• In Geisa (30km nordöstlich von Fulda) wurde das ca. 1910 erbaute Vereinshaus in der Bahnhofstraße abgerissen. Angeblich würde sich ein Sanierung nicht lohnen und ein Neubau wäre billiger, ob dieser dann aber auch über 100 Jahre steht, bezweifle ich. Über das Aussehen des Neubaus habe ich nichts gefunden, es ist dort aber nichts Schönes zu erwarten. Ich war schon lange nicht über einen Abriss in meiner näheren Umgebung so entsetzt wie hier.

    Hier ein Bild von Wikimedia Commons, das Gebäude links ist restlos weg.


    Urheber: Metilsteiner

  • :augenkrummblau: Kann ich nicht verstehen warum man so ein Gebäude abreißt. Vermutlich wird die Sanierung von Altbauten noch nicht genügend gefördert ? Wenn man als Argument immer nur hört, es sei zu teuer, dann ist eigentlich die Politik am Zug. Man sollte den Erhalt solcher Gebäude einfach mehr unterstützen und subventionieren.

    Moderationshinweis (Michael): Die anschließende politische Diskussion wurde in Auerbachs Keller verschoben.

    Architektur ist nichts anderes als die Formensprache einer Kultur. Entweder sie lebt, oder sie ist tot.

  • Zum Abriss habe ich nur diese Vorschau zu einem Zeitungsartikel gefunden, viel mehr weiß ich auch nicht: https://www.insuedthueringen.de/lokal/bad_salz…rt83434,3581922 Als ich gestern zufällig dort vorbeifuhr, traute ich meinen Augen kaum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein zuletzt in den 90er Jahren saniertes, immer genutztes und beheiztes Gebäude so marode wird. Es wurde auch noch bis wenige Tage vor dem Abriss von den Vereinen und der Musikschule genutzt, bei starker Baufälligkeit wäre das Haus ja gesperrt worden. Wahrscheinlich war einfach nicht genug Nutzfläche vorhanden, ein schlechtes Beispiel für private Eigentümer wenn die Stadt hier so handelt.

    Hier gibt es Bilder des Abrisses: https://www.facebook.com/permalink.php?…868813399846246