• Ich weiss nicht wie oft wir dieses Thema schon hatten. Dass Natursteinbauten, insbesondere aus Sandstein, schwarz werden, ist völlig normal und auch gut so:
    Den Meißener Dom sandzustrahlen wäre mehr als
    kontraproduktiv. Die schwarze Kruste auf dem Stein ist historisch, schon
    in vorindustrieller Zeit nachgewiesen, und schützt den Naturstein (vgl.
    z. B. auch die Frauenkirche in Dresden-die wird auch bald wieder tief schwarz sein). Notre Dame in Paris und St. Stephan in Wien bestehen aus einem anderen Gestein, das diese Kruste nicht ansetzt,
    dort ist es einfach Dreck, den man entfernen kann. Wobei dieses
    Vorgehen gerade bei Notre Dame auch sehr fraglich ist, die Fassade ist
    geradezu geschrubbt worden, mit allen einhergehenden Substanzverlusten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurprinz (20. April 2016 um 13:57)

  • Ist zwar Meißner Land und nicht Meißen direkt, aber hier zeigt sich exemplarisch die Krux des Substanzfetisch der Denkmalbehörden.

    Es geht um die Sanierung des Mohnschen Gutes in Coswig. Aufgrund des katastrophalen Zustandes ist von 3 Gebäuden nur noch eines erhalten. Auch dessen Zustand wird nicht besser und der Käufer von 2013 würde gern sanieren, müsste aber einen großen Teil zunächst abtragen und dann rekonstruieren. Dem stellt sich die Denkmalbehörde entgegen.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/mo…er-3432015.html

    Aktuelles Bild

    http://www.sz-online.de/nachrichten/bi…in-1765170h.jpg


    und so könnte es wieder werden


    http://www.sz-online.de/nachrichten/bi…ur-1765171h.jpg

    Bernhard Kroemer von den Freien Wählern bringt es auf den Punkt: "Wenn das Haus nach den derzeitigen Plänen wieder aufgebaut wird, würde es doch aussehen wie ein Denkmal. „Oder wollen wir noch warten, bis das dritte Haus auch weg ist?“

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Das Schloss Rothschönberg steht vor dem Verkauf. Es sollen nach Sanierung unter anderem 14 Wohnungen entstehen. Das Investitionsvolumen ist mit 1,9 Mio sehr niedrig - zu niedrig, wenn ihr mich fragt. Auch dem Gemeinderat ist das ganze suspekt und verlangt vom Investor prezisiere Angaben.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/ve…rg-3435406.html

    In der Stadt Meißen droht zudem großflächiger Abriss an der Triebisch. Ein Unding, da von der Stadtverwaltung in "Zusammenarbeit" mit der SEEG regelrecht der Verfall und der so nachfolgende Abriss forciert wird, und dann mit landeseigenen Mitteln, also Steuergeldern abgerissen werden soll.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/kl…ss-3435399.html

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • In der Stadt Meißen droht zudem großflächiger Abriss an der Triebisch. Ein Unding, da von der Stadtverwaltung in "Zusammenarbeit" mit der SEEG regelrecht der Verfall und der so nachfolgende Abriss forciert wird, und dann mit landeseigenen Mitteln, also Steuergeldern abgerissen werden soll.

    Traurig und sehr schade ist das um die historischen Häuser... :( Mit den sanierten Gebäuden an der gegenüberliegenden Uferseite machen sie doch das Gesamtbild aus. Gibt es Widerstand von Seiten einer Denkmalschutzinitiative gegen den Abriss? Vielleicht eine Online-Petition?

  • Das liest sich eher wie kriminelle Machenschaften. Öffnen von Dachluken um den schnelleren Verfall zu fördern, offenbar mit Wissen oder Hilfe der Stadt, das sind DDR-Methoden. Unglaublich.

  • Dieses absichtliche, forcierte Verfallen lassen von historischen Häusern ist, finde ich, sogar eine Form von Vandalismus... disgust:)disgust:)

    Hoffentlich kann man die alten Häuser an der Triebisch noch retten. Man sollte sie wieder herrichten für Menschen, die nicht den dicken Geldbeutel haben um sich ein eigenes Haus zu kaufen. Für Senioren oder junge Familien, die wg. guter Erreichbarkeit von Schulen, Geschäften, Ärzten etc. lieber in der Innenstadt leben wollen.

