Wangen im Allgäu (Galerie)

  • Zwei Fragen:

    Was ist über das einstige Haus der Herren von Praßberg auf dem Markrktplatz außer diesen Informationen bekannt (http://www.wangen.de/gaeste/zu-gast…marktplatz.html)? Gibt es ein Rekonstruktionsmodell?

    Die im 19.Jahrhundert gebräuchliche Bezeichnung 'Eselloch' für den heutigen 'Eselberg', namensgebend die Spital-, Stadt- oder eben Eselmühle, deutet sie analog zum Ratsloch auf einen ehemaligen Stadteingang im Bereich der älteren Stadtmauer hin, der hier baulich nicht mehr existiert?

  • Hallo ihr Lieben,

    anbei einige winterliche Fotos von vergangenem Dienstag aus Wangen. Meiner Meinung nach eine der schönsten deutschen Städte überhaupt. Man merkt, dass man sich ganz besonders Mühe gibt, das Stadtbild zu erhalten. Überall Kopfsteinpflaster, Straßenbeleuchtung in Form historischer oder historisierender Leuchten, toll renovierte Gebäude, eine ansprechende Stadtmöblierung, alte Wirtshausschilder, Fassadenbemalungen usw. Ich werde die Bilder unkommentiert einstellen.

    Viel Spaß allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


  • Weiter gehts, ich bitte die teilweise schlechte Qualität zu entschuldigen, irgendwas war wohl mit meinem Handy nicht ganz richtig...

    Das ausgebrannte und immer noch nicht wiederhergestellte Thiermannhaus (wohl Teile aus dem Jahr 1409) in der Schmiedstraße. Das Dach ist notgesichert, mehr allerdings nicht. Sehr bitter...

  • Grimminger,es ist eine Augenweide mal eine unversehrte Stadt mit ihren Straßenzügen sich anzuschauen:thumbup:,die vom von sich so überzeugten Modernismus verschont geblieben ist,zumindest das Zentrum.

  • Isny betreffend: Immerhin konnte Peter Zumthors scheußliches "Stadttor" durch eine weitsichtige Mehrheit in der Einwohnerschaft 2012 noch abgewendet werden.

    Ansonsten betrifft die für Isny angesprochene Problematik auch andere Städte mit und ohne Wertepläne - das ist die eigentliche Tragik.

    Dabei sollte Wangen für diese - ganz auf die örtliche Situation eingehend - als positives Beispiel und Vorbild dienen.

  • Ich war letzte Woche dort und war ebenso begeistert wie ihr und habe massenhaft Bilder geschossen. Ich werde versuchen nur Motive hochzuladen die es hier noch nicht gibt denn diese Galerie ist wirklich wunderbar ausgebaut.


    Das Haus Gegenbaurstraße 24 ist ein außerordentlich schöner, historistischer (Neobarock?) Bau.


    Die evangelische Stadtkirche Wangens wurde 1890 bis 1893 gebaut und zeigt sich vor allem im Stil der Neugotik.


    Der Innenraum mit Blick zum Chor mit dem von Rudolf Schäfer 1920 gemalten Gemälde.


    Und der Blick zur Orger. An sich ein ganz netter Neugotischer Innenraum.


    Dieser Bau präsentiert sich einem wenn man aus der Stadt heraus durch das Martinstor schreitet.

    Ein Abschnitt des Wehrgangs an der Braugasse

    Noch eine Aufnahme vom Thiermannhaus. Ich hoffe, dass es bald gerettet wird, aber derzeit scheint es nur vor sich hin zu vegetieren.

    Vermutlich schon einmal eingestellt: die Spitalkirche von Innen. Die Spitalkirche wurde 1447 geweiht und 1719 erweitert und barockisiert.

    In Richtung Orgel

    Nebenan befindet sich das oder ein Gerberhaus, das auf den letzten Fotos gerade saniert wurde. Eine sehr gelungene Sanierung, zumindest von außen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland