endlich geschafft: Relaunch von TourDresden

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause habe ich gestern endlich die komplett neugestaltete TourDresden-Website veröffentlicht: TourDresden\r
    TourDresden

    Obwohl die Seite jetzt in Richtung eines allgemeinen Online-Reiseführers für Dresden entwickelt wird, bilden die Dresdner Bauprojekte auch weiterhin einen wichtigen Themenschwerpunkt. Die ersten beiden Artikel in der entsprechenden Kategorie befassen sich z.B. mit den jüngsten Baywobau-Aktivitäten im Neumarkt-Qartier VIII.

    Aufgrund des neuen Profils als Informationsportal bleibt die Kommentarmöglichkeit auf ausgewählte Seiten beschränkt - ausgedehnte Architekturdebatten werden hier nicht (mehr) stattfinden können. Nichtsdestotrotz hoffe ich, auch den einen oder anderen Leser aus diesem Forum wieder mit meinen Beiträgen erfreuen zu können. Der grafische Anspruch ist weiter gewachsen, und wer eine schnelle Referenz z.B. zu bestimmten Bauprojekten sucht, insbesondere Visulisierungen oder Planungsunterlagen, wird hier weiterhin fündig.

    Das Informationsangebot ist zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr übersichtlich, wird aber ab nun auf täglicher Basis erweitert. Über Feedback - hier oder auf der entsprechenden Feedback-Seite - freue ich mich!

    Viele Grüße,

    Thomas (TourDresden)

    P.S. Wer sich für die alten Beiträge interessiert, findet diese auch weiterhin unter TourDresden .

  • Die Seite ist sehr ansprechend gestaltet, gefällt mir gut. Schön, dass "Tourdresden" wieder aktualisiert wird, sie ist bis heute bei meinen "Favoriten" gespeichert. :)

  • Vielen Dank für das ermutigende Feedback! :)

    Ich denke, dass ich die Bauprojekte, während sie noch laufen, jeweils im Planungsstand zeige. Wenn sie abgeschlossen sind, folgt die fotografische Dokumentation. Hier könnten dann auch Fotos von unterschiedlichen Bauabschnitten gezeigt werden - bei Rekonstruktionen könnte das besonders interessant sein.
    Was die Tagesaktualität anbelangt, ziehe ich meinen Hut vor Bausituation Dresden - häufiger als er kann man nicht fotografierend durch Dresden rennen. Deswegen habe ich ganz bewusst entschieden, mich aus dem Wettrennen um die neuesten Bilder zurückzuziehen, und stattdessen thematisch in die Breite zu gehen.

  • Gratuliere Thomas!
    Erst vor ein paar Wochen hatte ich auf den alten link geklickt und nichts neues festgestellt und mich gefragt, ob da noch was geschehen wird. Und nun ist alles neu!
    Sehr schöne Fotoperspektiven! Ich schaue gerne -wie bekannt- auf ungewöhnliche Tiefenschichtungen und architektonische Bildkompositionen. Bin gespannt, was da noch auf Deiner Seite erscheinen wird. Viel Schaffenslust und kreative Ideen damit!
    Kleiner Hinweis meinerseits: vielleicht könnte die Rahmengestaltung der Seite etwas mehr Farbintensität vertragen. Insbesondere die Dresdner Silhoutte ganz unten würde ich etwas mehr hervorheben.
    Ansonsten macht es Lust weiterschauen zu wollen, was ich aber noch nicht vollumfänglich getan habe!

  • Hi SchortschiBähr, danke auch an dich für das Feedback. Deine Anregungen nehme ich gerne auf. (Mit den Farben hast du recht - manche TFT-Monitore schlucken aufgrund des hohen Kontrastes einfach zu viele Details.)
    Seit heute ist auch das Abonnieren von Beiträgen mittels RSS-Feed möglich!