Sommerhausen (Galerie)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sommerhausen (Galerie)

Sommerhausen ist ein am Main gelegener, reizvoller unterfränkischer Weinort mit etwa 1700 Einwohnern nur wenige Kilometer von Würzburg entfernt. Weit bekannt ist es u.a. durch das kleinste Theater Deutschlands, eingerichtet 1950 durch Luigi Malipiero im Würzburger Tor. Im Laufe der Jahre kamen einige Künstler und Galeristen in den kleinen Ort, so dass Sommerhausen heute als Weinort wie auch als Künstlerkolonie einen Namen hat.

Auf der anderen Seite des Mains liegt Winterhausen. Die beiden Ortsnamen sind auf den jeweiligen Kirchenpatron bezogen, so hat der Sommerhäuser Kirchenpatron Bartholomäus seinen Namenstag im Sommer, der Winterhäuser Kirchenpatron Nikolaus im Winter.

Offizielle Seite des Ortes:
      sommerhausen.de

Ortsrundgang mit Sehenswürdigkeiten:
      sommerhausen.de/pages/kultur.html

zum Torturmtheater:
      sommerhausen.de/pages/buehnen_und_galerien.html

Wikipedia:
      Sommerhausen – Wikipedia

Die Aufnahmen stammen vom September 2009. Seinerzeit machte ich einen Tagesausflug ins Unterfränkische. Erste Station war Frickenhausen (eine Bildauswahl davon stellte ich bereits letztes Jahr online), danach war ich kurz in Ochsenfurt, anschließend in Eibelstadt und spätnachmittags / abends noch in Sommerhausen. Jeder dieser vier Orte hat noch ein weitgehend erhaltenes Ortsbild mit etlichen älteren Bürgerhäusern, allesamt sind sie noch von Mauern und Türmen umgeben.

Sommerhausen von der Mainbrücke aus:

das Würzburger Tor im N mit dem kleinsten Theater Deutschlands, dahinter die Pfarrkirche St. Bartholomäus:

die Innenstadt Würzburgs gerade mal knapp 12km von Sommerhausen entfernt, nach Eibelstadt sind es 2km, nach Ochsenfurt und Frickenhausen 6 bzw. 7km

von der Innenseite:

selber Standpunkt südwärts, die Hauptstraße mit Rathaus und Schloß:

das Rathaus von 1558

Hauptstraße nordwärts

Katharinengasse

Blauer Turm im NO

der Rote Turm in den Weinbergen, der Blick von den Weinbergen auf den Ort auch recht hübsch, schaffte ich damals zeitlich nicht mehr...

Rathausgasse

Fortsetzung folgt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus () aus folgendem Grund: Linkreparatur

• Re: Sommerhausen am Main

Sommerhausen am Main Teil 2

der Ritter Jörg-Brunnen

Hauptstraße südwärts zum Ochsenfurter Tor

das Schloß kommt noch ausführlicher...

die Alte Eich am Plan, dem einzigen Platz innerhalb der Mauern, seinerzeit leider von Autos völlig verparkt. Die Alte Eich wird heute als Ferienhaus genutzt:
      http://www.alte-eich.de/index.html\r
      www.alte-eich.de/index.html

Pastoriushaus am Plan, Geburtshaus von F.D. Pastorius

Sommerhausen am Main Teil 3

Nun zum Schloß aus dem 15./16. Jh., der Hauptbau mit dem gewaltigen Treppengiebel aus der 2. H. des 16. Jh.:

Frühere Besitzer waren die Grafen von Rechteren-Limpurg, an die auch das Gedicht von Uhland „Der Schenk von Limpurg“ erinnert.

Südseite mit Treppenturm

zurück in der Hauptstraße:

das Ochsenfurter Tor im S

Mauer im S

Fortsetzung folgt...

:verrueckteaugengelb:
      noch drei so Stadtbilder und ich werd zum Fan der alten Bundesländer.
      ... dass jeder troglodytischen Lebensart, beruht sie nur fest in sich selbst, etwas schlechthin faszinierendes eignet, überhaupt für solche, die einen Ansatz dazu schon besitzen und mitbringen, der dann nur noch einer gewissen Entwicklung bedarf. (HvD)

Da müssten doch drei dabeisein - bisher ohne Galerie (wenn auch Sommerhausen, Frickenhausen a. Main und Mainbernheim besonders urig sind)

Fladungen
      Ostheim v.d. Rhön
      Münnerstadt
      Bad Königshofen i. Grabfeld
      Zeil a. Main
      Ebern
      Gerolzhofen
      Prichsenstadt
      Volkach
      Sommerach (Landgemeinde)
      Markt Einersheim (Markt)
      Segnitz (Landgemeinde)
      Ochsenfurt
      Winterhausen (Markt) (direkt gegenüber von Sommerhausen, aber nicht so sonnig warm, sondern viel kälter)
      Eibelstadt
      Randersacker (Markt)
      Rothenfels
      Stadtprozelten
      Klingenberg a. Main (damit klingt's dann aus)

Mit etwas weniger Patina: Karlstadt

Nach Bombenhagel wiederaufgebaut: Würzburg, Altstadt von Heidingsfeld

Zu den Orten ohne Stadtrecht ist zu sagen, dass Sommerhausen ja auch kein Stadtrecht besitzt und Markt ist.

