• Einerseits finde ich schade, dass das Kaufhaus wohl vielleicht für immer seine Nutzung als Kaufhaus verliert... allerdings wäre nur so eine Art "Nostalgiekaufhaus" für einen denkmalgerechten Betrieb möglich, und soetwas ist wohl weder rentabel, noch gibt es dafür überhaupt ein Konzept..

    ...eine Katastrophe wär natürlich die Kaufhausnutzung auf gedeih und verderb, dann nämlich würde nur noch die Fassade stehen bleiben und das einzigartige Ambiente, ja eig. ein letzter Vertreter einer ganzen Architekturepoche, so vollstständig wie nirgendsonst auf der Welt, ginge verloren.

    Deswegen erscheint mir die museale Nutzung als die dem Gebäude die würdigste, und neben dem gerade genannten worst case auch die wahrscheinlichste...

  • Die eine ideale Lösung wird es für die Immobilie bestimmt nicht geben. Überall müssen Kompromisse gemacht werden, die schon allein in Anbetracht der Lage nicht von Erfolg gekrönt sein müssen. Insofern ist der Mut des angeblichen Investors zu bewundern!
    Was also kann man mit dem Gebäude anstellen? Die Weiternutzung als Warenhaus oder der Einbau eines Hotels wären bestimmt recht charmant, scheinen jedoch aufgrund der Wirtschaftlichkeit wohl auszuscheiden. Die Einordnung von Ausstellungsflächen ist sicherlich ebenfalls zu begrüßen, wird aber gerade durch den Lichthof, der nicht farbneutral ist, kaum begünstigt. Letztlich wird es also auf eine Mischnutzung hinauslaufen, bei der Ausstellungs- und Einzelhandelsflächen sowie Wohnungen durchaus denkbar wären. Fakt ist, dass die Stadt wohl keine größeren finanziellen Verpflichtungen eingehen wird, was eine öffentliche Nutzung stark einschränkt. Wir werden sehen...

    Dem Strang fehlt es an Bildern:

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Macht schon traurig zu wissen, daß früher jede größere deutsche Stadt mindestens ein solches Kaufhaus besaß und das in Görlitz nur eines von vielen war, im Vergleich z.B. mit dem Kaufhaus Wertheim in Berlin sogar nur ein bescheidener Vertreter. All die grandiosen Warenhäuser sind weg, schade. Trotzdem wenigstens ein erhaltenes Juwel.

    In dubio pro reko

  • Danke für die schönen Aufnahmen.

    Hier auch noch ein schönes Weitwinkelbild:
    http://img.fotowelt.chip.de/imgserver/comm…58007/1280x.jpg

    Und ein kleiner Artikel mit einigen historischen Bildern:
    http://www.schwiebert.lima-city.de/goerlitz-und-s…ndstilkaufhaus/


    P.S.
    Es gibt übrigens ein ähnliches Gebäude mit verleichbarem Schicksal (Karstadt - Hertie - Schließung - bevorstehende Entwicklung) im Remscheider Ortsteil Lennep:
    http://www.rp-online.de/bergisches-lan…mmerer-1.433666
    http://www.rga-online.de/rga_100_110150…sich-etwas.html

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Natürlich wird man sehr gespannt sein dürfen, welche Informationen diese Woche denn nun zur Zukunft des Kaufhauses bekanntgegeben werden. Sollte es eine kulturelle Nutzung erfahren, so kann es sein, daß hierin auch eine Chance für das Gebäude liegt, denn über die letzten Jahre war das Kaufhaus immer ein Sorgenfaktor; und nun wäre es wünschenswert, daß es für einen möglichst langen Zeitraum eine sinnvolle Nutzung erhält. Ob denn nun die Nutzung als ein Kaufhaus nicht mehr bestehen wird, ist sekundär, Hauptsache ist, daß es wieder mit Leben erfüllt wird. Das durch kurzsichtige kommunalpolitische Entscheidungen zustandegekommene, direkt dahinter anschließende neue Kaufhaus ist schon Grund genug, sich seine eigenen Gedanke über die Dauerhaftigkeit "moderner" Entscheidungen zu machen.
    Was am Donnerstag kommen mag, ist in Erinnerung an die letzten Jahre schon fast einerlei, Hauptsache, Görlitz´ Kaufhaus fängt wieder an, zu leben. Und darauf gibt´s jetzt eine Flasche Köstritzer.

  • Jetzt kann das Kaufhaus auch jeder haben ;)

    Spaß beiseite,...

    ...nun ja..nicht ganz.

