• Die dreisten Machenschaften der letzten zehn Jahre CDU relativieren zu wollen, muß kläglich scheitern. Dieser Partei ist die jahrelange absolute Macht dermaßen zu Kopf gestiegen, daß momentan beinahe jede Partei eine Alternative wäre. Aber warum gerade das nächste Extrem hervorkramen, gutester Miwori? Ich kenne da noch ein paar andere Parteien, die sich in der Vergangenheit tatsächlich für unsere Sache eingesetzt haben! So z-Bsp. die Bürgerfraktion oder die FDP. Aber auch die SPD und die Grünen waren ab und an konstruktiv mit dabei. Mir wäre ja momentan selbst die Linke noch lieber als diese selbstherrliche Mehrheitsmacht, die tagaus tagein offensiv ihre Arroganz feiert. Nicht nur die Inhalte dieser Partei sind für Dresden destruktiv, sondern auch ein einigermaßen respektvolles Miteinander ist mit ihr nicht möglich. Schade, daß Du das nach so vielen Jahren immer noch nicht erkannt hast, aber da bist Du in Dresden ja in guter Gesellschaft. Vielleicht fragst Du mal bei der GHND nach, was die so von der CDU halten...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wann bitte hatte die CDU während der letzten 10 Jahre eine Mehrheit?
    Richtig - Nie!
    Erst vor zwei Wochen wurde sie wieder überstimmt, als auf Antrag der FDP der Dresdner Stadtrat mit den Stimmen von FDP, Grünen, Linken, NPD sowie einem Vertreter der Bürgerfraktion gegen die Stimmen von CDU und der Mehrheit der Bürgerfraktion bei Stimmenthaltung der SPD die rückwirkende Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung beschloß!

    Das Problem ist, daß manche hier bei der Beurteilung der Stadtpolitik und des Dresdner Wählers übersehen, daß so eine Stadt aus mehr besteht als aus den 10 Hektar rund um die Frauenkirche.

  • Zitat

    Das Problem ist, daß manche hier bei der Beurteilung der Stadtpolitik und des Dresdner Wählers übersehen, daß so eine Stadt aus mehr besteht als aus den 10 Hektar rund um die Frauenkirche.

    Die zehn Hektar nehmen in diesem Forum aber eine recht große Rolle ein, wie du vielleicht festgestellt haben mag. Aber das hat Gründe, die man nur am Rest der Stadtentwicklung erkennen kann.
    Abgesehen davon braucht man sich nur ein wenig mit dem Programm der CDU zu beschäftigen, um sich ein Bild von dieser Truppe machen zu können. Und dann spielen eben nicht mehr nur die "zehn Hektar" eine entscheidende Rolle. Ein Partei, die sich für den 4-spurigen Ausbau von Durchgangsstraßen mitten durch intakte Gründerzeitviertel einsetzt, die Zersiedlung mittels immer neuer Einfamilienhausstandorte fördert, Einkaufsmöglichkeiten an nichtintegrierten Standorten befürwortet und den Welterbetitel für eine billige Tourismusplakette hält, bezieht doch deutlich Stellung was ihre Position gegenüber der Stadtentwicklung anbelangt.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat

    bilderbuch schrieb: Ein Partei, die sich für den 4-spurigen Ausbau von Durchgangsstraßen mitten durch intakte Gründerzeitviertel einsetzt, die Zersiedlung mittels immer neuer Einfamilienhausstandorte fördert, Einkaufsmöglichkeiten an nichtintegrierten Standorten befürwortet und den Welterbetitel für eine billige Tourismusplakette hält, bezieht doch deutlich Stellung was ihre Position gegenüber der Stadtentwicklung anbelangt.


    Mich beschleicht das böse Gefühl, dass diese Partei sich genau für die Punkte einsetzt, die auch einem nicht unerheblichen Teil der Dresdner Bevölkerung wichtig scheinen. Die nach Aberkennung des Welterbetitels gesendeten Interviews sprachen Bände: 'die Unesco schert sich doch nicht um unsere Infrastruktur', 'dieser Titel behindert eher die Stadtentwicklung, als dass er sie fördert', 'die Touristen kommen trotzdem in unsere schöne Stadt' - solche und ähnliche Statements überwogen leider die kritischen Stimmen. Die internationale Werbewirksamkeit des Titels wurde schlichtweg nicht erkannt. Stattdessen verweist man weiter stolz auf den ach so schönen Zwinger und die grandiose Frauenkirche. Dies ruft mir einen Spiegel-Artikel von Günter Blobel über die Zerstörung der Stadt in Erinnerung. Dort schreibt er unter Anderem: "Das unsäglich hässliche Dresden entstand, die "sozialistische Großstadt" mit öden und überdimensionierten Plätzen und den viel zu breiten Straßen, gesäumt von phantasielosen Plattenbauten. Die von den Kommunisten wiederaufgebauten historischen Bauwerke wie der Zwinger, die Hofkirche und die Semperoper wirkten in diesem Milieu fast grotesk." (Spiegel Special 1/2003, S.17). Genau dies scheinen viele Dresdner nicht wahrhaben zu wollen: ihre Stadt war vor der Zerstörung eben mehr als eine Ansammlung von herausragenden Einzelbauten - sie war ein Gesamtkunstwerk. Mit jeder neuen Schachtel, jeder landschaftszerstörenden Brücke und jeder vierspurigen Straße schwinden die Chancen, wenigstens einen Teil des alten Gesamtkunstwerks zu erhalten oder zurückzugewinnen.

  • Zitat von "Miwori"

    Wann bitte hatte die CDU während der letzten 10 Jahre eine Mehrheit


    Ich ersetze den Begriff "Mehrheitspartei" Dir zuliebe gerne durch "die Partei mit den (mit Abstand) meisten Stimmen". Jeder kann sich auf dresden.de ja selbst überzeugen, wie die Stadtratswahlen seit der Wende so ausgegangen sind.

    Zitat von "Miwori"

    daß so eine Stadt aus mehr besteht als aus den 10 Hektar rund um die Frauenkirche


    Siehe Elbtal.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Finde diese erstklassige und besonders Sonne bestrahlten Serie Bilder von RMA äusserst Faszinierend!!!
    Dresden zeigt neben [lexicon='Leipzig'][/lexicon] also doch höchste Qualität!!

    Nun braucht Dresden im Zukunft ein "GRK" artige Holding die in die Pirnaïsche Vorstadt anfangt mit Reko's der grossen Vergangenheit zu schaffen.
    Wenn dann so einige Blocks wieder entstehen könnten (wie im Neumarktstill), bin ich überzeugt dass die gewaltige Lücken zwischen Innenstadt und erhalten Vororten doch bestimmt einmal (innerhalb die nächste 50 Jahren) wieder geschlossen werden können. Das ist nur eine Sache der Zeit und Wille!!! Auf einen Tag wird die zähe Widerstand der Beton-fetishisten doch nachlassen. Was bringen dann die allerwelt Kuben??? Dresden war einmalig in der Welt!!! Und dieser Stadt soll einmal doch im grossen Linien wieder da sein. Auch die barocke Gründerzeitquartiere..........

    Der am meist misslungen Bau der eiskalte Modernen ist aber am Anfang der Hauptstrasse zu "bewundern"...........oder???

    Wie wird es weitergehen mit den etwas heruntergekommen Altbauperlen in der Neustadt?? Werden die im zukunft saniert?

  • Zitat von "Klassiker"

    Dresden zeigt neben [lexicon='Leipzig'][/lexicon] also doch höchste Qualität!!

    Natürlich! Zumeist sogar eine höhere Qualität. Nur ist eben leider viel weniger erhalten als in [lexicon='Leipzig'][/lexicon].

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • jojonetz: die von dir genannte Reihe von "Pracht" Bauten ist genau meine Reihe von so bewunderte und geliebten Bauten. Leider ist es uns nicht erlaubt die Zukunft von Dresden (oder Berlin, Kassel und Magdeburg) zu bestimmen sonst hätte ich 100 Milliarden anrücken lassen um alle verschwunden Perlen wieder auf zu bauen. Wenigstens 10.000 Bauten für diese 3 Städte können die grosse Diferenz machen zwischen was heute noch übrig ist und wie es auch aussehen könnte...........
    Bin neugierig nach deine Reihe für ......Berlin.
    Warum gibt es in D. keine Strömung die sich vehement für massive Wiederaufbau der einstige Prachtbauten stark macht? Ist die GHND wirklich nur einmalig in D?

  • Genau an dieser Stelle (Brache rechts):

    ist von der mysteriösen Florana dieser Wahnsinn:
    http://www.florana.info/content_images/images/Bilder/Bautzn2.jpg\r
    http://www.florana.info/content_images/ ... autzn2.jpg
    geplant.