Naja, Heidingsfeld vergessen wir lieber. Warum nicht gleich Würzburg?

Von Ochsenfurt und Volkach hab ich immerhin schon gehört. Auch schon was.
      ... dass jeder troglodytischen Lebensart, beruht sie nur fest in sich selbst, etwas schlechthin faszinierendes eignet, überhaupt für solche, die einen Ansatz dazu schon besitzen und mitbringen, der dann nur noch einer gewissen Entwicklung bedarf. (HvD)

Sulzfeld/Main oder Marktbreit sind auch noch ganz reizvolle Orte, von den von Zeno genannten gefielen mir Prichsenstadt, Volkach und v.a. Ochsenfurt noch besonders, in Münnerstadt war ich noch nicht, das scheint auch noch ein ansprechendes Stadtbild zu haben.

Sommerhausen Teil 5

Nahe der Mainbrücke nach Winterhausen im NW-eck innerhalb der Mauern steht die Ruine der ehem. Frauenkirche, die 1945 schwer beschädigt wurde, der Turm geht ins 13. Jh. zurück.

Die Frauenkirche 1946:

Bildarchiv Foto Marburg bildindex.de

Blick über den Main hinweg nach Winterhausen:

St. Bartholomäus, der Turm weitgehend von 1596, das Langhaus nach Einsturz 1740 neu errichtet.

die Kanzel (1621) und der Renaissance-Altar im Chor von Georg Brenck, von dem auch die gewaltigen Hochaltäre in den Kirchen von Ochsenfurt und Frickenhausen stammen

Sommerhausen von der Mainbrücke mit den das Ortsbild bestimmenden beiden Kirchen und dem herausragenden Schloss.

Paar Aufnahmen folgen noch...

Danke für die Bilder. Ich bin vor anderhalb Jahren mal diese Mainschleife langgefahren. Sommershausen sieht man doch von der Bundesstraße aus? Angehalten hatten wir in Marktbreit (östlichster Römerstandort in "Germanien") und Volkach. Sehr schick ist das da alles. Hatte etwas von der Elsässer Weinstaße, nur noch mit einem Fluss dazu.

Danke für die Bilder. Franken ist einfach super - die Weine auch. Warum kommen Deutsche Touristen nach Dänemark? Ausser Kopenhagen haben wir keine Städte, die sich mit den Deutschen messen können. Das fängt schon im Norden mit Lübeck und Lüneburg an, dann kommen Celle und Wolfenbüttel. Selbst das schöne Faaborg kann sich nicht mal mit Eutin oder Stade messen.

Dazu kommt, dass man für Restaurants und Hotels in DK 50 % mehr zahlen muss. Kei :weinen: n Wunder, dass weniger Dt. nach DK fahren. Gott sei Dank haben wir 7000 km Küstenlinie (so viel wie in Italien). Übrigens wird D. bei uns jedes Jahr populärer, Franken ist jedoch völlig unbekannt.
      Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

Erpel schrieb:

Sommershausen sieht man doch von der Bundesstraße aus?

Ja, unbedingt, denn die Bundesstraße B 13 verläuft direkt neben der Marktbefestigung.

In meinen Augen sind die Bundesstraßen B 13, B 27 und B 26 im Maintal zwischen Ochsenfurt und Gemünden am Main ganz was besonderes: Sie verlaufen an der Ost- bzw. Nordseite des Mains zwischen diesem und den mehr oder weniger steil aufragenden Hängen. Dazwischen finden diverse zum Teil malerische Dörfer, Märkte und Kleinstädte Platz, an denen es oft sehr nah vorbeigeht.

Von der Hochfläche des Uffenheimer Gaues in einer steilen Steige nach Ochsenfurt hinunter führend, führt die B 13 über die mittlerweile ebenfalls baufällige Neue Mainbrücke auf die nördliche (östliche) Mainseite. Noch relativ harmlos ist das mit Ochsenfurt zusammengewachsene Dorf Kleinochsenfurt, an dessem nördlichem Rand des Altortes die Straße entlangzieht. Dann kommen Sommerhausen, Eibelstadt und Randersacker, die alle wegen ihres Ortsbildes und als Weinorte bekannt sind. Mittlerweile (seit 2002 nun auch bei Randersacker) verläuft die B 13 in allen Fällen über eine Ortsumfahrung.

Nach Würzburg hinein führt die noch nicht ausgebaute Straße in beengter Lage zwischen den Weinbergen und den Mainauen. Sehr romantisch. Gegenüber grüßt Heidingsfeld.

Aus Würzburg hinaus führt die Mainuferstraße dann als B 27 und als hochleistungsfähige vierstreifige Straße. Anders als südlich der Stadt führt die Bahnstrecke nun auch auf der östlichen Mainseite, nicht selten direkt neben der Bundesstraße (upload.wikimedia.org/wikipedia…W%C3%BCrzburger_Stein.jpg). Auch nördlich von Würzburg ist das Maintal phantastisch. Bahnstrecke und B 27 / B 26 (ab Karlstadt gibt's eine neue Nummer) führen stellenweise am Prallhang, zumeist aber am Gleithang. Es folgen Veitshöchheim, Thüngersheim, Markt Retzbach (Markt Zellingen), Karlstadt, Wernfeld (Stadt Gemünden am Main) und Gemünden am Main. In Gemünden geht's nochmal besonders eng zu: Hier verläuft die B 26 direkt neben der eingezwängten, geradezu winzigen Altstadt, die durch die viergleisige Bahnstrecke von Main abgeschnürt wird (abload.de/image.php?img=dsc_5864-kopielqa2.jpg).

Auf der anderen Seite des Mains liegt Winterhausen. Die beiden Ortsnamen sind auf den jeweiligen Kirchenpatron bezogen, so hat der Sommerhäuser Kirchenpatron Bartholomäus seinen Namenstag im Sommer, der Winterhäuser Kirchenpatron Nikolaus im Winter.

Und Du bist nicht der Meinung, mit Deiner Galerie einen Tag zu spät begonnen zu haben? :zwinkern: :D

Mit Winterhausen verbinde ich im wesentlichen eine Erinnerung: An einem eiskalten Wintertag war ich mit dem Zug unterwegs. An einer Stelle ist plötzlich ein Ort mit einer interessant erscheinenden Kirche im befestigten Friedhof unmittelbar neben der Bahnstrecke aufgetaucht. Beim Vorbeifahren habe ich mir vorgestellt, wie kalt es draußen sein würde und habe es unendlich gemütlich gefunden, im warmen Zug zu sitzen und die Orte vorbeiziehen zu sehen.

Winterhausen ist in meinen Augen daher stets als ein kalter Ort assoziiert, sozusagen einem, in den die Sonne niemals scheint.

Den bisher einzigen Tag meines Lebens, an dem ich mich im Altort von Sommerhausen aufgehalten habe, habe ich als einen sehr warmen in Erinnerung. Unter diesen Bedingungen weicht das Interesse an dem Ortsbild einer gewissen Gleichgültigkeit.

Sommerhausen ist in meinen Augen daher stets als ein warmer Ort assoziiert, sozusagen einem, in dem die Sonne niemals untergeht.

Naheliegend wäre auch die unterscheidende Benennung der Nachbarorte als topographisch motiviert: Der eine Ort liegt halt an der schattigen und ganzjährig kühlen bis kalten Seite, der andere an der sonnenbeschienenen und daher wärmeren Seite. Daher halte ich es eher mit de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Sommerhausen (Beitrag vom 20.02.2008).

Sehr hübsch. Hoffentlich bleibt der Ort von der Pest "Netto Markt" verschont. - Ich persönlich bin auch der Meinung, dass gerade bei einem so kleinen Ort so ein Markt schon sehr viel verschandeln kann. Klar sollen die im Ort auch gute Einkaufsmöglichkeiten haben (ein Kulissendorf nur für Touristen ist sicher nicht die ultimative Lösung) - aber nicht in Konkurrenz zu kleineren Läden und wenn man unbedingt ein größeres Geschäft braucht, dann bitte nicht im Einheitstankstellenstil. Stichwort Tankstellen: die sind in solchen Regionen ja auch immer ein absoluter Schandfleck. Natürlich lässt sich sowas nicht vermeiden, aber warum immer im Einheitsstil - das alles kann gern auch mal eine Nummer kleiner sein. --- Der Ort ist auf jeden Fall wunderhübsch - da sage nochmal jemand, dass es in Deutschland keine schönen "Dörfer" gibt. :) Die Aussage von den so wunderbaren Bundesstraßen klingt für mich aber eher gefährlich. So ein kleiner Ort bzw. auch die Nachbarorte sollten gefälligst auch völlig "ruhig" liegen, aber vielleicht gibt es ja das Lärmproblem gar nicht.

einige Orte im Elsaß sind alles andere als unähnlich. Auch was die Dichte an altertümlichen Orten und die geringen Entfernungen angeht.

Sommerhausen Teil 6

hier mit der gut ausgebauten mainparallelen Umgehungsstraße, die den Ort heutzutage vom Fluss abtrennt

Winterhausen von der Mainbrücke, unten mit St. Nikolaus

die Rebhänge mainabwärts, rechts angeschnitten die wenig platzsparenden Auffahrten zur Brücke:

dann wurde es Abend, sehr empfehlenswert der Goldene Ochse

ein letzter abendlicher Blick von der Hauptstraße zum Würzburger Tor, dann ging es über die Mainbrücke nach Winterhausen zum letzten Zug nach München...

Wunderschöner Ort mit einer warmen, weinseligen Atmosphäre. Die Treppengiebel an Schloss, Rathaus und Würzburger Tor verleihen dem Ganzen ein scheinbar noch spätmittelalterliches Gepräge.

"Markus" schrieb:

Das hat was von Arcimboldo. Ein pikantes Detail hätte man damals allerdings nicht auch noch farblich hervorgehoben.:lachen:
      "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
      Arthur Schopenhauer