Oberfranken

  • Zitat von "Gast"

    Meine Güte, das Bamberger Rathaus ist entkernt und nun hinterläßt einen die Stadt in tiefe Depression... ???

    Ich lebe dort seit Jahren und kann mich noch täglich an diesem urbanen Wunder nicht sattsehen.
    Natürlich gibt es strotzenhäßliche Ecken dort, das sind die Gewerbegebiete und Nachkriegswohnviertel, durch die man hindurch muß, wenn man mit dem Auto auf die Stadt vorstößt.
    Je nachdem von wo man kommt, hat man den Nachkriegsgraus mit einem Mal hinter sich und kann genießen, genießen.
    Wer hier her kommt, für den habe ich einen echten Geheimtip:
    die Villa Remeis.
    Sie wurde im schönsten , tja, heute würden wir Heimatstil dazu sagen, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts oberhalb von St. Michael erbaut und steht dort unverändert, weil der Herr R. in weiser Voraussicht sein Haus der Stadt Ba. geschenkt und testamentarisch verfügt hat, daß sein Haus mit der Obstbaumwiese der Öffentlichkeit zugänglich sein soll, nicht verändert und das Grundstück nicht bebaut werden darf.

    Hoch soll er posthum leben, jetzt kann man in vollendeter Ruhe dort bei Kaffee und Kuchen den besten Blick über Stadt , Kirchen und Burgen genießen.

    Zu den "perfekten" bayrischen Altstädten würde ich noch Dinkelsbühl zählen (viel stimmiger als Rothenburg), Burghausen und Eichstätt.

    ( http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?p=13046#p13046">viewtopic.php?p=13046#p13046)

    @telecaster

    Ich stimme dich zu über Dinkelsbühl...es ist eine kleine Perle....wenn ich im Nürnberg wohnte dann habe ich immer fremde Gäste Dinkelsbühl und Rothenburg im die gleiche Tag gezeigt....die beide Städte ergänzt einander......wie Wismar und Stralsund......

    Übringens....etwas dass ich vermisse hier im Norddeutschland sind die kleine mittelalteriche Kleinstädte im Franken....hier im norden gibt es mehr selten...so für eine kleine Ausflug wie zum beispiel Berchin, Lauf, Schwabach, Forchheim, Hassfurt und so weiter....naja, vielleicht komme ich ein Tag zurück nach Bayern.....


    Moderationshinweis (Zeno):
    Zitat mit Fundstelle aufgenommen, um infolge der Umordnung von Beiträgen verlorengegangene Bezüge wiederherzustellen

  • @Johan

    Du kennst Haßfurt, ist ja ein Ding. :P
    Dann müßtest Du auch im acht Kilometer entfernten Königsberg gewesen sein, eine dermassene Traumperle von Stadt, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Habe selten so ein perfektes Fachwerk- und Sandsteinidyll gesehen, wenn die Königsberger nicht so verschlafen wären, hätte ihre Stadt einen Ruf, der zumindest dem von Quedlinburg gleichkäme.
    Hätte dort vor kurzem ein Haus erwerben können, leider war es mit zu vielen Haken und Ösen versehen.

  • @Telecaster

    Leider war ich nie im Königsberg, und haben erst daüber gehört, wenn ich da war.....Hast du Bilder davon?

    Zwei Orte im Gegend von Oberpfalz finde ich ganz schön:
    Weiden und Amberg......

  • Jaja, die Franken, in diesem Fall die Haßfurter; da liegt so ein städtebauliches Juwel grad um die Ecke und die verraten es Dir nicht einmal:
    auch wenn der Vergleich etwas abgedroschen ist, wenn man Haßfurt in Richtung Königsberg verläßt, macht die Landschaft tatsächlich den Eindruck, als führe man in die Toskana hinein. Nach vier Kilometern macht die Landstraße einen scharfen Knick und man sieht bereits die reizvolle Burg, die über dem Städtchen thront:

    http://www.koenigsberg.de">http://www.koenigsberg.de

    Der Marktplatz von Weiden ist atemberaubend , nicht wahr und Amberg hat seine mittelalterlichen Reize, war leider schon ewig nicht mehr dort.
    Hast Du es denn von dort aus hoffentlich bis nach Regensburg geschafft?

  • Regensburg ist einfach grossartig..........auch wenn du läuft über die Steinerne Brücke, auf die grüne Insel da aber auch auf die andere Seite....Regensburg ist eine von die schönste europäische Städte ich habe gesehen.....'

