• Reikianer: vielen Dank für deine Ergänzungen. Wie groß ist eigentlich der Anteil der gründerzeitlichen Überformungen bzw. Ergänzungen am Erscheinungsbild der Königstraße? Ich hatte immer nur im Hinterkopf, dass diese Straße einer der weniger zerstörten Reste des Barocks in Dresden ist.

  • Ich teile die Meinung nicht, dass sich die Leipziger Gründerzeitler hinter denen von Dresden verstecken müssen. Die Qualität ist in beiden Städten auf höchsten Niveau. Einmal ganz davon abgesehen, dass in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] die weitaus repräsentativeren Gründerzeitviertel erhalten sind, während in Dresden doch weite Teile 1945 untergingen. Anhand der wenigen Reste auf Dresdens altstädtischer Seite kann man allerdings recht gut erkennen, dass die Qualität hier nochmals wesentlich höher war als auf der von mir gezeigten neustädtischen Seite. Insofern ist der Vergleich auf Grund der stark unterschiedlichen Zerstörungsgrade der beiden Städte schon von vorneherein unfair.

  • Saustarke Fotos, RMA. Schön, dass dein erster Besuch in DD so positiv ausgefallen ist. Klar, die Erwartungshaltung Dresdens kann niedriger kaum sein, wenn man hier ins Forum schaut, aber die Realität sieht Gott sei Dank ganz anders aus. Die Anmutung anderer Städte, die weitaus weniger unter den Kriegszerstörungen und der Wiederaufbauphase danach zu leiden hatten, ist heute deutlich schlechter.

    Die Gentrifizierung der Neustadt hat freilich schon längst stattgefunden. Kaum ein Dresdner Stadtteil dürfte zum Wohnen beliebter sein als die Neustadt.

    Youngwoerth, du Kindskopp, wir, Rakete und ich, haben versucht dir zu erklären, dass deine zitierte Fachliteratur anders gemeint ist als du es dir zurecht spinnst. Werde endlich mal erwachsen...

  • Zitat von "spacecowboy"

    Youngwoerth, du Kindskopp, wir, Rakete und ich, haben versucht dir zu erklären, dass deine zitierte Fachliteratur anders gemeint ist als du es dir zurecht spinnst. Werde endlich mal erwachsen...

    Das ich nicht lache. :lachen: Einbildung ist auch eine Art von Bildung. :augenrollen:

    Sternzeichen Krokodil (großes Maul und kleines Hirn) :boeseslachen: : Bevor Du weiter wissenschaftlich widerlegbare Halbweisheiten hier verzapfst, solltest Du Dir endlich einmal die Mühe machen und die vorhandene Literatur studieren!

  • ^ Ich würde mich schon freuen, wenn du zur Abwechslung mal einen Beitrag bringst, der was mit Sachverstand zu tun hat und zur Bereicherung eines Architekturforums beiträgt. Fürs erste empfehle ich dir einen sparsameren Umgang mit albernen Smilies.

    Moderationshinweis (Pilaster): Bitte benutzt fuer diese freundlich kollegialen Meinungsverschiedenheiten das PN System statt diese im oeffentlichen Forum zur Schau zu stellen. Dies gilt fuer Euch alle.

  • @MunichFrank

    Dresden ist eben die Stadt des Barocks. :koenig:

    Das Gebiet um die Königsstraße befand sich in einem Dornröschenschlaf und wurde wieder wach geküsst.

    Technik wie gehabt.

    Die Barockbauten an der Hauptstraße wurden schon früher wieder hergerichtet. Dort ist ein einmaliges Passagensystem entstanden.

    Wie gesagt, wurden diese Gebäude schon vor einiger Zeit umgebaut. :schild4:

  • Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, youngwoerth, was Du mit unbelegten Thesen bezwecken willst? :?:
    Ich meine, ich weiß worauf Du raus willst, Dresden hatte vor dem Krieg tatsächlich viel mehr von diesen pompös protzenden "Kaiserpalästen" als z.B. München.
    Die Liste ist schier endlos: Kaiserpalast, Centraltheater, Postamt, Oberpostdirektion, Telegrafenamt, Redlichhaus, Nordbebauung Albertplatz (Jugendstil), Kaiser Cafe, Victoriahaus, Europäischer Hof, Deutscher Hof, Hotel Imperial und König Johannstraße bis Residenzkaffee, Jägerkaserne, Schützenkaserne, Sachsenplatz (Kopfbauten mit Giebeln und Türmchen) und Sachsenallee, darunter Sachsenallee 6, Residenzkaufhaus, Hauptpostamt Albertplatz, Landgericht, Polytechnikum, Ausstellungspalast, Sonntagsche Häusergruppe, Terrassenufer, Wohnblocks und Eckbauten Johann Georgen Allee, Wohnblock Gewandhausstraße / Rathausplatz!, usw., usw. Alles Bombastbauten, die dem Kaiserpalast nicht oder kaum nachstehen.

