Neumarkt-Rundgang mit Oktavian am 05.09.2009

  • Liebe Freunde,

    da ich keine Lust habe, auf die vielen Fragen, Halb- und Unwahrheiten, die hier über mich und meine Arbeit kursieren, zu antworten, ich andererseits das Forum aber als für zu wichtig erachte, die Fehlmeldungen unkommentiert stehen zu lasssen, biete ich Euch hiermit einmalig ein Treffen mit mir mit anschließender Führung über den NM an, und zwar:

    Samstag, den 05.09.09, 15:00 Uhr, Treffpunkt am Köhlerschen Portal.
    Anmeldungen bitte per PN!
    LG
    O.

  • Hallo Oktavian,

    Zitat von "Oktavian"


    Samstag, den 06.09.09, 15:00 Uhr, Treffpunkt am Köhlerschen Portal.
    Anmeldungen bitte per PN!

    ist Sonnabend oder der 6.9. (Sonntag) gemeint?

    Gruß Frank

  • Zitat von "frankdd"

    Hallo Oktavian,


    ist Sonnabend oder der 6.9. (Sonntag) gemeint?

    Gruß Frank

    Ja - bitte um Entschuldigung: Samstag, der 5. September ist gemeint!!!!

  • Eine gute Idee - vielen Dank für die Initiative, Oktavian! :)

    Dresdner im Forum und Nutzer, die es zeitlich einrichten können (ich gehöre leider nicht dazu), sollten dieses interessante Angebot annehmen.

  • Auch von mir vielen Dank an Oktavian für dieses Angebot. Meine Bitte wäre, dass sich jemand findet, der die Ergebnisse hier recht ausführlich auch für jene präsentiert, denen die Anreise nach DD nicht möglich oder ökonomisch und zeitlich sinnvoll erscheint, wie für mich, der ich aus meinen karpathischen Wäldern recht weit an die Elbe habe.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Danke für dieses tolle und spontane Angebot! Ist für mich aber sehr kurzfristig, um spontan eine Reise ins mehrere hundert Kilometer weit entfernte Dresden zu machen, obwohl ich offenbar durch meine Kritik an der Rampischen Strasse 9 diese Führung mitausgelöst, deine Arbeit hoffentlich aber verteidigt habe. Dresden steht aber ganz klar auf meiner Favoritenliste, auch wenn ich über diese Stadt schon mehr den Kopf geschüttelt habe, als dass sie mir Freude bereitet hat. Eine solche Stadt ist mir immer noch lieber als eine Stadt, in welcher sich überhaupt nichts tut, und das macht Dresden schliesslich interessanter als viel andere Orte!

  • NEEEEIIIIIIN, da bin ich gerade in New York! So was blödes aber auch! Das wäre ein schöner Abschluss meiner Dresdner Zeit gewesen.

    --
    Aenos

  • Schade, würde die Anfahrt nach DD gerne auf mich nehmen, um unter sachkundiger Begehung einen Eindruck vom Neumarkt und den anwesenden APHlern zu bekommen, aber leider ist mir das an diesem Wochenende nicht möglich.

  • Ah schade... Gerade an dem Wochenende bin ich zwar seit eineiger Zeit mal wieder in Sachsen unterwegs, aber Dresden passiere ich nur Freitags... Wäre sicher richtig interessant gewesen bzw wird es auch sein, nur leider wohl ohne mein Zuhören.

    Wirklich nur einmalig??? :weinen:

  • Liebe APH-Freunde,

    als Vorbereitung für unsere kleine Exkursion am Samstag möchte ich Euch bitten, einmal Euch konkrete Fragen aufzuschreiben, die ihr habt. Dann kommen wir besser durch, ok?

    LG
    Oktavian

  • Hallo zusammen,

    da ich am letzten Wochenende nicht in Dresden war, konnte ich leider am Rundgang nicht teilnehmen (habe ich sehr bedauert). Wie war es dennso? Konnten alle Fragen beantwortet werden (und welche gab´s denn)? Wir "Nichtteilnehmer" würden uns sehr über ein paar Eindrücke (ob per Wort oder Bild) freuen.

    Vielen Dank schonmal & Gruß
    Bert

  • ditto

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Also gut :zwinkern:
    Unser kleines Grüppchen von vier Personen hatte sich pünktlich um 3 Uhr nachmittags am Köhlerschen Portal versammelt. Da ich bisher an keinem Treffen teilgenommen hatte, waren mir zumindest alle Personen neu.

    Wir sind dann vom Heinrich-Schütz Haus hinüber zum Hotel de Saxe gelaufen. Anschließend sind wir entlang des Quartier 3 zur Rampischen Straße bis zum neuesten Hotel spaziert.
    Oktavian hat viel über die unterschiedliche Qualität der Rekonstruktionen erzählt. Details, die der Laie nicht unbedingt beachtet oder erkennt: beispielsweise die Neigung der Dächer (Köhlersches Haus, Rampische Straße), die handwerkliche Ausführung und das Material der Ornamente (besonders schlecht bei Rampischer Straße 3), Farbgebung, Portal an der Frauenkirche 17 oder bauliche Veränderungen gegenüber dem Original.

    Wir haben auch versucht, möglichst viel über die unterschiedlichen Einflüsse zu erfahren, welche auf die Entwicklung am Neumarkt einwirken; also die Kommunikation, die Zusammenarbeit und die Auseinandersetzungen zwischen und mit den verschiedenen beteiligten Akteuren: Investoren, Architekten, Stadt, Denkmalpflege, GHND, Kunsthistorikern und Denkmalpflege, Medien usw. Festhalten kann man wohl noch einmal, dass sich Stadt und Investoren beeinflussen lassen, die Frage ist letztlich, von wem. Dabei spielen wohl - für unsere Seite - die Geschwindigkeit mit der man Einfluss nimmt, wenn sich ein neues Projekt abzeichnet, der persönliche Kontakt zum Investor und besonders auch die fachliche Kompetenz die entscheidende Rolle.
    Es wird auch weiterhin am Neumarkt Kompromisse geben, wie es sie wahrscheinlich bei jedem Rekonstruktionsvorhaben gibt.

    Zum Schluss, nach fast 2 Stunden, mussten wir uns dann nochmal über die Rampische Straße 11 - 21 ärgern. Zum Glück erwartet uns im weiteren Verlauf der Straße eher Positives. :D

    Für den privaten Austausch blieb leider wenig Zeit. Den von Oktavian vorgeschlagenen gemeinsamen Kaffee müssen die Dresdner dann wohl zu einem gegeben Anlass nachholen.

    Vielen Dank nochmals an dich, Oktavian

  • Neid ..... :(

    Da wär ich echt gern mit bei gewesen.

    Der wiederaufgebaute Teil - wieviel von der Dresdner Altstadt ist das jetzt eigentlich? Man erhält darüber sehr unterschiedliche Aussagen. Ich hab auch mal gelesen, dass es Überlegungen gibt, noch mehr von der Altstadt wieder aufzubauen. Weiß da jemand mehr?

  • Naja , das kommt wohl immer darauf an, was man unter ehemaliger Altstadt versteht. Manche meinen z.B. nur den Bereich des Neumarktes. Aber zur ehemaligen Altstadt gehörten noch vieeeele weitere Viertel, Plätze und Straßenzüge. Wenn man "nur den Bereich von zerstörter Innerer Neustadt bis zum Hauptbahnhof nimmt, dann würde ich ganz grob schätzen, dass eventuell um die 2-4 % gerade wiederaufgebaut werden und dies teilweise auch mehr schlecht als recht wie wir mitbekommen haben.