflistung. Insofern ist also Nachbesserung gefragt.

    Diese Liste soll nur mal einen Überblick über die Zerstörungen geben. Natürlich ist klar, dass man z.B Regensburg und München nicht vergleichen kann und sollte. Man könnte die Liste in etwa 3 Unterbereiche gliedern. Die 1. Kategorie umfasst die Städte die mindestens 50% Schäden davontrugen (München, Köln, Würzburg etc.) Die 2. Kategorie umfasst die mittelschwer zerstörten Städte mindestens 20% (Ingolstadt, Wismar etc.) Die 3. Kategorie umfasst die Orte mit unter 20% Schäden. Aber wie sollte ich alle pfälzischen, märkischen oder sauerländischen Dörfer kennen, die vom Krieg getroffen wurden?

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Ich meine dass ist doch schwer und ich kann nicht richtig die Sinn verstehen. Was meinst du mit Zerstorung? Gilt Zerstorung auch Karstadt und Kaufhof Bebaung oder ist es nur Zweite Weltkrieg-bedingt? Ich meine Wismar Zerstorung war ja letztendlich mehr ausserhalb die Altstadt als innerhalb die Altstadt. Sollte damals nicht die Abrissbirne von DDR auch zahlen?

    Intressanter ware eher eine Liste uber Zerstorten Gebieten die rekonstruiert werden sollte.

  • Ich fände eine wissenschaftlich sauber aufgearbeitete Zusammenfassung der Zerstörungen und Zerstörungsgrade eigentlich nicht so schlecht.
    Man findet z.Zt. eigentlich immer nur relativ vage Tortendiagramme, die zu einen nur die Gesamtzerstörung wiedergeben und zum anderen immer wieder nur die allerwichtigsten Städte zeigen.

    Also ich wüsste jedenfalls gerne mal genau, wieviele deutsche Altstädte, einschließlich der Kleinstädte, und Dörfer nun wirklich zu je welchem Grad zerstört wurden. Da kursieren sehr viele widersprüchliche und oft unklare Angaben. Und einen Überblick findet man sowieso kaum.

    Ein solcher Überblick müsste allerdings sowohl nach Größe (Dörfer - Kleinstädte - Mittelstädte - Großstädte - Städte über 1/2 Mio. Ew. -Städte über 1 Mio. Ew.). als auch nach Zerstörungsgrad der Altstadt (bzw. des Dorfkerns) differenziert sein - wobei ich freilich eher oberhalb der 50% weiter differenzieren würde (z.B. 60% - 75 % - 85 % - über 90%).

    Außerdem müsste man transparent machen, was die jeweiligen Prozentangaben eigentlich genau besagen. Das ist nämlich auch oft nicht ganz klar, da es sich in den entsprechenden Aufstellungen der Nachkriegszeit meist um die Prozent des verlorenen Wohnraums im Verhältnis zum verfügbaren Wohnraum vor der Zerstörung handelt - wovon aber im Einzelfall wieder nur bedingt auf den Zerstörungsgrad an der Bausubstanz und das weitere Schicksal des Gebäudes geschlossen werden kann.

  • Zitat von "Philon"

    Ich fände eine wissenschaftlich sauber aufgearbeitete Zusammenfassung der Zerstörungen und Zerstörungsgrade eigentlich nicht so schlecht.

    Das dürfte es doch eigentlich schon geben :?:

    Die Zerstörung deutscher Städte im zweiten Weltkrieg (Inhaltsverzeichnis)

    Z. Zt. erhältlich z. B. hier:

    http://cgi.ebay.de/Zerstoerung-de…g-/260712615612

    http://www.biblioman.de/info/Bibliothe…ikel_126057.htm

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)