    Von Bamberg ist es ja auch nicht weit weg zum Kronach und Coburg....da war ich...das ist ja auch nett......

    ......Volkach ist ja auch malerich....

    Das vermisse es...das es so viel gibt zu sehen ohne dass man weit fahren muss....

  • Stimmt leider, die Umgebung von Oldenburg macht nicht so viel her, viel plattes Land, da jubeln nur die Pferdefreunde. :o
    Wenn Du mal wieder in der Gegend bist, zeige ich Dir die versteckten Schönheiten, so gibt es auf halber Höhe im Maintal zwischen Bamberg und Coburg bei Ebensfeld ein hochinteressantes Ensemble aus dem Jahre 1905, die ehemalige Irrenanstalt Kutzenberg, heute ein allgemeines Krankenhaus mit Chirurgie, Psychitatrie, Lungenheilanstalt und alles, was so dazu gehört.
    Die Anlage wurde in Pavillionbauweise im Heimatstil mit Fachwerk, Jugendstilanklägen und Reformarchitektur gebaut, etwas ähnliches findet sich erst wieder in den Gartenstädten wie Hellerau.
    Leider wurde in den 60ger Jahren ein furchtbarer Klotz mit Aluminiumfassade danebengesetzt und genau den sieht man vom Tal aus.
    In der Anlage ist ein herrliches Cafe, das eher nach Wien als ins Maintal passen würde, mit einem angegliederten Konzertsaal im Jugendstil, der eine hervorragende Akustik hat und auch noch bespielt wird.
    Am 1. Oktober ist Tag der offenen Tür.

    Vom Staffelberg aus bei Staffelstein kann man über die leuchtende Veste Coburg bis zum Thüringer Wald schauen, in der anderen Richtung läßt sich noch Altenburg in Bamberg ausmachen.

    Auch das Städtchen Weismain, liegt etwas abseits an der Straße nach Kulmbach, ist ein kleines Märchenjuwel, wenn man die Werbung an den Geschäften abmontieren würde , könnte man dort ohne Umschweife einen Märchenfilm drehen.

  • Den letzten Beitrag aus Versehen zweimal abgeschickt, dann nutzen wir den Raum , um noch auf das Kloster Ebrach hinzuweisen.
    Die Kirche ist ein Juwel ersten Ranges, durchaus mit Vierzehnheiligen zu vergleichen, der Marmor im Innenraum erweckt den Eindruck, er sei aus Marzipan und die Fensterrose über dem Eingangsportal braucht den Vergleich mit keinem gotischen Dom zu scheuen.
    Der Rest der Anlage ist ein Gefängnis, wie ein Kaisheim oder Bayreuth - St. Georg, ein Schelm , der arges dabei denkt.

  • @Telecaster: Du sprichst mir aus der Seele. Die Kunst des Bamberger Umlandes ist schon einzigartig. An Kutzenberg bin ich schon 100x vorbeigefahren und habe mich immer über die größte Bausünde innerhalb eines Umkreises von 50 km geärgert. Nur die Hankirche ist mir bekannt. Es schreckt auch etwas ab, eine Psychiatrie zu besichtigen, aber vielleicht sollte man es doch mal wagen.

    Bislang noch nicht war auch Seßlach genannt, glaube ich. Soweit mir bekannt ist, werden dort noch regelmäßig die Stadttore geschlossen?

  • hallo baukunst nbg!

    in kutzenberg sind nur 2 häuser psychiatrie (haus 3 und 4). das bettenhochhaus, das man von der autobahn aus sieht ist vor allem lungenfachklinik ("hustenburg"); ausserdem gibt es noch eine große orthopädische Abteilung. Vor ein paar tagen wurde übrigens ein neues altenheim/wohnheim (?) im traditonellen baustil eröffnet.

    p.s. ich bin öfters mal in kutzenberg - allerdings aus beruflichen gründen :zwinkern:

  • Stimmt, das putzige Seßlach darf nicht unerwähnt bleiben, die Stadttore werden tatsächlich für den Autoverkehr geschlossen, allerdings ausschließlich am WE.
    Dann bitte mit dem Finger noch etwas weiter südlich auf der Landkarte wandern und das reizende Ebern besuchen, liegt anfahrstrategisch recht günstig an der Bundesstraße, die von Bamberg nach Fulda führt; die Stadt ist von einer barocken Heiterkeit, die bereits nach Bamberg hinüberstrahlt; der nächste Ort gen Süden (Rentweinsdorf) bietet ein riesiges Schloß, jedenfalls für so ein schlichtes Dorf.
    Überhaupt ist die Gegend an Landschlössern sehr reich, einen Katzensprung nördlich von Ebern liegt Schloß Eyrichshof, dort finden öfters Veranstaltungen aller Art statt.
    'Von Rentweinsdorf aus führt die Landstraße westlich in Richtung Königsberg und kommt durch Kirchlauter, wo sich u.a. ein nettes Wasserschloß befindet (gehört den Nachkommen der Staufenbergs).

  • Pommersfelden hat mich wirklich sehr gut gefallen.....sehr schöne schloss...Es ist ja immer noch im Schönborns besitz.......wie schon dabei sind...dann finde ich Pottenstein und Gössweinstein sehr nett.....aber die liegen eher im Nähe von Bayreuth.....

  • Zitat von "Telecaster"

    Überhaupt ist die Gegend an Landschlössern sehr reich, einen Katzensprung nördlich von Ebern liegt Schloß Eyrichshof, dort finden öfters Veranstaltungen aller Art statt.

    Und von Eyrichshof nach Osten gelangt man über den Berg unmittelbar nach Gereuth, da ist das Verhältnis von Dorfgröße und Schloß noch extremer. Der Palast des Fürstbischofs Johann Philipp von Greiffenclau hat nach Dornröschenschlaf mittlerweile eine Homepage:
    http://www.schloss-gereuth.de

    Die Haßberge sind eh ein Traum, da kommt man gar nicht mehr aus dem Aufzählen heraus.

  • Sogar mit eigenem Förderverein, sehr schön!

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • baukunst - nbg

    Vor vierzehn Tagen bin ich mal der Beschilderung nach Gereuth gefolgt, dort wird zur Zeit fleißig gebuddelt. Als ich in den Schloßpark wollte, kam ich mit jemandem ins Gespräch, der sich als Schloßherr vorstellte, habe leider den Namen vergessen und mich halb im Scherz, halb im Ernst fragte, ob ich es kaufen wolle, er hätte nur Ärger.
    Na, war vielleicht nur so dahingesagt.
    Weißt Du von wem die Kirche ist, eine ähnlich perfekt geformte kleine Dorfkirche habe ich bisland nur in Litzendorf bei Scheßlitz gesehen. Leider konnte ich aufgrund der Baustelle nicht hin, aber sie schaut aus, als wenn die Dientzenhofers sie entworfen haben.

    @Kv2D

    Vielen Dank für das prächtige Foto vom Schloß Pommersfelden; wenn es einen Ort auf dieser Welt gibt, wo man abschalten kann, dann ist es dieser Park. Man sitzt auf einer Bank, die Augen weiden die prächtige Rückfassade ab, während vor den Füßen friedlich das Damwild äst.
    Der Ehrenhof ist mittlerweile auch nicht mehr eingerüstet (die Pflasterung wurde im Frühjahr erneuert) und das Treppenhaus ist zwar intimer, aber genauso spektakulär, wie das in der Würzburger Residenz, sind ja auch beide von B. Neumann.

  • @Kc2D

    Das heißt, das Du ein klassisches Musikinstrument in der Meisterklasse beherrscht, nicht wahr? :zwinkern:
    Was spielst Du denn?

  • Wenn ich mich richtig errinerrt ist ja auch die Wahlfahrtkirche von Gössweinstein von B. Neumann.....

    die Kirche ist auf jeden fall sehr schön, kleiner als Vierzehnheiligen, aber trotzdem sehr sehenswert...rum drum gibt es schöne Fachwerkhäuser...


    @telecaster

    Ûbrigens bin ich am Erbrach vorbeigefahren....leider sind wir nicht ausgestiegen..wir waren auf dem Weg nach die Weinberge entlang Main....Volkach genau zu sein.....übringens ein sehr schönes Städtchen...

  • zu Gereuth:
    Die Kirche ist ein Entwurf von Joseph Greising, der auch das Schloß plante.
    Genial, eine solch vornehme und hübsche Gestaltung bei der geringen Größe! Das nenne ich Kunst. Das Kirchlein ist auch schön ausgestattet. Der Altar ist, soweit ich weiß, eine kleinere Nachschöpfung des im Krieg verbrannten Altars des Würzburger Kiliansdoms.

    zu Gößweinstein:
    natürlich wunderschön. Auch von Neumann ist neben Vierzehnheiligen die zu Unrecht etwas weniger bekannte Wallfahrtskirche Maria Steinbach im Maintal zwischen Bamberg und Haßfurt.

    Schwärmen macht Spaß!