Potsdam - Schloss & Park Babelsberg (Galerie)

  • Das herrliche Herbstwetter und der letzte Tag der Pücklerausstellung veranlassten uns zu einem Besuch im Park. Die Ausstellung war an diesem Tag übrigens ausverkauft.

    Sturmschäden des Sturmtiefs "Xavier" vom 05.10.2017. Das war nicht der einzige Baum, der umgestürzt war.

    Sichtachsen...

    ...mit Geysir

    Bowlinggreen

    Glienicker Lake

    Das Schwarze Meer, inzwischen mit Wildschweinzäunen gesichert.

    Andrang am Schloss. Nachmittags kamen noch mehr Besucher.

    Beete im Pleasureground

    Die Reiherfontaine

    Erinnerungsvasenanhöhe, aufgestellt zum 90. Geburtstag Kaiser Wilhelms I. Und wo ist die Vase...?

    Nahe dem Adlerbrunnen

    Der Blaue Ara: Hinweis auf die Pücklerausstellung. Auch hier waren Zerstörer bzw. Plünderer am Werk. Ein Ara fehlt inzwischen. (Berliner Kurier, 01.10.17, Park Babelsberg, Blaue Papageien-Statue gestohlen)

    Der Brunnen mit den Delphin-Köpfen. Aufnahme ca. 2005 (?). Jubiläumsbrunnen. Die Zerstörungen sind noch überall zu erkennen (z.B. rechts und links die Vasen)

    Quelle: unify, 2012

    Heutige Ansicht. Früher stand auf der Spitze des Brunnens eine Heroldsfigur in altdeutscher Tracht, die in der linken Hand eine Fahne mit den Daten der Hochzeit des Paares und der Silberhochzeit trug. In der rechten Hand des aus bronziertem Zinkguss gefertigten Herolds war ein Becher. An seinem Sockel standen drei musizierende Knaben. Alle vier Figuren sind seit dem Kriegsende 1945 verschwunden. (nach PNN). Bisher sind mir leider keine Originalfotos bekannt.

    Der Schlossturm

    Fotos: Autor, 15.10.2017

  • Ein schoenes Hallo von mir mit einer Fotoserie des Park Babelsberg hier in Potsdam!

    Ich war im September 2019 in Potsdam, genauer gesagt, ich habe bei "Zimmer mit Ausblick" an der Lankestrasse 2 in Glienicke gewohnt.

    So kann ich das Haus abolut jeden weiter Empfehlen! Das Haus ist ein wahrer Geheimtip fuer Potsdam besuche und kann jeden empfehlen

    bei Frau Kia mal nachzufragen. Sie kennt auch das APH Forum. Sie ist auch die Dame, die mit Ihren Eheman das fehlende "Schweitzer Haus"

    wider aufgebaut hat. Jenes in der Schweitzer Kolonie das gefehlt hatte durch die Deutsch - Deutsche Grenze! Auch ein Grund, diese Dame

    ein Besuch abzustatten. Der Park Babelsberg war mein Taeglicher durchgang zur Innenstadt. Die Qualitaet ist zu entschuldigen. Ich bin

    ein Laeie wenn es ums Fotografieren geht. In der folgenden Serie habe ich versucht moeglichst alle Gebaeude abzulichten.

    Zur Dokumentation und fuer vorher/nacher Bilder unablaessig. Die Bilder duerfen von allen genutzt werden!

    Ich wuensche jetzt allen einen schoenen Spass und geniesst die Wanderung.

    Wir fangen an bei diesen Neubauten in Glienicke oder Babelsberg, nahe am Wasser:

    Babelsberg Park

    Wir laufen jetzt zum sogenannten Poertnerhaus 1;

    Babelsberg Park

    Babelsberg Park

    Babelsberg Park

    Es wohnt ein Mitarbeiter darin;

    Babelsberg Park

    Babelsberg Park
    meine Bilder

  • Die Gebäude mit den Studentenwohnungen sind saniert.Alles gut und schön.Noch besser wäre es ,wenn der Marstall und die unschöne Freifläche zwischen Schloss und Toilettenhäuschen ,endlich saniert werden.Ich will ja nicht nörgeln.Wer den Park Babelsberg noch aus DDR Zeiten und einige Jahre danach kennt ,sieht jetzt was sich da so alles positives verändert hat.Wer es nicht weiß,von solchen Gebäuden mit Studentenwohnungen und einer 70er Jahre Sporthalle gab es noch mehr im Park die in den 50ern wahllos verteilt wurden.Die sind aber nun endlich verschwunden.

  • Hallo und wir sind zurueck.

