Oberfranken

  • Ûbrigen....ich muss für die Felsengarten Sanspaeil werbung machen...eine von die viele schöne Schöpfungen von Wilhemine.....es zwischen Bamberg und Bayreuth

  • Sanspareil ist tatsächlich traumhaft!
    Wie überhaupt die ganze fränkische Schweiz !
    (Mein Vater ist in Bamberg geboren, daher kenne ich die Ecke sehr gut)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Sanspareil ist hübsch, kommt mir aber wieder Übungsaufgalopp zur Eremitag bei Bayreuth vor, hier taucht man in ein Märchen ein:
    allein die Kristalle und farbigen Steine, mit denen das reizende Neue Schloß inkrustiert sind, lassen einen mit ihrem Gefunkel bei Sonnenschein an ein irdisches Paradies glauben - während einen das Opernhaus von Markgräfin Wilhelmine in der Innenstadt eher an ein überirdisches erinnert. Schade, daß es nicht mehr bespielt wird, aber Wagner dominiert alles.

  • Ja, wagner gibt über von Kuchen bis Werbungschilder....naja...es geht schon...noch ironischer finde ich Prag und ihre vermaktung von Kafka....besonder wenn man überlegt dass Kafka hasste Prag über alles....

    .....Erimitage ist hübsch....ich habe ein paar alte Fotos von meine erste Digital-kamera von Erimitage....die Qualität von die Bilder sind nicht besonders gut....

    Ûbrigens finde ich die Sonnentempel (im Erimitage) phantastich. Ich denke sogar es ist ziemlich neurenoviert......

  • Naja, Bayreuth ohne Wagner wäre andererseits wie Weimar ohne Goethe - es tät schon was fehlen.
    Besonders hat es mir Wagners Villa angetan, warst Du dort einmal drin?
    Im Musiksaal werden aus geschickt, d.h. "unsichtbar" in die Wand eingelassenen Lautsprechern, von 9.00 - 18.00 Uhr historische Ausschnitte aus seinen Opern gespielt. Die Akustik ist traumhaft und wenn ich mal Rentner bin, dann werde ich mir nebenan eine Wohnung kaufen und mich dort neun Stunden täglich beschallen lassen. :gg:

  • Ich war schon drin....Wagner-villa ist ja ein Rekonstruktion....aber eine schöne....was ich am lustigsten findest ist ja die Grab von Wagners Hund, Russ.....

    ......aber eigentlich finde ich das Bayreuth nicht zum Wagner gehört, sonder die geniale Bauherrin von Wilhemine....

    .....warst du im altem Schloss

  • Zitat

    Im Musiksaal werden aus geschickt, d.h. "unsichtbar" in die Wand eingelassenen Lautsprechern, von 9.00 - 18.00 Uhr historische Ausschnitte aus seinen Opern gespielt. Die Akustik ist traumhaft und wenn ich mal Rentner bin, dann werde ich mir nebenan eine Wohnung kaufen und mich dort neun Stunden täglich beschallen lassen.


    Warum nicht gleich live auf dem Grünen Hügel? :gg:

  • Naja...vielleicht soll man jetzt anfangen...dann kriegt man ja die auch rechtzeitig bis die Rente....

    .......meine Verlobte war auf die Generalprobe zu Walkürie. Solche Karten kann man schon einfacher erwerben....leider fand sie die (aus aukutische Grunde bewusst) unbequem gemachte Stühle sehr asketisch....naja sein Musik ist ja nicht gerade kurz...

  • @Johan

    Welches "Alte Schloß", das in der Altstadt, das heute als Fi-Amt dient oder auf der Eremitage mit den Wasserspielen? Letzteres: ja.

    @Kv2D
    Da die Karten dreistellige Beträge erfordern und man dazu, wie man hört und auch von Dir bestätigt wird, auf harten Stühlen sitzt und dann noch solche Banausen wie Schlingensief vergegenwärtigen muß, höre ich mir Wagner lieber in "normalen" Opernhäusern an.

  • Zitat von "Telecaster"

    @Johan

    Welches "Alte Schloß", das in der Altstadt, das heute als Fi-Amt dient oder auf der Eremitage mit den Wasserspielen? Letzteres: ja.

    @Kv2D
    Da die Karten dreistellige Beträge erfordern und man dazu, wie man hört und auch von Dir bestätigt wird, auf harten Stühlen sitzt und dann noch solche Banausen wie Schlingensief vergegenwärtigen muß, höre ich mir Wagner lieber in "normalen" Opernhäusern an.

    Meine Verlobte fand die Stühlen sehr unbeguem, aber auf die andere Seite meinte sie dass die Dekor phantastisch war und auch dass die Orkester versteckt sitzt, hat etwas zu die Gefühl gebracht?

    Welche Schloss?

  • @Johan

    Du hattest doch mich gefragt, ob ich schon im "Alten Schloß" gewesen sei und es gibt eben derer zwei.