  • Zitat von DarkVision

    In der Stadt Meißen droht zudem großflächiger Abriss an der Triebisch. Ein Unding, da von der Stadtverwaltung in "Zusammenarbeit" mit der SEEG regelrecht der Verfall und der so nachfolgende Abriss forciert wird, und dann mit landeseigenen Mitteln, also Steuergeldern abgerissen werden soll.

    Dazu folgende Ergänzung. Die Sächsische Zeitung berichtet heute über die bauliche Situation in der Meißner Fährmannstraße. Die Überschrift des Artikels lautet:

    Zitat von sz-online

    Abriss der linken Seite
    Kann man die Häuser an der Fährmannstraße nur noch wegschieben, oder wäre ihre Sanierung bezahlbar?


    Als mögliche Abrisskandidaten werden konkret die Häuser Fährmannstraße Nr. 1, 2 und 10 benannt. Zum Verständnis nachfolgend einige Hintergrundinformationen.
    Die Fährmannstraße verläuft parallel zur Triebisch, einem kleinen Zufluss der Elbe. Mit der „linken Seite“ (siehe obige Artikelüberschrift) ist die Straßenseite direkt an der Triebisch gemeint – eigentlich eine idyllische Lage mit bestem Entwicklungspotential, wäre da nicht die große Hochwassergefährdung. Diverse Überschwemmungsereignisse der letzten Jahre taten ihr übriges, um den sukzessiven Leerzug weiter zu befördern. Die nachstehend verlinkte Aufnahme aus dem Meißner Tageblatt lässt dies erahnen: Klick

    Bei dem Gebäude in der Bildmitte handelt es sich um das Haus Nr. 1 (man blickt auf den rechtwinklig von der Straße abknickenden Teil). Im Hintergrund (hinter derBrücke) sieht man die Einmündung der Triebisch in die Elbe.
    Das nächsteFoto zeigt die Fassaden der „linken Straßenseite“, aufgenommen im Oktober 2015 (Nr. 1 in Bildmitte, Nr. 2 trägt zwei kegelförmige Schatten):


    VonRainerhaufe - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, wikimedia commons


    Fährmannstraße 2:

    VonRainerhaufe - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, wikimedia commons


    Die beiden Häuser Nr. 1 und 2 in einer Aufnahme der Fotothek vom November 1992, wie folgt untertitelt: *Meißen-Altstadt, Fährmannstraße 1/2. Wohnhäuser (um 1870 [Nr. 1], um 1885 [Nr. 2]). Straßenansicht* Klick

    Und hier noch separat die Nr. 2 (Aufnahme von 1988): Klick

    Und schließlich noch die Nr. 10 (Aufnahme von 1988, Gebäude leider schon damals ziemlich entstuckt): Klick


    Die Stadt hat nun offenbar die Entwicklung dieses Areals auf der Agenda und mit diesem Ziel in letzter Zeit einige der leerstehenden Häuser aufgekauft. Glücklicherweise stoßen Abrissgedanken aber nicht auf einhellige Zustimmung. Darüber berichtet der eingangs genannte SZ-Artikel und auch das Meißner Tageblatt vom 24. März 2016:


    Zitat von Meißner Tageblatt

    Wird abgewartet, bis nichts anderes als der Abriss der maroden Häuser übrig bleibt? Dann wäre es auf alle Fälle leichter, eine Idee umzusetzen, die seit einiger Zeit diskutiert wird: die Gestaltung einer Triebisch-Promenade an der Fährmannstraße.

    Wäre sie ein Frevel oder eine Chance für das vernachlässigte Viertel? „Wir haben ein Problem, wenn wir immer mehr Brachen in die Innenstadt schlagen“, sagt SPD-Stadtrat MatthiasRost. „Die Meißner Altstadt lebt von ihrer dichten Bebauung.“ So sieht es auch Helge Landmann: Mit dem Abriss von Bebauung an der Fährmannstraße nehme man dem Quartier Chancen. „Einen so wichtigen innerstädtischen Bereich einfach zu einer Triebisch-Terrasse umzugestalten, löst dort noch keine Probleme.“
    Quelle: http://www.meissnertageblatt.de/meissen/850-ab…au-am-stadtrand


    Quelle des eingangs genannten SZ-Artikels (mit Gegenrechnung von fachkundiger Stelle, dass sich die Sanierung auszahlen könnte): Klick

  • Laut einem Bericht der Sächsischen Zeitung interessiert sich wohl eine Düsseldorfer Investorengruppe für die vom Abriss bedrohten Häuser in der Fährmannstraße. http://www.sz-online.de/nachrichten/sa…ss-3506795.html

    Scheint allerdings noch äußerst wage zu sein. Von einem Abriss wie ihn die Stadt anstrebt, halte ich natürlich gar nichts. So steigt eher die Gefahr auch die schon sanierten und bewohnten Häuser der Straße beizeiten zu verlieren.

  • Danke Saxonia, der Denkmalschutz hat auch etwaigen Abrissabsichten einen Riegel vorgeschoben. Leichte Nässeschäden im Dachbereich sind einzig allein durch das unsachgemäße und vorsätzliche Öffnen der Dachluken/-fenster erfolgt, sonst ist eine Sanierung mit moderatem Aufwand möglich.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/ab…nt-3480470.html

    Schade, ist doch die SEEG anderenorts rege in der Sanierungstätigkeit

    http://www.sz-online.de/nachrichten/oa…dt-3473962.html

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Da Arstempano nun langsam auch Ausflugsziele in der Nähe von Dresden mit "ablichtet" hier mal einige der sechs Panos die bisher online sind. Das sehr gut erhalten Stadtbild zählt ja mit zu den schönsten in Sachsen und darüber hinaus.

    Link zum Rundgang mit Start Domplatz

    Domplatz bei Nacht


    Marktplatz mit Frauenkirche


    Stadtpanorama von der Freiheit aus

    Bilder sind von mir

  • Das renaissancezeitlich-barocke Altstadtgebäude aus dem 18. Jahrhundert in der Burgstraße 23 wird nach langem Leerstand (seit den 80er Jahren) komplett saniert.

    Zitat

    Der Münchener Eigentümer des Renaissancehauses auf der Burgstraße 23 hat Antje Hainz und ihren Mann Andreas, die in der benachbarten Nummer 22 ihr Architekturbüro betreiben, beauftragt, das Haus wieder zu einem solchen zu machen. Das heißt, dass im konkreten Fall vor dem Aufbau der Abriss kam. Denn an das alte Renaissancehaus, das man nach allem, was man weiß, in die Zeit um 1560 datieren kann, war 1886 hinten ein Anbau angefügt worden. „Da waren alle Decken durch, wir mussten den Anbau komplett abreißen“, so Antje Hainz.


    Bruchbude wird Schmuckstück

    Bisherige Ansicht

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Es gibt gute Neuigkeiten von der Görnischen Gasse, leider noch ein Sorgenkind, was den Bauzustand vieler Häuser betrifft. Die Sächsische Zeitung meldete am 5. Februar 2017: „Hoffnung für die Görnische Gasse – an gleich 5 Häusern tut sich etwas“. Genannt werden folgende Gebäude:

    Nr.2 (vermutlich um 1560 erbaut),
    Nr.3 (erbaut 1850),

    Nr.7 (erbaut um 1680)

    VonPaulae - Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, wikimedia commons

    Nr. 8 (erbaut um 1680)

    VonPaulae - Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, wikimedia commons

    Nr. 33

    Von SeptemberWoman - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, wikimedia commons


    Auf das letztgenannte Haus Nr. 33, insbesondere auf den Bauherren, möchte ich etwas ausführlicher eingehen. Dieser Investor hat bereits 2 Objekte in Meißen saniert (Freiheit Nr. 5 und Rosengasse Nr. 7) – die Bilder sprechen für sich und lassen auch für die Görnische Gasse Nr. 33 ein hervorragendes Ergebnis erwarten.

    Freiheit Nr. 5, Domherrenhofder Renaissance (16. Jh.) mit Kellergewölben des 13. und 14. Jahrhunderts

    Von SeptemberWoman - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, wikimedia commons

    Weitere Ansicht
    Weitere Ansicht

    Hier der Zustand vor der Sanierung:
    Klick
    Klick

    Der Bauherr, Dr. Walter Hannot, über seine Motivation, dieses Gebäude zu sanieren:

    Zitat von Dr. Walter Hannot

    Die denkmalgerechte Sanierung und eine verträgliche Belebung eines alten Gebäudes kostet i.d.R. sehr viel mehr Aufwand und Geld als die Erstellung eines Neubaus. Meine Motivation hierfür war, etwas wieder erstehen zu lassen, das schön ist. Und andere daran teilhaben zu lassen. Etwas so zu gestalten, dass es den eigenen Lebenshorizont weit überdauern kann.
    Quelle: http://www.touristinfo-meissen.de/denkmal-route/freiheit-5.html


    Sein 2. Sanierungsobjekt in Meißen - Rosengasse Nr. 7:

    Von Paulae -Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, wikimedia commons

    Hier eine sehenswerte Fotogalerie, die den enormen Sanierungsaufwand erahnen lässt (mit vielen Bildern vom Inneren):
    Klick

    Jetziger Zustand


    Lassen wir nochmal die SäZ zu Wort kommen, die widmete dem Bauherren am 5. Oktober 2016 einen ganzen Artikel:

  • Irgendwie haben wir weiterhin das Problem, dass aus dem schönen Meißen wenig in dieses Forum vordringt...

    um das Forum ein wenig auf dem Laufenden zu halten (ich selbst war leider auch nicht vor Ort, so dass ich wenig sagen kann, ob sich sonst noch etwas getan hat), folgen ein paar Artikel aus der Sächs. Zeitung zu Sanierungprojekten oder Sorgenkindern.

    Das alte städtische Gefängnis auf dem Burgberg wird saniert und zu einem Wohnhaus umfunktioniert

    https://deref-gmx.net/mail/client/kk…st-3870055.html

    Das Logenhaus an der Elbe steht weiter leer und wartet auf Sanierung und Nutzung


    http://www.sz-online.de/nachrichten/ko…ch-3868372.html


    Saniert wird dafür die Leipziger Str. 25

    50 Wohnungen entstehen nach Sanierung auch im ehemaligen Meißner Druckhaus, welches mehrere Hausnummern umfasst, darunter den Baderberg, Theaterplatz 7 und Lorenzgasse 5


    http://www.sz-online.de/nachrichten/50…us-3868473.html

    Das Kornhaus am Domplatz wurde durch Orkantief Friederike schwer in Mitleidenschaft gezogen. Das Dach wurde aber mittlerweile wieder eingedeckt

    http://www.sz-online.de/nachrichten/fe…us-3865701.html

    Auf der anderen Elbseite und repräsentativ mit Elbblick ist ein ganzes Quartier nebst zu sanierenden Altbauten in der Pipeline. Dabei gab es Nachbesserungen, so dass das Staffeldach so nicht kommt, sondern ein gründerzeitlicher Kuppelbau auf den Eckbau kommt. Sehr gut!

    http://www.sz-online.de/nachrichten/wa…ng-3862241.html

    In der Fährmannstraße treibt die hiesige Verwaltung weiterhin dubiose Ränkespielchen, damit der Abriss doch nich klappt.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/ne…se-3856944.html

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Das mehr als fragwürdige Treiben der Stadtverwaltung Meißen um die Häuser an der Fährmannstraße geht weiter. Nun wurde der Abrissantrag eingereicht.

    https://deref-gmx.net/mail/client/WL…ag-3880883.html

    Kommentar dazu: Stadtrat ebenso wie das Denkmalamt müssen auf den Tisch hauen und den widersinnigen Abriss verhindern.

    https://deref-gmx.net/mail/client/qE…en-3880886.html

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • ... und zwar zügig. Ansonsten drohen durch das widersinnige Handeln der Stadtverwaltung und ausgebliebene Instandhaltungsarbeiten an den Gebäuden erhebliche Folgekosten. Sowas grenzt ja schon an Amtsmissbrauch.

  • Es geht um eine Neubebauung des Meißener Plossenhangs

    < Die Aussagen klingen dramatisch: Von „Vergewaltigung unserer Heimatstadt“, schreibt CDU-Stadtrat Jörg Schlechte. Dies „müsse mit allen Mitteln verhindert werden.“
    [...] Die Flachdächer sehe er als „deplatziert“ an, schreibt etwa Wolfgang Tücks. Der AfD-Politiker Heiko Knorr sieht in dem Entwurf den fortgesetzten Versuch, „den Charakter der über 1 000-jährigen Wiege Sachsens ein für alle Mal kaputtzumachen.“
    [...] Verwundert über diese Empörung zeigt sich Seeg-Geschäftsführerin Birgit Richter. Wie sie dem Fernsehsender Meißen TV sagte, entstehe ihrer Ansicht nach durch das Nebeneinander von älteren und moderneren Stilen eine „attraktive Raumsituation“. Meißen folge damit einem deutschlandweiten Trend. >

    Protest gegen Würfelhäuser - Sächsische Zeitung

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)