    Park Babelsberg in Potsdam

    Die folgende Sicht ist die "Sicht Jagdschloss Stern" auf der Karte:

    Studentenwerk Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Das naechste Bild ist vom Pfoertner Haus II:

    Park Babelsberg in Potsdam

    Die "Allee nach Glienicke" gegenueber dem Pfoertnerhaeuschen. Gut zu sehen sind die Weberhaeuser aus Deutsch/Schlesien:

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Dieses Haus ist ueberigens voll bewohnt vom Personal der Schlosserstiftung;

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    meine Bilder

  • Ein lustiges Bild vorweg, dies ist die Situation bei der Schnellstrasse zwischen Hauptbahnhof und Park Babelsberg.

    Stolz auf das eigene Haus sieht anders aus:

    Park Babelsberg in Potsdam

    Dies ist das Haupthaus der Parkgaertnerei Babelsberg. Die Verwaltung scheint diese Gaertnerei nur wenig zu nutzen.

    Der Hof der Gaertnerei ist ein Traum aus Stein und Blumen;

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Der Hof selbst; Es war personal da:

    Park Babelsberg in Potsdam

    Die meisten Flaechen liegen brach;

    Park Babelsberg in Potsdam

    Die Gaertnerei mitte links;

    Park Babelsberg in Potsdam

    Eine der Zahlreichen Tueren der Gaertnerei;

    Park Babelsberg in Potsdam

    Nicht weit weg von diesen Parkeingang, Das so genannte Muhlentor. Frueher stand hier das Pfoertnerhaus drei;

    Park Babelsberg in Potsdam

    Bonenstange

  • Lustwandeln wir weiter in den Park hinein.

    Park Babelsberg in Potsdam

    Hier unser naechstes Stueck: Den Flatowturm!

    Wer will mitkommen?

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Von hier hat man ein schoenen Blick auf das Schauspielhaus!

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Und diese schoene Bank! So was gehoert in unsere Siedlungen!

    Auch nicht so einfach abzunutzen:

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Das Dach;

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Bohnenstange!


    Park Babelsberg in Potsdam

  • Park Babelsberg in Potsdam

    Ich wusste nie, dass ein grosses Wasserbecken um den Turm ist.

    Wenn ich bedenke, dass alle Rohre im Park neu gemacht werden,

    muesste man bald Wasser hier im Becken haben. Wuerde sich glatt

    zum Baden anbieten!

    Park Babelsberg in Potsdam

    In der Entfernung sieht man die Rathslaube;

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    Park Babelsberg in Potsdam

    und noch ein Bild, weils so schoen war!

    Park Babelsberg in Potsdam

    Bilder sind von mir!

  • Das ist wahr. Ein wichtiges Parktor fehlt allerdings - das Mühlentor. Das Tor selbst steht noch, aber das Torhaus ist weg. Allerdings ist das Mühlentor gut dokumentiert.

    Unter dem ehem. Generaldirektor Dorgerloh waren wir einem Wiederaufbau einmal ganz nahe. Jetzt regiert Generaldirektor Vogtherr, ein nachhaltiger Gegner jeglicher Rekonstruktion.


  • Schoene Gruesse Konstantindegeer. Ist es bekannt, ob dieser Teil des Parkes nicht auch ueberbaut werden sollte?

    Das muss um 1960 herum gewesen sein.

    Wenn man sich um 180* dreht, sieht man die Schnellstrasse von Potsdam Innenstadt zur Autobahn hin.

    Diese sollte damals anders gelegt werden. Auch ueber eine andere Autobahn-aehnliche Bruecke.

    Die Stelle Deiner Wiederaufgebauten Kellertorwache waere dabei in der Mitte der Fahrbahn gewesen!

  • Kommen wir zu einem anderen Schauspiel hier in Potsdam, der heimlichen Deutschen Hauptstadt-

    der Gerichtslaube:

    Park Babelsberg

    Original Mitelalterliche Bausubstanz. Aus dem Herzen Berlins. Die rund 800 Jahre alte Gerichtslaube

    war bei der Erbauung offen. Nach typisch Deutscher art sollte es "offen" sprich "ehrich" zugehen.

    Davor waren Linden Baume als Gerichtsbaeume immer genutzt worden.

    Die Gerichtslaube musste einen Neubau vor 150 jahren weichen und wurde hierher umgesetzt:

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Schoen geworden:

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Nicht weit davon entfernt steht das sogenannte Matrosenhaus. Ein Prachtbau dank Chappi! &&& Gotik!

    800px-Matrosenhaus_Park_Babelsberg.jpg
    winkipedia

    Ganz in der Naehe dieses wunderschoene Bauernhof - Ensemble:

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Bohnenstange. Bilder duerfen gerne verwendet werden!


  • Es ist etwas schade das ausgerechnet der Generaldirektor der Schlösser und Gärten des schönen Potsdam ein nachhaltiger Gegner von Rekonstruktionen ist.Gerade in solch einer Funktion hätte ich von ihm eine positive und offene Einstellung zu Rekos erwartet .Da Frage ich mich wenn er solch ein nachhaltiger Gegner von Rekos ist ,ob er sein Amt dann nur als Job ausübt um Geld zu verdienen aber ohne jegliches Herz und Hingabe zu Potsdam .:kopfschuetteln:

  • Die Gerichtslaube musste einen Neubau vor 150 jahren weichen und wurde hierher umgesetzt

    Ich glaube, wir hatten das schon mal als Thema. Aber die Gerichtslaube ist ungenutzt. Offenbar besteht wohl auch kein Zugang zum Obergeschoss (wenn ich falsch liege, bitte korrigieren). Das finde ich alles sehr schade.

    Überhaupt aber frage ich mich, wofür die ganzen Gartenarchitekturen eigentlich verwendet werden. Offenbar befinden sich in einigen Gebäuden Wohnungen. Und die anderen?

  • Gerne noch einmal eine Karte. Wir wollen uns in diesen Forum ja nicht verlaufen!

    Park Babelsberg

    Und nun meine Damen und Herren kommen wir endlich zum Objekt unsere Begierde:

    Schloss Babelsberg. Hier einmal von hinten kommend. Wir kommen von den Sanierten Platten.

    Die schoene Beton Lampe winkt zum Gruss. Weiter nach links waren Aeste im Weg,

    weiter nach Rechts waren auch Aeste im Weg, also mit Lampe:

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Hier der schoene See:

    Park Babelsberg

    Wir sind jetzt "vor" dem Schloss; Kaum zu glauben: Zu alter Zeit war die Deutsch/Deutsche Grenze

    zwischen Schloss und See und daher Todeszone;

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Bohnenstange, duerfen genutzt werden.

    Park Babelsberg

  • Die meisten Gebaeude werden fuer Mitarbeiter genutzt. Diese duerfen darin Wohnen.

    Das mach Sinn in vieler hinsicht. Viele Gebaeude sind aber immer noch leer, oder erst

    leer geworden wie das Faehrhaus (2010). Grund ist der katastrophale Zustand der Haeuser

    bis in die juengste Vergangenheit. Das Kuechenhaus vom Schloss Babelsberg, auch ein

    fuenf Geschosser, der meist nie auf den Bildern ist wird gerade saniert. Das Haus fuer die Pferde

    das direkt ueber dem "Kleinen Schloss" im Wald steht hat ein Not-Dach und ist mit Netzen

    gesichert. So geht es vielen Schmuckstuecken. Selbst Park Sanssouci hat gleich am Eingang

    massive Baustellen. Wir reden hier von vielen hundert Objekten die absichtlich oder unabsichtlich

    ueberwuchert worden waren. Man koennte sich hier glatt als Archiologe betaetigen!

    Viel hat nicht mehr gefehlt. Das alles ist erst vor kurzem so schoen gemacht worden.

    Das meiste davon haben wir den Potsdamern zu verdanken! Die Potsdamer brauchen aber unsere Hilfe.

    Potsdam ist unser aller Weltkulturerbe. Ein Teil fuer uns alle und genau

    darum braucht es ja auch uns hier und unser APH Forum!


    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Blumen pflanzen als ABM Massnahme! Auch das ist Preussen...

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Man weiss gar nicht wohin man zuerst schauen soll...

    Park Babelsberg

    Dies muesste der Haupteingang fuer die Besucher sein. Ich war fuenf mal im Park, sogar oefter.

    Man muss durch den Park zur Innenstadt. Ich hab`s nie ins Haus geschaft! Lach...

    Luxusprobleme a`la Potsdam:

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    meine Bilder. Duerfen genutzt werden.

  • Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Die Sprossenlosen Fenster und es gibt noch viel groessere,

    waren damals bei dem Bau die groessten Glasflaechen die Technisch Weltweit moeglich waren!

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Die Fassade ist extrem vielseitig, ohne ueberladen zu wirken;

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    meine Bilder!

  • Als Ergänzung zu den schönen Fotos von Bohnenstange möchte ich noch einige Bilder mit Innenaufnahmen des Flatowturms beifügen. Diese Aufnahmen entstanden im Juni 2017. Es ist 1945 und die Jahre danach so manches "verschwunden". Dennoch sind noch schöne Möbel und Bilder vorhanden, auch andere Gegenstände. Sicherlich wurde die letzten Jahre so manches erworben, um den ursprüglichen Eindruck wieder herzustellen. Für Kaiser Wilhelm I. soll dieser Turm ein Flucht- und Ruheplatz gewesen sein, an den Tagen, an denen Kaiserin Augusta unausstehlich war.

    Während die Wand- und Deckengestaltung neugotisch gestaltet ist, wurden die Möbel im Stil der Neorenaissance bis hin zum Neo-Frühbarock hergestellt.




    Die Tapeten wurden nach originalen Resten nachgeschaffen. Die Ölgemälde sind "Romantiker":




    Ein offener Kamin aus weißem Marmor: