• Bittere Meldung aus Sondershausen: Dort wird das ehemalige gründerzeitliche Hotel "Fürstenhof" abgerissen.

    Zitat

    Der Abbruch des über 100 Jahre alten Hauses, das damals zu Ehren eines Jubiläums im Fürstengeschlecht Schwarzburg-Sondershausen errichtet worden war, sei umfangreich. Das Gebäude, das nach der Wende auch mal als Finanzamt genutzt worden war, verfiel seit Jahren. Die Eigentümer kümmerten sich nicht. Im Frühjahr noch versuchte die Bauverwaltung des Landeratsamtes, im Gespräch mit den Eigentümern einen möglichen Abriss zu verhindern.


    Fürstenhof in Sondershausen wird abgerissen

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Das Problem liegt offenbar beim Eigentümer, der sich um das verfallende Gebäude nicht kümmert. Ohne handfeste Gründe wird die Stadt als Nicht-Eigentümer nicht selbst zum Abriss streiten. Aber der Vorgang ist natürlich sehr bedauerlich, scheint es sich doch um einen stadtbildprägenden Bau zu handeln. Die Hoffnung auf eine Fassadenrekonstruktion im Falle eines Neubaus ist der heutigen Zeit wohl leider illusorisch.

  • Es bleibt wohl erstmal ein Schutthaufen auf dem Grundstück zurück denn der Abriss ist wohl eine reine Sicherheitsmaßnahme. Die Kosten für die Beräumung wird die Stadt richtigeweise nicht auch noch übernehmen. Ein absolutes Ärgernis diese Ohnmacht gegenüber säumigen Eigentümern. Allein bei uns in Werdau fallen mir auf Anhieb zwei Grundstücke ein auf denen sich seit mehr als 5 Jahren die Trümmer von durch die Stadt in Ersatzvornahme abgerissenen Gebäuden türmen ohne dass sich die Eigentümer zucken. Hier besteht dringender Handlungsbedarf von Seiten des Gesetzgebers.

  • Ich habe manchmal dass Gefühl, dass "Eigentum verpflichtet" nichts mehr als eine hohle Phrase ist. So sehr ich den Abriss bedauere, in diesem Fall ist wohl wirklich allein der Eigentümer schuld. Eigentlich hätte ich mir eine Notsicherung auf Kosten des Eigentümers gewünscht, aber ob der Kosten ist das wohl der Gemeinde zu heikel, wenn dort nichts zu holen ist.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Wenn man das Foto des von der Sonne beschienenen Eck-Gründerzeitlers so betrachtet, dann stellt man fest, welch eine unglaublich markante Würde es - sogar nach jahrelangem Verfall - immer noch ausstrahlt... Ein nichtssagender, modernistischer Kubus würde bei Weitem nicht diese "Schönheit im Alter" wiedergeben, geschweige denn überhaupt so alt werden...

    Wie bedauerlich, dass dieses Stadtteil-prägende Haus jetzt schon ab kommenden Montag abgerissen wird. Die markante Würde wird an der Straßenecke komplett fehlen und für eine Petition ist es schon zu spät. Man mag sich gar nicht vorstellen, was an der Stelle dann wohl entstehen wird... Böse Überraschungen hat es von Seiten der Neuen Moderne ja leider schon zuhauf gegeben.

  • Bittere Meldung aus Sondershausen: Dort wird das ehemalige gründerzeitliche Hotel "Fürstenhof" abgerissen.

    Der "Fürstenhof" ist nun leider auch Geschichte... :crying:

    Er wurde Mitte September abgerissen. Hab darüber einen Artikel der "Thüringer Allgemeinen" vom 23.09. gefunden. Darin gibt es eine Fotogalerie von 36 Bildern von dem Abriss zum Durchklicken. Die Bilder sind irgendwie sehr einfühlsam aufgenommen worden, denn sie zeigen noch mal einen letzten Einblick der einst prachtvollen Räumlichkeiten - es ist, als wenn sie leise "Lebewohl" sagen wollen...

    http://sondershausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/wirt…efahr-862470692