Ravensburg (Galerie)

  • Gute Nachrichten. So handelt es sich offenbar um einen größeren Komplex, der über einen Innenhof Marktstraße 59 mit der Mohrengasse 8 verbindet und noch heute erhalten ist.:) Das romanische Haus ist demnach das Hinterhaus an der Mohrengasse.

    Interessante Broschüre zur Altstadtsanierung in Ravensburg: Stadtsanierung 1972 bis heute

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Zitat von Georg Friedrich


    In dieser Broschüre ist auf Seite 18 der Bereich abgebildet, aber, wie auch auf anderen Bildern, stets von Südwesten, also von der Seite der Marktstraße. Interessanter dürfte die Abbildung auf Seite 33 links oben sein, die den damals noch unbebauten Bereich des jetzigen Gänsbühl-Centers von Osten zeigt. Hier kann man die Formen von Mohrengasse 8 zumindest erahnen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es früher tatsächlich "Gänsbühl 16" war und nach dem Bau des Gänsbühl-Centers zur Mohrengasse umnumeriert wurde.

    Einen weiteren Hinweis findet wir in http://www.weingarten-online.de/servlet/PB/sho…_web_feb_06.pdf auf Seite 19. Da steht die Auflösung eines Rätsels, das offenbar in der vorhergehenden Januarausgabe (von 2006) gestellt wurde und die angesprochene romanische Säule gezeigt hat. Leider habe ich die Januarausgabe mit "http://www.weingarten-online.de/servlet/PB/sho…_web_jan_06.pdf" oder "http://www.ravensburg.de/rv/pdf/stadtla…nuar_06_web.pdf" nicht erreichen können. Dass uns in der Auflösung im Februarheft wieder die Marktstraßenseite gezeigt wird, kann daran liegen, dass diese einfach bekannter ist. Oder auch daran, dass die Rückseite wegen der geringen Breite der Gasse zwischen dem Haus und dem Gänsbühl-Center fotografisch schwer zu fassen ist.

  • Danke euch für die Recherchen und die interessanten Links. Nach dem Bild aus dem Bildindex mit dem Mehlsack dahinter hatte ich auch noch die Hoffnung das es ein Rückgebäude vom Haus der Gr. Ravensburger HG an der Marktstraße sein könnte.
    Im Link "Stadtsanierung 1972 bis heute" sind auf der Luftaufnahme S. 14 oben rechts und S. 15 oben links auch die beiden Dachgauben und der Dacherker am Rückgebäude zur Mohrenstraße hin zu erkennen. Das ist demnach heute aufgrund der engen Straße schwer zu fotografieren. Könnte aber vor dem Bau des Einkaufscenters schon Gänsbühl 16 geheißen haben.

  • Kleiner Nachtrag, ein paar Bilder habe ich noch gefunden:


    Obere Breite Straße mit St. Jodok


    Salzstadel im NW beim Gemalten Turm


    Unteres Tor


    Marktstraße, das Haus mit den Rundbogenfriesen die Nr. 27 aus dem 16. Jh.


    Kirchstraße, Engel-Apotheke


    Frauentor (1982 ausgebrannt, danach wiederhergestellt)


    Bauhütte und Grüner Turm mit farbig glasierten Dachziegeln, ähnlich dem Diebsturm im nahen Lindau / Bodensee

  • Da ich heute in Ravensburg war und zuvor einen Blick in die Galerie geworfen hatte, habe ich das Gänsbühl wiedererkannt und habe hier ein paar Fotos für euch:

    Der Durchgang auf dem ersten Bild führt zur Marktstraße ...

    ... aus dem Haus mit den türkisen Fensterläden heraus

    Aber auf der Rückseite, die man ja auf den ersten zwei Bildern sieht, steht gegenüber das Gänsbühl Center, das hier leider besser rüberkommt als in echt.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Nach 20 Jahren Pause war ich im August dieses Jahres mal wieder in Ravensburg.

    Vor Ort war ich sehr positiv überrascht, dass der Blick von der Veitsburg auf die Stadt, vor 20 Jahren noch durch Bäume stark beeinträchtigt, inzwischen wieder weitgehend hergestellt ist. Auf einem hübsch angelegten Serpentinenweg gelangt man jetzt bei ständig wechselnden Stadtblicken auf die Veitsburg (bzw. das, was dort heute steht).

    ravensburg01_p10200481nc4w.jpg

    Der Aufstieg von der Stadt zur Veitsburg führt am 51m hohen Mehlsack vorbei.

    Serpentinenweg mit Mehlsack:

    ravensburg02_p1020052uofk5.jpg

    Blick auf die Stadt:

    ravensburg03_p1020064ctekt.jpg

    ravensburg04_p10200664ucoh.jpg

    Ganz links der 44m hohe Spitalturm, die SW-Ecke der Altstadt. Es folgen von links nach rechts der Wehrturm am Hirschgraben, das Spital und das Untere Tor sowie die evang. Stadtpfarrkirche.


    Ein Vergleich zwischen einem Ravensberger Puzzle im doppellten Sinne und dem aktuellen Ausblick:

    blcik_auf_mehlsack_un3gfz5.jpg

    ravensburg05_p1020072vadpv.jpg

    Links die kath. Pfarrkirche Sankt Jodok, etwa in der Bildmitte neben dem 50m hohen Gemalten Turm an der NW-Ecke der Altstadt das Bruderhaus. Davor sind ein paar Häuser am Marienplatz zu erkennen und links vom Mehlsack Blaserturm und Rathaus.

    Zum Vergleich 2001:

    01ravensburg_031vrpj.jpg

  • Blick zum Bagnato-Schlösschen auf dem Gelände der ehemaligen Veitsburg:

    ravensburg10_p1020092cje7y.jpg

    An dem Nachmittag hatte es knapp 30 Grad, der Aufstieg war entsprechend schweißtreibend, was hier leider auch ein wenig zum Ausdruck kommt...

    Veitsburg | Stadt Ravensburg

    Veitsburg – Wikipedia

    ravensburg07_p1020074ngikb.jpg

    Gemalter Turm

    ravensburg09_p10200855qdf0.jpg

    Rund um die evang. Stadtpfarrkirche

    ravensburg06_p10200756tdfg.jpg

    Blaserturm und Mehlsack, beide etwa gleich hoch (51m).

    ravensburg11_p1020080c3ibi.jpg

    Panorama nordwärts mit Liebfrauenkirche, Schellenberger Turm (halbrechts) und ganz rechts am Bildrand die Benediktinerabtei Weingarten.