Lüneburg

  • Ich traue mich nicht, wegen dieser dreieinhalb Fotos einen eigenen Galeriestrang zu starten, falls die Moderatoren das anders sehen, gerne verschieben.

    Ich habe in den letzten Jahren begonnen, meine niedersächsische Heimat noch einmal neu zu entdecken. Meist im Zuge von Tagesausflügen oder auf der Radtour, die ich mit Freunden einmal jährlich mache. Hier ein paar Bilder aus Lüneburg aus dem letzten Sommer:

    Nur ein paar Schnappschüsse. Eine wirklich sehr schöne und für westdeutsche Verhältnisse verdammt geschlossene Altstadt.

  • Noch ein Nachtrag zum zackigen Leuphana-Uni-Zentralgebäude von Daniel Libeskind. Dessen Schlussrechnung hatte ja eine Kostensteigerung von 57,7 auf 109 Millionen Euro ergeben! Die Uni hat zum Glück die Spendierhosen an und will die Millionenlücke schließen, was auch schon den Landesrechnungshof alarmiert hatte. Die Uni bestreitet dass dafür Studienbeiträge eingesetzt werden.

    Dafür hat die Uni nun ein tolles, funktionales Gebäude. Nein, leider nein - das Hochschulmag moniert Zweckentfremdungen für Kongresse, eine eingeschränkte Barrierefreiheit und "...Auch wird die besondere Architektur der Räume für die Lehre nicht besonders gelobt, da viele Räume nicht funktional seien."

    Dafür hat Lüneburg jetzt ein unvergleichliches Gebäude. Leider auch nein. Ein Blogger hat ein sehr ähnliches Gebäude von Libeskind in Hong-Kong entdeckt. Das auch schon rund 100 Mio. kostete.

    Hier das Gebäude in Hong-Kong: https://libeskind.com/work/the-run-s…e-media-centre/

    Und hier das Zentralgebäude in Lüneburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralge…na_Building.jpg

    Alles in allem, eine sehr unappetitliche Angelegenheit. Wäre diese Fehlplanung bei einer Rekonstruktion passiert, dann hätten wir wahrscheinlich wieder einen monatelangen Skandal in den Medien der zeitgenössischen Architektur...

    ...

  • "Saniert" ist schon mE reichlich untertrieben. Hier haben wir es mit einer astreinen Fassadenrekonstruktion zu tun, wie man sie fast nur aus Leipzig kennt! Eine komplett blanke, wohl abgestuckte Gründerzeitfassade in der Altstadt wurde da akribisch wiederhergestellt, der Hammer! :huh: <3

    https://www.facebook.com/architekturreb…Cmi5wcqG2i49Ubl

  • genau das ist so wichtig für unzerstörte, aber wirtschaftswunderverwahrloste Städte wie L.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Eine wirklich sehr empfehlenswerte Doku. Anhand von mehreren Häusern, und deren Erhaltung, wird eine abwechslungsreiche Geschichte Lüneburgs erzählt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleines Update als Beifang meines Lüneburgbesuchs

    Sanierung der Altenbrückertorstraße 9

    Lue01

    Die Rosenstraße 6 hat auch im EG ihr Gesicht gewandelt.

    Lue02

    Leider Verfall in der Görgesstraße 4

    Lue03

    Lue04

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Was lange währt: Danke dem Retter der Altstadt!

    Curt Pomp – Wikipedia

    Er wurde dafür einst als Nazi beschimpft und als Kommunist.

    Das alte Schema Kindergarten.

    Wann wird der honorige Mann endlich Ehrenbürger Lüneburgs?

    Was sind das für peinliche Bürgermeister dort.

  • Goldstein

    Ich lese, dass Pomp mit seiner Organisation den Deutschen Preis für Denkmalschutz erhalten hat. Und er selbst wurde mit dem Bundesverdienstkreis ausgezeichnet. Von wem wurde er denn als Nazi und Kommunist angefeindet? Und weshalb? Das passt irgendwie nicht ins Bild. Selbst die taz würdigte ihn: https://taz.de/Altstadt/!5151482/

    Hast du da bitte eine Quelle?

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Die Villa Möllering, 1945 Schauplatz der Kapitulation Norddeutschlands, wurde 2020 teilabgerissen aufgrund des schlechten Zustands. Der Investor plante ein Dokumentationszentrum und Reihenhäuser auf dem Areal. Das hat sich nun erledigt, die verbleibenden Reste werden nun auch abgerissen.

    Artikel auf Welt.de

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)