Die besten Bauten in Deutschland seit 1945

  • Ich bin über diesen Strang etwas verwundert. Sollen das auf der vorigen Seite etwa die "besten Nachkriegsbauten" sein?

    Ich finde, die meisten der gezeigten Gebäude sind weder gut noch schlecht - sie sind einfach typische Nachkriegsbauten. In denen wohnt kein einziger Architekt, die wohnen allesamt in Vorkriegsbauten - und das hat seinen Grund.

    Ich finde den Titel absolut irreführend. "Typische Nachkriegsbauten", ja. Aber "die besten"?

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Irgendwie werde ich aus diesem Gesprächsstrang nicht klug. Wird unter "Nachkriegsbauten" alles verstanden, was nach dem letzten Krieg entstanden ist oder dreht es sich um Bauten der unmittelbaren Nachkriegszeit, also primär der 50er und 60er Jahre? Und ist "die besten" ernst oder ironisch gemeint? Es kann ja sein, dass man den letzten Schrott zeigen möchte, um zu sagen: "Das ist noch das beste aus dieser Zeit. Alles andere ist noch schrottiger." Keine Ahnung. Also ich verstehe diese Seite nicht. Vielleicht geht das anderen ebenso, was aber offenbar nicht davon abhält, sich hier rege zu beteiligen. huh:)

  • Ich hingegen finde es z.Bsp. gerade gut, dass DortmundWestfalica nicht nur die Juwelen präsentiert und dadurch das Gesamtbild verzerrt, sondern Städte zeigt, wie sie sind. Mit ihren Ecken und Kanten. Bravo!

    Als ich diesen Strang eröffnete hätte ich nicht gedacht, das dieser einen so sonderbaren Weg nimmt. Zenos und Heimdalls Verwirrung kann ich gut verstehen. Hier sollte es eigentlich darum gehen, Bauten seit Kriegsende einzustellen, die eine gewisse Qualität und Ästhetik aufweisen, wie oben genanntes Blau-Gold Haus zum Beispiel, und im Stadtbild keine Fremdkörper darstellen. Deswegen finde DortmundWestfalicas Bilder, mit Ausnahme des Dortmunder Stadthauses und des Florianturms, eher deplatziert in diesem Strang. Genauso wenig anfreunden kann ich mich, viele werden mir wohl da zustimmen, mit dem abgrundtief hässlichen Donau Center in Neu-Ulm.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Qualität und Ästhetik


    hat durchaus subjektive Komponenten. Man kann ja Kritik an gezeigten Bauten äußern - jedoch wird man kaum vorschreiben können, welche Art von Nachkriegsarchitektur wem gefällt und demgemäß auch nicht, was hier eingestellt wird. Außer man verfasst eine Vorgabenliste, welche konkreten Aspekte erfüllt werden müssen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Hallo zusammen,

    die einzigen Städtischen Wohn-Neubauten, die mir aktuell gefallen, sind in Berlin an der Oberwallstraße / Kurstraße. Allerdings hat auch die ehemalige Stalinallee, heutige Karl-Marx-Alle in Berlin Friedrichshain, einen wirklich eigenen, unverwechselbaren Charakter und damit dauerhafte Berechtigung.

    Grüße
    Luftpost

  • Dass die orthodoxen Christen und die Muslime keine "Traditionen überwinden müssen", sieht man allerorts an deren Gotteshäusern (obwohl das beim Islam auch nicht mehr unbedingt zutrifft)

  • Vor Allem das 2. Gebäude ist eine wunderbare Anspielung auf die Fassade des dortigen Rathauses (zumindest des gotischen Teils ohne den barocken Vorbau)


  • Andererseits muss ich sagen, dass die Innenstadt von Neu-Ulm abgrundtief hässlich ist. Es ist eine gründerzeitliche, trostlose Steinwüste, deren Bild heute von 50er-Jahre-Bauten geprägt wird. So genau kenne ich es selber nicht, weil es so abstoßend ist, dass ich um jeden Tag in meinem Leben froh bin, an dem ich mich nicht in Neu-Ulms Innenstadt aufhalten muss. Bei dem in die Mitte gesetzten Donau-Center kann man sich angesichts seiner unerträglichen Umgebung im Gegenteil aber sogar die Frage stellen, ob es nicht eines der attraktivsten Gebäude in seiner Umgebung darstellt.

    Also, persönlich war ich noch nicht in Neu-Ulm, habe mir das aber gerade mal ein wenig über bing maps angeschaut. Ganz so schlimm finde ich die Stadt gar nicht. Sie erinnert mich in ihrer Rasterstruktur ein wenig an Hanau. Sogar ein paar Gründerzeitler und historische Kirchen konnte ich erkennen. Das ist sicherlich tendenziell trostlos, aber durchaus strukturell noch in Ordnung und punktuell verbesserbar. Unter "abgrundtief hässlich" verstehe ich jedenfalls anderes. Zum Beispiel das Ihme-Zentrum in Hannover. Das Donau-Center ist insofern ein Schandfleck, als es völlig die städtebauliche Struktur sprengt. Es riegelt die Stadt förmlich ab, steht von seiner Höhe schon fernab und dominant gegenüber der übrigen Bebauung. Mal ganz abgesehen von der Dachstruktur, die auch in Neu-Ulm immer noch weitgehend von roten Satteldächern geprägt ist. Da vermutlich aufgrund der Eigentumsverhältnisse ein Abriss kaum möglich ist, kann man allerdings nur auf eine Reinkarnation von Bomber-Harris hoffen. Er möge wiederauferstehen und alleine exakt über dem Donau-Center mit seiner fliegenden Kiste abstürzen - natürlich nachdem die Bewohner evakuiert wurden. :zwinkern:

  • Vor allem die Nordwohnungen sind natürlich großartig, bieten sie doch einen einmaligen Blick auf den höchsten Kirchturm der Welt und seine Umgebung, die Ulmer Altstadt.

    Tja, das Ungerechte daran ist, daß dieses Donaucenter selbst irgendwelchen anderen Nordwohnungen in seiner Umgebung keinen großartigen Ausblick bietet. Es ist eben selbst kein Hingucker wie der höchste Kirchturm der Welt. Und genau das ist das Parasitäre an moderner Brutalo-Architektur.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Drei meiner Favoriten: Die DG-Bank am Pariser Platz in Berlin (passt sich, obwohl modern in das Ensemble ein), die Olivetti-Bürohäuser in Frankfurt Niederrad, der Messeturm Frankfurt

  • obwohl es sonderbar erscheint


    Warum sollte das sonderbar erscheinen? Gefällt mir auch - wie die Postmoderne im Allgemeinen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!