    Für mich eines der destruktivsten städteplanerischen Projekte direkt an der schönsten erhaltenen Gründerzeitstelle Dresdens.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Das ist ja reinste Barbarei, was Du uns da für Bilder zeigst Jungingen! :weinen: Man könnte am Beginn einen Kiosk aufstellen und den Weg vorbei als Freiluft-Geisterbahn vermarkten. Die Zerstörung durch die Bomben war der eine Terror. Der durch manche Architekten ist der andere Terror. Instead of terror bombing, you can call it terror building (de)construction... :boese:

  • Youngwoerth: aber das kann doch einfach nicht wahr sein........da gehört doch einen Bau die sich sehr sensibel einfügt neben diese ganz besondere Perle (sogar in ganz Deutschland sein gleichen kaum hat).
    Ist diese Barbarei wieder bewusst gemacht um Dresden zu verunstalten?
    Welches eigen Profit steckt dahinter?

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Ich hatte damals auch an die Stadt geschrieben, kam nix zurück, geschweige denn ist auch ziemlich still geworden.

    Das kommt vedächtig vor: Ruhe vor dem Sturm :? Hoffen wir trotzdem, das es wegen Hässlichkeit gestorben ist!

  • Freue mich schon auf folgende SZ Schlagzeile: "Thüringer Großinvestor plant innovatives Einkaufszentrum am Theaterplatz". Die talentfreien Stümper Klengel, Chiaveri und Semper würden ob der Meisterschaft ihrer genialischen Nachfolger noch in den Gräbern erblassen. Ihre hausbackenen Machwerke wären somit endlich auf die ihnen zustehenden hinteren Plätze verwiesen. Darüberhinaus könnte endlich Löffler's Wunsch nach einem neuen Maßstabbau als Ersatz für das zerstörte Bellevue entsprochen werden - allerdings unter umgekehrten Vorzeichen: Hofkirche, Schloss und all die anderen geschmacklos verzierten Kisten gäben den Maßstab für das glanzvolle Juwel neuzeitlicher Schöpferkraft. Dresden braucht noch viel mehr Floranas, um endlich das ersehnte Niveau der vorbildhaften Schwabenmetropole zu erreichen - das Potential ist da - nutzen wir es!

  • Zitat

    Die talentfreien Stümper Klengel, Chiaveri und Semper würden ob der Meisterschaft ihrer genialischen Nachfolger noch in den Gräbern ver(b)lassen.

    Vielleicht könnten wir in unseren modern times ja auch diese Meister klonen, um den verschütteten Horizont einiger technischer Zeichner zu erweitern.

  • Wozu den Aufwand betreiben, wenn wir Knerer und Lang haben? Diese anbetungswürdigen Könner ihres Fachs holen nun endlich nach, was Ulbricht und Weidauer nur halb vollendet haben - womit hat Dresden soviel Glück nur verdient..

  • Die werden nicht losbauen, bevor sie nicht entsprechende Eckmieter vertraglich gebunden haben.
    Ob sie die bekommen, da wäre ich mir nicht so sicher.
    Meines Erachtens steht der Dresdner Einzelhandel am Rande seiner größten Krise.
    Als ich am Donnerstag in der Centrum Galerie war, waren 860 von 1000 Parkplätzen frei, die Parkdecks auf dem Dach völlig leer, mehr Verkaufspersonal als Kunden unterwegs.
    In der Imbißmeile im Untergeschoß alles leer,
    Im KFC-Restaurant vielleicht 3 Leute, und das 12 Uhr mittags.

  • Hochmut kommt vor dem Fall. Hoffen wir, daß es bis zum Fall nicht mehr lange ist.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    Meines Erachtens steht der Dresdner Einzelhandel am Rande seiner größten Krise.
    Als ich am Donnerstag in der Centrum Galerie war, waren 860 von 1000 Parkplätzen frei, die Parkdecks auf dem Dach völlig leer, mehr Verkaufspersonal als Kunden unterwegs.
    In der Imbißmeile im Untergeschoß alles leer,
    Im KFC-Restaurant vielleicht 3 Leute, und das 12 Uhr mittags.

    und die Altmarktgalerieerweiterung ist noch nicht einmal fertig...aber...kommt diese Entwicklung unvorgesehen?...Sicher nicht!

    Etliche Bürger haben das auch in vielen Leserbriefen deutlich gemacht...aber dass das schlaue Stadtplanungsamt und der Baubürgermeister nichts von der Meinung der Bürger hält, wissen wir ja...

    Zitat

    Hochmut kommt vor dem Fall. Hoffen wir, daß es bis zum Fall nicht mehr lange ist.

    Meine Angst ist nur, dass es dann nur noch schlimmer wird.

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Zitat von "Meyer"

    Schleppt man die Kamera nur ein paar Meter weiter und konzentriert sich auf Postplatz, Pirnaischen Platz oder Petersburger Straße, verkehrt sich der Eindruck in's Gegenteil - man wähnt sich unwillkürlich in Nowosibirsk oder Irkutsk.


    Dazu hab ich doch direkt was...