    Aber damit kannst Du einen anderen nur dann überzeugen, wenn der das Buch von Volker Helas gelesen hat. Anders braucht Du eine Diskussion gar nicht erst anzufangen! :zwinkern:
    Eine andere Frage ist es natürlich, ob diese "pompösen Klopper" wirklich die Creme de la Creme der Architektur waren. Ich jedenfalls halte andere Verluste für viel schmerzlicher: Die europaweit bekannte Villa Rosa Sempers, die Orangerie, die Venezianischen Häuser, die Sophienkirche, die wirklich elegante Dresdner Bank von Sommerschuh / Rumpel.

    Moderationshinweis (Pilaster): Bitte Schluss mit dieser Debatte. Via PN weitermachen.

  • Weitere sachfremde Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Also bitte vorneweg die Mühe sparen. Danke.

    Noch eine Anekdote, die mir bei der Durchsicht der Abzüge aufgefallen ist.


    (Klicken zum Vergrößern)

    Auf obigem Foto lese man mal genau das Schild, das an dem prachtvollen Jugendstilhaus hängt. Da haben wir die "Code Unique Architekten", die haben sogar eine Webseite, auf der man ihre formschönen Werke bewundern kann:

    http://www.codeunique.de/\r
    http://www.codeunique.de/

    Ein weiteres schönes Kapitel in der Geschichte "wie modernistische Architekten wohnen", oder besser, Wasser predigen, aber Wein saufen. :lachen:

  • @ RMA: Unglaublich! Code Unique wollten Dresden ja schon in vielen Wettewerben mit Un(ique)architektur beschenken.

    Zitat von "Code Unique"

    (AdF 22): Das Gebäude wurde wegen der außerordentlichen Blickbeziehung zur Frauenkirche von
    Innen nach Außen entworfen. Die Platzfassade sollte maximalen Ausblick gewähren.

    Ich spare mir meinen Kommentar.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • wer noch mehr von Dresden im Mai sehen möchte, findet Bilder von mir und einem anderen User hier:

    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=8255\r
    http://www.deutsches-architektur-forum. ... php?t=8255
    habt bitte etwas geduld beim laden, da es sich um eine Menge Bilder handelt und weitere folgen demnächst. Meine Bilder sind alle im Mai 09 entstanden.

    In dieses Forum stelle ich keine Bilder mehr, weil hier genau das passiert was RMA beschreibt. Es geht hier nicht um sachliche Analysen, einige haben lediglich das Ziel aus welchen Gründen auch immer eine schöne und interessante Stadt schlecht zu schreiben.
    Nach dem Motto naja ein paar Imperiale Bauten und darum nur Platten.

  • Palais Brühl:

    Dass sich da noch keiner gemeldet hat....RMA erst einmal vielen Dank für die Impressionen...aber hier handelt es sich nicht um das Palais Brühl. Jenes wurde für diesen Bau nämlich abgetragen...was du hier hast, ist der alte Landtag, auch Ständehaus genannt...1907 nach 6-jähriger Bauzeit fertiggestellt.

    Ich vermisse ja noch die weiteren Bilder, die Jörg erhoffen ließ ;-)))))))))

    Hab auch noch Bilder aus Pirna -->

    http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?f=28&t=1313&start=12">viewtopic.php?f=28&t=1313&start=12

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Zitat von "RMA"


    Noch eine Anekdote, die mir bei der Durchsicht der Abzüge aufgefallen ist.

    http://rma2k2.servepix.com/Dresden/Neustadt/VB5L6707_thumb.jpg
    (Klicken zum Vergrößern)

    Auf obigem Foto lese man mal genau das Schild, das an dem prachtvollen Jugendstilhaus hängt. Da haben wir die "Code Unique Architekten", die haben sogar eine Webseite, auf der man ihre formschönen Werke bewundern kann:

    http://www.codeunique.de/\r
    http://www.codeunique.de/

    Ein weiteres schönes Kapitel in der Geschichte "wie modernistische Architekten wohnen", oder besser, Wasser predigen, aber Wein saufen. :lachen:

    Oh mein Gott, nein! Die haben was mit dem Firtz-Förster-Bau der Uni vor, nur ich kann nicht erkennen was. Ich liebe gut gemachte Backsteinhäuser und -fabriken, bitte nicht mit moderner Geleckthipparchitektur verstümmeln.

