• Zitat

    Einheimische, wissend um die örtlichen Gegebenheiten 'ihre Heimat' im
    blinden Fortschrittsglauben zerstörten und schlimmer noch Auswärtigen,
    die zur Bewahrung des Ortes beitragen wollten, Steine in den Weg legten.

    Ähnliches kann man seit zwei Jahrzehnten in Dresden beobachten.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Nach Durchsicht der Bilder von Kempten bin ich mal wieder deprimiert. Wie man eine solche Stadt durch maßstabslose Neubauklötze mit Flachdach verschandeln kann, ist unverzeihlich. Die Verantwortlichen sollten mindestens aus den Ehrenbürger- oder Verdienstmedaillenlisten gestrichen werden, so sie dort auftauchen.

    Hier mal etwas positives. Ein Förderverein bemüht sich um die Sanierung des Beginenhauses.

    Allerdings verläuft die Sache seit bald zehn Jahren schleppend:

    Zitat

    Im Vorfeld der Sanierung darf der Förderverein Beginenhaus e.V. nur Notsicherungsmaßnahmen und „vorbereitende“ Arbeiten in Absprache mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und dem Eigentümer durchführen. Dazu zählen z.B. das behutsame Entfernen von modernen Wandverkleidungen und Bodenbelägen, die Entschuttung und Reinigung der Räume sowie die weitere archäologische Untersuchung von Wänden und Böden durch Mitglieder des Fördervereins.
    Sobald der Förderverein über den notwendigen finanziellen Eigenanteil verfügt, um die in Aussicht gestellten Fördergelder und öffentlichen Mittel zu beantragen, kann die eigentliche Sanierung beginnen. Ein wesentlicher Teil der Finanzierung wird demnach durch öffentliche Gelder abgedeckt werden. Die Förderrichtlinien gestatten den Beginn der Sanierungsmaßnahmen erst nach Bewilligung der Fördermittel für diese Sanierung.
    Fördergelder werden also nicht ausgezahlt bei einem vorzeitigen Baubeginn, unter den z.B. auch ein Streichen der Fassade des Beginenhauses an der Burgstraße fallen würde.

    http://www.beginenhaus-kempten.de/baustelle.htm

    Bleibt zu hoffen, dass es dort endlich mal richtig voran geht. :augenrollen:

  • Eine gute Nachricht zur Renovierung eines kleinen „Schlösschens“ aus der Hauptstadt des Allgäus ist diese. Leider ist der Text hinter der Bezahlschranke, aber zumindest ein (wenn auch nicht so aussagekräftiges ) Bild ist zu erkennen.

    Liebesschlösschen

  • Zur derzeit laufenden Sanierung des Kornhauses (Großer Kornhausplatz 1)

    p1850400_grosser_kornt0irv.jpg

    Aufnahme von August 2021

    Oktober 2022

    Zitat
    Kempten – Die Kosten für die Sanierung des Kornhauses steigen und steigen.
    Das Budget für die Sanierung des Kornhauses reicht nicht aus. Das Ulmer Architekturbüro Hochstrasser hat während der laufenden Sanierungsarbeiten festgestellt: Baupreissteigerungen, Inflation, das Weltgeschehen, aber auch der derzeitige Zustand des Kornhauses führen zu einer weiteren Kostensteigerung.

    Die Sanierung des Kornhauses in Kempten Unmut im Werkausschuss (merkur.de)


    Dezember 2021

    Zitat
    Den bislang kommunizierten Zeitplan bestätigte Koemstedt nochmals: Die geplante Bauzeit ist bis Anfang 2024, so dass die „Eröffnung der Festwoche 2024 im Kornhaus nach jetzigem Stand als gesichert“ gelten könne.

    Hickhack ums Kornhaus: Kellergewölbe für seltene Sonderausstellungen (merkur.de)


    Den Artikel stelle ich noch mit dazu:

    Fassaden, Weihnachtslichter, Verwaltung: Hier spart die Stadt Kempten Energie (merkur.de)