    Es hat sich nun ein engagiertes Grüppchen zusammengetan, deren Ziel es ist ein Europahaus aus dem Kaufhaus zu entwickeln. Dies soll über die "Genossenschaft Kaufhaus Görlitz" geschehen. So sollen Spekulation und Ramschläden verhindert werden. Stattdessen sollen Läden mit Waren der unterschiedl. Regionen des Kontinents, Restaurants, Bars und Veranstaltungsräume geschaffen werden.

    Jeder kann Anteil daran haben, heißt es. Mit 250 Euro pro Anteil ist man dabei. Da es bereits einen potentiellen Käufer gibt, wollen die Genossenschaftler bei unausgereifetem Konzept das Kaufhaus dem Käuser wieder abkaufen. Dabei schätzen die Genossenschaftsgründer den Preis auf 2,5 Mio Euro. Sollte der Deal nicht klappen, erhält jeder seinen Anteil zurück. So heißt es.

    Quelle: MoPo

    Wer sich informieren möchte:

    info@kaufhausgenossenschaft-goerlitz.de

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Die für Donnerstag angekündigte Information über Eigentümer bzw. Zukunft des Kaufhauses scheint sich wohl doch noch etwas bedeckt zu halten. Nähere Informationen hierüber wären sehr willkommen.

  • Zur Causa Kaufhaus heißt es auf Sz-online

    http://www.sz-online.de/nachrichten/ei…en-2604520.html

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Klingt gut. Hoffentlich klappt das.

    Ich finde es nach wie vor schade, daß Karstadt im Zuge des verkaufs der kleineren Häuser nicht dieses eine behalten hat.

  • Nun habe ich mir den recht interessanten Artikel endlich einmal in Gänze durchlesen können.
    Der Mann scheint nicht nur idealistisch, sondern noch dazu geschäftstüchtig zu sein. Den Nachteil sehe ich jedoch darin, dass er im Einzelhandelssegment offensichtlich kaum über Erfahrungen verfügt. Diese kann man sich zwar "einkaufen", ob die Expertise dann aber ergebnisoffen sein wird, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Immerhin sehe ich die alleinige Nutzung als Warenhaus mit einer gewissen Skepsis. Kann so etwas in Görlitz tatsächlich funktionieren?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Wenn diese Meldung zur Wirklichkeit werden sollte, wäre das eine der schönsten Nachrichten des Jahres. Und ich kann nicht genug betonen, wie sehr es mich sowohl für Görlitz als auch für die Görlitzer selbst freuen würde, wenn ihr Kaufhaus wieder aus dem Dornröschenschlaf wachgeküßt wird. Es ist eine Freude.

  • Im bald in die Kinos kommenden Hollywoodfilm "The Grand Budapest Hotel" waren das Kaufhaus, wie auch die Görlitzer Jugendstil-Stadthalle Drehorte. Diese sind nun bereits im Trailer zu sehen

    http://www.grandbudapesthotel.com/

    Eine deutsche Produktion wird übrigens auch noch vor Sanierungsbeginn im Kaufhaus gedreht. Es soll ein Weihnachtsfilm unter Vorlage von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte sein.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Laut einem Artikel der SZ vom 12.12.2013, soll das Kaufhaus ab dem Frühjahr 2014 umgebaut werden. Das Investitionsvolumen beträgt 20 Millionen Euro.

    Hier das Konzept:

    Zitat

    Das „KaDeO“ soll anziehend für Kunden bis aus Dresden, dem polnischen Wroclaw (Breslau) und dem tschechischen Liberec (Reichenberg) wirken, wünscht sich Stöcker. Er will deshalb für ein niveauvolles Ambiente und ein Sortiment mit exquisiten Marken sorgen. Etwa die Hälfte der geplanten Baukosten hat der promovierte Unternehmer für einen Anbau vorgesehen, in dem er moderne Aufzüge und Rolltreppen unterbringen will. Im Untergeschoss soll ein Lebensmittelmarkt entstehen, über der Glaskuppel ein Café.

    Link zum Artikel:

    http://www.sz-online.de/sachsen/kadeo-…ld-2729350.html

    Ob das Konzept im armen und schlecht erschlossenen Görlitz aufgehen wird? Man kann es nur hoffen!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Wie soll denn über der Glaskuppel ein Cafe entstehen, ohne massiv in die Substanz bzw. Lichtführung einzugreifen? :wie: Bei Anbau werde ich ja auch gleich reflexartig misstrauisch. Insgesamt natürlich gut, dass sich etwas tut, aber dieses Gebäude ist von der Erhaltung ein echtes Museumsstück, es gibt es kein zweites Kaufhaus in Deutschland aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, das so gut überliefert ist, und so sollte es auch behandelt werden.