• Ich war heute auf dem vom "Mittelaltermarkt" belebten Wenigemarkt und habe etwas hinter die vom Wind wehenden Bauplanen des Haus Christoph gelinst. Die Schäden am Gebäude scheinen doch erheblich zu sein. Von der Ausmauerung des Fachwekrs bleibt so gut wie gar nichts übrig und weite des Fachwerks selbst mussten ebenfalls ersetzt werden. Das Dach ist derweilen auch noch nicht fertig. Man hat sogar das obere Drittel bis zum Dachfirst völlig gekappt.

  • Servus dem erlauchten Forum.
    Ich hab mich mal wieder aufgerafft und meine preisgünstige Kamera scharfgestellt, denn es tut sich ja doch einiges in Erfurt.

    Erinnert sich noch jemand an dieses Haus (rechts) in der Andreasstraße?

    So schauts hier derzeit aus:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Die Gehwege der Andreasstraße werden wieder gepflastert, vorher lag nur Asphalt wenn ich mich recht erinnere:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Kommen wir zum ehemaligen Stasi-Untersuchungsknast und heutiger Gedenkstätte/Bürohaus zwischen Landgericht Erfurt und Landespolizeiinspektion.
    Hintergrundinformationen kann man hier nachlesen: KlickKlack.

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Da fühlt ein Mensch sich doch eingeladen zu Fuß zu gehen, wie auf einem ausgerollten roten Teppich. Anstatt, dass da nur grau in Grau, oft genug unterschiedslos zur Fahrbahn, das Gefühl sich einschliche, als zu Fuß Gehender bloß geduldeter Gast zu sein.

  • Himmelsrichtungen: ja es ist tatsächlich sehr anheimelnd. Allerdings neigt der helle Granit dazu Dreck magisch anzuziehen, die Zeit wirds zeigen.

    Weiter im Hof der alten Haftanstalt:

    Und wieder Richtung Straße:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Hat von euch denn mal wer aktuelle Bilder von dem Haus zum Christoph am Wenigemarkt was ja so lange verfiel?

    Geduld. Darauf komme ich natürlich später. :wink:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Noch in der Andreasstraße, jedoch schon unmittelbar an der Kreuzung Domplatz/Pergamentergasse und damit in sehr prominenter Lage befindet sich dieses Gebäude. Die Plane erscheint mir neu, jedoch hing dort schon ziemlich lange eine ähnliche (die selbe?) Plane, die die Sanierung ankündigte:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Im rechten Winkel zu diesem Haus, steht in der Pergamentergasse folgende schlafende Schönheit, die gleich mit saniert werden soll. Der Bauträger ist der selbe und anscheinend sind die Grundstück hinter dem Eckhaus verbunden.
    Gleich nebenan steht übrigens das hier weiter vorn erwähnte, absurd provokante, "Haus zu Rose".

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Noch in der Andreasstraße, jedoch schon unmittelbar an der Kreuzung Domplatz/Pergamentergasse und damit in sehr prominenter Lage befindet sich dieses Gebäude. Die Plane erscheint mir neu, jedoch hing dort schon ziemlich lange eine ähnliche (die selbe?) Plane, die die Sanierung ankündigte:

    Glaub mich erinnern zu können, dass dort ewig nur ein weiß-rotes Plakat mit der Aufschrift "zu verkaufen" dran hing. Da ich durch die Bauarbeiten in Schlösserstraße dort nicht mehr regelmäßig vorbeikomme, war mir der Anblick jedenfalls nicht vertraut. Die Thüringer Allgemeine berichtete zudem vor gut einem Jahr dass die Andreasstraße 36 dem jetzt nun durch das Plakat informierendem Bauträger gehört. http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/kult…alten-506637201

  • Saxonia: ah danke, der Artikel ist an mir vorbei gegangen.

    Schwenk in die Allerheiligenstraße, die Nummer 2 oder "Haus zur Löwenburg" unmittelbar neben der Allerheiligenkirche ist fertig.

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • In der selben Straße wird derzeit außerdem an der Nummer 8 und der Nummer 11 gearbeitet.

    Weiter zur Nr. 11, dem Haus zum güldenen Stern. Teile des Baus der Spätgotik wurden auf das 12. Jahrhundert datiert (Grundmauern).

    Man sieht.... nichts.

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stutzen (23. Mai 2013 um 18:26)

  • Das Hauptgebäude der Alten Uni, das Collegium Maius, hatten wir hier schon aber es wurden noch Kleinigkeiten an den Aussenanlagen fertiggestellt.

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Schöne Impressionen. Ist ein Anreiz die Stadt nach langer Zeit mal wieder zu besuchen. Danke für die Mühe!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Es gibt Städte, nach denen ist man süchtig. Hierzu gehört Erfurt.
    Den Sanierungsfortschritt mitzuverfolgen, ist eine große Freude, stellvertretend den Großen Christoph am Wenigemarkt etc. Natürlich wäre es sehr schön zu wissen, ob auch die rückwärtigen Gebäude beim Christoph zur Gesamtsanierung mit zugehören.

  • Natürlich wäre es sehr schön zu wissen, ob auch die rückwärtigen Gebäude beim Christoph zur Gesamtsanierung mit zugehören.


    Zu dieser Sanierung gehören die Gebäude in der Pilse/Rupprechtsgasse nicht dazu, jedenfalls gibt die Seite des Vermarkters nichts dazu her. Ich kann mich dunkel entsinnen, dass in der Zeitung von "vielen Handtuchgrundstücken" die Rede war. Diese prekären Eigentumsverhätnisse haben ja schon die Sanierung von Wenigemarkt 20 fast zum Ding der Unmöglichkeit gemacht.

    Hatten wir die fertigen "Schottenhöfe" schon? Die sind nun auch in der Gotthardstraße gegenüber vom Augustiner ihrer Bestimmung übergeben (Fotos aus der Schottengasse/ -straße sind weiter vorn im Thread).

    Auf dem Weg vom Wenigemarkt dorthin...

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Eine absolute Großbaustelle ist derzeit die Schlösserstraße inklusive Schlösserbrücke und Fischmarkt. Mit den Tiefbauarbeiten wird der Bereich nach Jahrzehnten grundhaft saniert, Medien erneuert, die Gleise der Straßenbahn neu verlegt, endlich anständig gepflastert nach Jahren der Asphaltristess und überhaupt alles schöner und besser etc. pp.
    Als Besucher sollte man vielleicht einplanen, dass zwischen Anger und Domplatz derzeit keine Verbindung durch die Straßenbahn besteht. Weitere Informationen dazu auf den Seiten der Stadt Erfurt: Klick Mich!

    Schlösserbrücke:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.