Quer durch Niederbayern (Galerie)

  • Es ist nicht allein der verwendete Ziegelstein, denn weder die Liebfrauenkirche in München mit ihren welschen Hauben, noch St. Martin in Landshut wirken märkisch/preussisch. (Dieser märkische Stil hatte sich ja weit über die Oder hinweg nach Osten ausgebreitet bis hin nach Ostpreussen)

    Es ist für mich die Kombination aus Materialität, Form des Kirchturms und das zum Teil weiss verputzte Pfarrhaus in Verbindung mit sichtbarer Ziegelstruktur bei St. Corona in Staudach, welches bei mir diese Assoziation weckt.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Stadt Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen)

    Hier im Strang war eine der wenigen Erwähnungen des Ortes im Forum, weshalb ich gerne ergänzend ein kleines Kuriosum präsentieren möchte zur Pfarrkirche dort:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es findet zu bestimmten Zeiten im Jahr eine besondere Lichtabfolge statt. Wäre ja sehr interessant zu erfahren, ob es solche Lichtspiele auch in anderen Kirchen gibt. Ich kannte bisher vor allem planvolle Fensterplatzierungen innerhalb oder oberhalb der Altäre, die zu verschiednen Lichtsituationen führen, nicht aber diese an frühe Hochkulturen erinnernden Techniken mit dem Einstrahlungswinkel.

  • Auch in der Herrgottskirche zu Creglingen bei Weikersheim, im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg gelegen, gibt es ebenfalls ein Lichtwunder am Marienaltar von Tilmann Riemenscneider. Und zwar am 15. August, dem Feste Mariä Himmelfahrt. Siehe hierzu die folgenden Links:

    Hinweis: Bei dem ersten Link kann man auf das Foto des Marienaltars klicken, der dann vergrößert mit vielen Details angezeigt wird.

    lichtwunder-in-der-herrgottskirche-creglingen

    herrgottskirche