    Übrigens schöne Dresdenbilder, besonders die Neustädter Bilder haben mir gefallen.

  • Hallo, wie versprochen hier die Bilder vom Wochenende... Teil 1 von gestern :-)...

    ...hier täte Farbe dringend Not...

    ...Blick auf die Erdgeschosszone in der Salzgasse, nebst grässlichem Tiefgaragenbogen...

    ...Gasse zwischen "Neuem Palais" und Coselpalais mit Blick zur Salzgasse...

    ...es fängt bereits an zu weihnachten hat man den Eindruck...

    ...diverse Fortbewegungsmittel mit Blick durch die Töpfergasse zum Hausmannsturm...

    ...Sanierung des "Klepperecks" in der Münzgasse (vermutlich werden die Fugen verschwinden). Mir wäre lieber gewesen man würde die Gelegenheit gleich nutzen um Sprossenfenster einzusetzen...

    ...Schützhaus mit equadorianischem Konsulat...

    ...auch wenn ihr schimpfen werdet...S/W muss auch mal sein ;-)...

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • ...und weiter geht es mit Bildern von heute aus der Neustadt...

    ...Bautzner Straße...

    ...Böhmische Straße...

    ...Rothenburger Straße...

    ...die Louise :-)...

    ...Blick in einen gerade offen stehenden Hauseingang...

    ...Kamenzer Straße...

    ...entschuldigt bitte, dass muss so schief sein..ich wollte kein Hochkantformat um auch noch etwas von der Talstraße mit dauf zu bekommen...

    ...am Martin-Luther-Platz...

    ...herrliche Fassade...

    :)

    ...und dann aus der Hüfte heraus 2 Blicke auf die Altstadtsilhouette im frühabendlichen Licht...

    ...Ich hoffe, es hat gefallen...

    ...einen schönen Abend noch :) ...

    DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Zitat von "DarkVision"

    grässlichem Tiefgaragenbogen


    ...natürlich in Schieferschwarz, wie könnte es anders sein.

    Danke für die Bilder, näxxxtes Mal gerne etwas größer. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Warmen Dank, DV! :applaus: Die Tiefgarage ist in der Tat ein Schlag, aber all die schoenen Haeuser schaffen es fast, mich darueber hinwegzutroesten. Die Decke von dem Hauseingang ist geradezu ein Gedicht. Es tut wohl, so etwas zu sehen. :)

  • Während meines alljährlichen Weihnachtsbesuches bei der Familie in Berlin konnte ich es mir dieses Mal nicht verkneifen, die Aldi Digi-Cam von 2007 zu entstauben und ein paar Schnappschüsse im winterlichen Dresden zu machen. Da mir lediglich 1 Stunde zur Verfügung stand, sind nur die üblichen Verdächtigen zu sehen. Die Stadt ist im verschneiten Zustand noch viel unbeschreiblicher als sonst..


    Finanzministerium


    Dampferanlegestelle


    Schlossplatz


    Königstraße


    Garten am Japanischen Palais


    Altstadtsilhouette


    Brühlsche Terrasse


    Theaterplatz


    Zwingerhof mit Wallpavillon


    Zwingerhof mit Schlossturm


    Zwinger mit Kronentor


    Kuppelwunder


    Coselpalais


    Albertinum und Reformierte Kirche

    Solltet Ihr den Beitrag aufgrund der Häufigkeit der dargestellten Motive oder schlechter Bildqualität für höchst überflüssig befinden, teilt es mir bitte mit - werde ihn dann ganz bestimmt löschen.. 8)

  • Ach, wozu denn löschen ?!

    Die Bildqualität ist dieser Tage natürlich immer ein Problem.

    Die Stadt als "unbeschreiblich" zu bezeichnen, fällt ob der derzeitigen Querelen schwer.

    Man sieht, dass die Wahl des Motives ob der vielen Hässlichkeiten eine wichtige Rolle spielt. Es kostet eben viel Mühe, den Mythos nicht zu entzaubern!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe