• Natürlich entsteht der Anbau an der Ostseite. Dort ist im Moment nur ein einstöckiger Lageranbau, der rechteckige Grundriß ist damit sowieso nicht vollendet und es besteht auch nur eine einfach weiße Putzfassade. Ich hoffe ja auf eine ähnlich Ergänzung wie bei Leipziger Karstadt (vor allem die beiden Achsen rechts neben dem Eingang wurden historisierend angepasst): Bild

    Über der Glaskuppel ist noch eine Etage und ein weiteres (farbloses) Glasdach. In einem Café könnte man dann also um die Glaskuppel drumrum sitzen.

  • Hallo,

    nachdem uns so lange keine neuen Informationen zur Verfügung gestellt wurden, möchte ich mit diesem Bericht ein bisschen Leben reinbringen. Als weit entfernt wohnender bin ich immer dankbar, wenn mir mal jemand sagt, "wo`s langgeht... ":wink:

    "Die Sanierungsarbeiten am Görlitzer Jugendstilkaufhaus haben begonnen. "

    http://www.schwiebert.lima-city.de/die-sanierungs…haben-begonnen/ vom 20.02.14

    In diesem Fall gebührt mein Dank Herrn Herbert Schwiebert aus Langen, der sehr viele Informationen aus Görlitz zusammenträgt und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam... :thumbup:

  • "Im Untergeschoss ist ein Lebensmittelmarkt geplant, unter der Glaskuppel ganz oben ein Café."

    Endlich!!! einmal ein Investor, der das überrissen hat, was im Zentrum seit Ewigkeiten fehlt! Die Leute aus der Altstadt werden es ihm danken. Ich glaube zum ersten Mal, dass das KaDeO ein Erfolg wird. Schon zu meiner Zeit, sind außerdem viele Polen von der anderen Stadtseite gerne auf die attraktivere deutsche Seite zum Einkaufen und Bummeln gekommen.

  • Die Umbauarbeiten haben begonnen. Derzeit werden unschöne Ein- und Umbauten der vorherigen Nutzer des Gebäudes entfernt. So waren u.a. viele Fenster durch Regaleinbauten verstellt. Videobeitrag vom MDR-Sachsenspiegel

    Es ist leider häufig so, dass, wenn die alten Kaufhäuser überhaupt noch als solche genutzt werden, Karstadt und co bzw. deren Mieter mit den Gebäuden eigentlich nichts anzufangen wissen. Auch im Erfurter Anger 1 sind bei den großen Fenstern fast immer Rollläden unten und an den Seiten sind sie meist komplett zugestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia (9. März 2014 um 21:54)

  • Wurden die Stucklinsen auf dem Säulen der obersten Galerie eigentlich für diesen Kinofilm vergoldet? Weil auf dem Video, wo das Hertie Kaufhaus bei seiner Schließung zu sehen ist, sind diese noch komplett weiß. In Gold sehen sie natürlich nicht schlecht aus. Weiß jemand, ob die Originalfarbgebung überliefert ist oder hat sich überhaupt irgendwer schon Gedanken zur Farbgestaltung gemacht? Aber ach das ist wahrscheinlich alles noch viel zu früh, sich darüber einen Kopf zu machen, doch kann ich die Eröffnung in 2 Jahren jetzt kaum noch abwarten, ich bin richtig gespannt wie es wird, auch die Warenpräsentation, wie man das wirtschaftlich schaffen möchte, ohne die Fenster zu arg zu verstellen.

  • Das ist mir gar nicht aufgefallen aber du scheinst recht zu haben. Dieses Video wirft einen Blick auf das Kaufhaus während den Dreharbeiten und da sind die Säulen schon vergoldet.

  • Hallo,

    ich habe da auch noch einen Tipp für ein interessantes Video. Ein wenig lang, aber mit vielen Informationen von kompetenter Seite:

    "Führung durch das Görlitzer Kaufhaus "Zum Strauss" mit Dr. Andreas Bednarek"

    http://www.youtube.com/watch?v=qRWOIIcrfZA

    Und vielleicht diese Information: Die Säulen im Obergeschoss waren (zumindest nach 1945) weiss. Auf meinem ältesten Foto von 1928 ist davon aber leider gar nichts zu sehen. Hat da jemand vielleicht ein aussagekräftiges Bild, aus dem die Details zu entnehmen sind?

    Herzliche Grüße aus Potsdam... :thumbup:

  • Hallo,

    vielleicht hat ihn der eine oder andere schon selbst gesehen. Seit dem 22.04.14 läuft auf Youtube ein ganz kleiner Video-Film, der im Kaufhaus in Görlitz gedreht wurde. Man kann ihn aber auch in der Fernsehwerbung bewundern :wink: .

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Werbung für das großartige Haus.

    Schöne Grüße... :thumbup:

  • Hallo,

    leider gibt es hier viel zu wenige Informationen. Deshalb habe ich mal wieder gesucht und gefunden:

    http://www.kaufhaus-goerlitz.eu/index.html

    Betreiber ist die "Stöcker Kaufhaus GmbH & Co. KG". Diese Seite ist seit 16.Mai 2014 im Netz. Nun aber: Viel Erfolg, Herr Professor!


    Und die Info ist zu finden auf: https://de-de.facebook.com/StadtGoerlitz Auch da sollte der Interessierte mal nachsehen...

    Grüße aus Potsdam... :thumbup:

    ____________________________________________________________________

    Görlitz verändert sich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ohne Werbung und kostenfrei... :wink:

  • Hallo,

    unter diesem Titel wurde ein Video ins Netz gestellt, in dem auch, aber nicht nur, das Kaufhaus eine Rolle spielt. Ich finde es gut gemacht und sicher ist es auch für viele andere Görlitz-Fans von Interesse (erklärender Text s. Youtube)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße... :thumbup:

  • Hallo,

    in der Wirtschaftswoche vom 15.09.2014 ist der folgende Artikel unter der o.g. Überschrift zu lesen:

    http://www.wiwo.de/unternehmen/ha…s/10690374.html

    "Während die Zukunft für Karstadt immer düsterer wird und der Konzern hunderte Stellen streichen muss, erstrahlt ein Warenhaus in der ostdeutschen Provinz in neuem Glanz. Prunk und Luxus sollen die Kunden locken."

    Das Kaufhaus macht eben auch auf anderer Weise von sich reden. Schön...

    Grüße aus Potsdam... :thumbup:

  • Bekanntermaßen hat Karstadt ja auch Prunk und Luxus. Dieser kommt neuerdings unter dem sinnigen Namen "The KaDeWe Group" daher.

    Ansonsten bin ich bezüglich der Revitalisierung des Görlitzer Warenhauses noch immer skeptisch. Kann das verfolgte Konzept denn überhaupt funktionieren?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Unter der Überschrift

    "Deutschlands schönstes Kaufhaus wird wiederbelebt"

    schreibt "Die Welt" vom 30.10.2014 einen ganz interessanten Artikel:

    http://www.welt.de/sonderthemen/g…ederbelebt.html

    "Nach langem Dornröschenschlaf soll das prunkvolle Gebäude inmitten der historischen Görlitzer Innenstadt wieder für Kunden öffnen. 2013 diente es als Kulisse für den Kinofilm "Grand Budapest Hotel"."

    Wer noch mehr über Görlitz erfahren möchte, sollte hier nachsehen:

    https://de-de.facebook.com/StadtGoerlitz

    oder hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup: