Leipzig - aktuelle Ansichten (Galerie, Bilder teilweise gelöscht)

  • Lieber Stahlbauer, vielen herzlichen Dank für Deine tollen, auch an historischen Ansichten und Links reichen Bilderstrecken! Deine Leipzig-Dokumentationen sind unersetzlich und füllen wirklich eine Forums-Lücke!
    Ich hätte nur eine kleine Bitte an Dich: könntest Du noch etwas mehr darauf achten, Bilder-Redundanzen zu vermeiden? Mehrere, teils viele aufeinander folgende Fotos mit fast identischer Perspektive führen zu unnötig langen Seiten-Ladezeiten und auch dazu, dass man in die subjektive Einordnung des einzelnen Fotos Zeitmomente investiert, die man sich doch eigentlich sparen könnte.
    Hast Du eigentlich auch aktuelle Aufnahmen von der Umbauung des Museums der Bildenden Künste?

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • @Snork

    HIER sind einige Fotos vom ehemaligen Sachsenplatz zu finden.
    In manchen Galeriebeiträgen findet man Fotos, die nur eine bestimmte Situation zeigen. Ich finde, dass manchmal schon kleine Ortsveränderungen einen anderen Eindruck vermitteln.

    Andere Galerien wiederum zeigen seitenlang kleinste Veränderungen und Baufortschritte. Ich denke, die wenigen Bilder, die ich zeige, können nur einen Ausschnitt der Sachgesamtheit einer Straße zeigen.


    Wie hier die Einmündung des Neumarktes in die Schillerstraße.


    Ein erster Blick in den Peterskirchhof auf das Klingerhaus.


    Magazingasse

    Das ehemalige Umspannwerk der Leipziger Elektricitaetswerke wurde zu einem Bürogebäude umgebaut.


    Das Varieté Krystallpalast hat in den 1990er-Jahren einen Neubau erhalten.


    Eigene Fotos.

  • Das Gebäude "Städtisches Kaufhaus" wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Messehaus errichtet. Es gilt als das erste Messehaus der Welt, in dem das heutige Messeprinzip realisiert wurde. Im II. Weltkrieg wurde der Neobarockbau stark beschädigt.

    Fotothek df roe-neg 0000285 001 Statue von Kaiser Maximilian I. am Städtischen Kaufhaus [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], von Roger Rössing (1929–2006)


    Der Gebäudeteil am Gewandgäßchen war besonders stark zerstört, wurde in den 1980er-Jahren abgerissen und dann bis in die 1990er-Jahren rekonstruiert. 1990 zeigte sich dieser Flügel als Rohbau.

    Bundesarchiv Bild 183-1990-0901-004, Leipzig, Messe, Verkehrsstau [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], von Grubitzsch (geb. Raphael), Waltraud, vom Wikimedia Commons

    Rekonstruierte Fassade am Neumarkt

    Staedtisches Kaufhaus Leipzig 2010 [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) oder GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], von Appaloosa (Eigenes Werk), vom Wikimedia Commons

    2 Mal editiert, zuletzt von Stahlbauer (4. Mai 2017 um 21:15)

  • Der Neobarock des Städtischen Kaufhauses steht "echtem" Barock in nichts nach. Soviel zu der auch hier so oft vernehmbaren Geringschätzung gegenüber dem Historismus.

    In dubio pro reko

  • @ Stahlbauer

    ich verfolge deine Galerien immer mit unglaublicher Freude. Ich denke, Leipzig wird in den kommenden 10 Jahren neben Berlin die große Wachstumsmetropole werden. Ich bin der Meinung, dass keine andere deutsche Großstadt aktuell bessere Voraussetzungen hat. Und die Zahlen belegen diesen Trend ja eindeutig!

    Nun bist du leider der einzige Fotograf, der dem APH in Leipzig geblieben ist, was sehr schade ist, weil ich mich immer unglaublich auf Bilder aus Leipzig freue. Hier hatten mir es in der Vergangenheit immer besonders die Sanierungen im gesamten Stadtgebiet und die Vorher-Nachher-Vergleiche besonders angetan. Wo gibt es solche Bilder außer vielleicht aus Görlitz sonst noch?

    Ich weiß welchen Aufwand solche Dokumentationen darstellen. Aber meinst du, du könnstes in nächster Zeit hier mal einen Schwerpunkt in deiner Fototätigkeit setzen. Es passiert so viel in Leipzig (es sei nur an das Bugra-Messehaus erinnert, gerade mein absolutes Lieblingsprojekt). Es wäre so schade, wenn grade dem APH diese zahlreichen Sanierungen entgehen. Also vielleicht lässt sich da ja was machen. Meine Daumen nach oben hast du da jedenfalls schon vorher sicher!! :daumenoben::daumenoben::D:D

    APH - am Puls der Zeit

  • Zufall? Gestern hatte ich nachgesehen, wie weit die Arbeiten am Bugra-Messehaus fortgeschritten sind. Und heute habe ich mich an Görlitz erfreut. Allerdings nur bei der Duurchfahrt.

    Wenn die Gerüste gefallen sind, mache ich Fotos vom Bugra-Messehaus. Daneben werden, wenn ich das bei der Vorbeifahrt richtig sehe, zwei Parkanlagen neu angelegt oder rekonstruiert.

    Ansonsten musste ich erst einmal die entstandenen Lücken schließen. ;)

    Bugrahaus vor einiger Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer (5. Mai 2017 um 21:17)

  • Kontrastfotos

    Kupfergasse, mit Blick auf das Karstadt-Kaufhaus


    Gewandgäßchen mit Blick zum Universitäs-Campus


    Bei Gebäuden, wie dem Dresdner Hof...


    ...sollten man auch mal einen Blick ins Innere werfen.



    Eigene Fotos.

  • Blick ins Preußergäßchen zur Petersstraße. Links die historische Fassade des Karstadt-Kaufhauses, rechts das in den 1990er-Jahren für Peek & Cloppenburg errichtete Warenhaus.




    Am Neumarkt wurden in den 1990er-Jahren Lücken geschlossen.



    Ein Blick in die Mädlerpassage.

    Eigene Fotos.

  • Oft wird vorgetragen, dass in Leipzig Straßenbäume fehlen würden. Ich bin über die Hinterhöfe Leipzigs immer wieder überrascht.


    In der Südvorstadt: Blick zum Neuen Rathaus und zur Peterskirche.




    Eigene Fotos.

  • Die Welt verändert sich ständig. Wer kennt heute noch Bandsalat oder interessiert sich für Postkarten? In der Spinnerei wurden früher Baumwollgarne hergestellt. Es soll sich um die größte Baumwollspinnerei auf dem europäischen Kontinent gehandelt haben.


    Alles Vergangenheit. Heute werden die Gebäude für Ateliers, kleine Betriebe, den Handel und als Kunstraum genutzt. Ein noch leer stehender Gebäudeteil soll zukünftig für das Naturkundemuseum Leipzig genutzt werden.

    Eigene Fotos.

  • Toll, toll, toll. Großartigst!
    Vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder aus Leipzig.

    Einmal mehr wieder bewahrheitet sich der alte Nachkriegsspruch: "Leipzig hat die Innenstadt, die Dresden verdient hätte" ;)

  • Zitat

    Wer kennt heute noch Bandsalat oder interessiert sich für Postkarten?

    Bandsalat kenn ich nicht (mehr), keine Ahnung, was das ist, für Postkarten hingegen interessiere ich mich sehr. Ist richtig ein Hobby geworden.
    Leider nicht nur von meiner Seite aus, weshalb die Dinger sauteuer sind...

    http://www.ebay.de/itm/AK-Goerlit…=p2047675.l2557

    oder noch schlimmer:

    http://www.ebay.de/itm/2629657535…K%3AMEBIDX%3AIT

    http://www.ebay.de/itm/2629657564…K%3AMEBIDX%3AIT

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.