Hagen

  • Heute vor 60 Jahren, am 15.03.1945, versank die Hagener Innenstadt in Schutt uns Asche.
    Damit Ihr ein paar Details des wohl schrecklichsten Tages der Stadtgeschichte erfahrt, poste ich mal einen etwas gekürzten Artikel aus dem Lokalteil der heutigen Westfalenpost.


    Bilder der Stadt nach dem 15.03.1945 habe ich zwar nicht, aber besucht doch mal diese Seite. Dort gibt es eine sehr große Galerie mit Bildern, die Hagen nach einem der ersten schweren Lufangriffen (am 01.10.1943) zeigen. Wenn man diese Bilder sieht und sich dann vor Augen hält, dass noch verheerendere Angriffe folgen sollten, so kann man sich ja denken, was von der Innenstadt nach '45 noch übrig war. :weinenstroemen:

  • Eine Woche später, genau am 22. März 1945 starb meine Geburtsstadt
    Dorsten. Erstmals 890 n.Chr. erwähnt und 1251 die Stadtrechte verliehen
    bekommen, wurde die jahrhundertealte Fachwerkstadt durch
    7000 Bombeneinschläge in 6 Minuten eingeebnet.
    Dorsten wurde von den Briten als "Brandmarkierung" für die
    genaue Bestimmung der Flugrichtung für weitere Bombenabwürfe
    im Ruhrgebiet missbraucht.
    Von der alten Stadt stehen noch als Original das alte Rathaus und
    ein Fachwerkhaus am Ostwall. Der Rest wurde zerstört und im
    50er Jahre-Stil (also einfacher als der ursprüngliche Bau) rekonstruiert.
    Die Straßenzüge stimmen noch mit den alten überein. :weinen:

  • Ich habe hier ein Bild gefunden:


    Quelle:http://www.badenhausen.net

    Der Wiederaufbau scheint ganz gut gewesen zu sein.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Naja, stark vereinfacht eben. Aber das ist doch trotzdem ein weitaus gelungenerer Wiederaufbau als in so manchen anderen Städten.
    Wenn ich da die Frankfurter Altstadt denke, da wurde zwar nach und nach eine Reihe von historischen Bauten mehr oder weniger originalgetreu wiederhergestellt, aber weite Teile des früheren Altstadtareals sind mit nichtssagenden 50er-Jahre-Wohnsiedlungen :übelkeit: mit Rasenflächen vollgestellt - da erscheint mir die Dorstener Lösung doch noch passabel.

  • Hallo zusammen! Das Projekt ist eigentlich schon länger bekannt: Es soll eine Umgebungsstraße besser mit einer bestehenden Ausfallstraße (B7) verbunden werden. Dazu soll eine Eisenbahnüberführung verbreitert werden sowie der Kreuzungsbereich ebenfalls vergrößert werden. Eigentlich nicht verkehrt, jedoch sollen dazu leider nun 2 Gründerzeithäuser abgerissen werden, obwohl auf der gegenüberliegenden Seite ein Flachbau ist, dessen Grundfläche man dafür eigentlich wesentlich besser nutzen könnte (im Bild links):

    http://www.derwesten.de/nachrichten/st…323/detail.html

    Hier: [url=http://maps.google.de/maps?f=d&hl=en…1&t=h&z=18&om=1]http://maps.google.de/maps?f=d&hl=en…1&t=h&z=18&om=1[/url]

    sieht man die Situation nochmal deutlich. Die Verkehrsrichtung kommt von Süden (Rehstr.) und soll nach Osten (Wehringhauser Str.) laufen. Da liegt der Flachbau doch direkt in der Trasse.

    Viele Grüße
    Hagener

  • Hallo Hagener,
    schönen Dank für die Info, aber das Thema hatten wir schon irgendwo gehabt. Schade, daß es abgerissen und nicht ordentlich renoviert wird. :weinen:

  • @ Aedificium
    Ich bin heute die Badstraße in Hagen entlanggefahren und habe mit Erschrecken fesstgestellt, dass man das historische Geländer entlang der Ufermauer abgeflext hat. Weißt du aus welchem Grund?
    Es sah doch gar nicht so instabil aus. Sehr traurig.

    Auf dem Foto sieht man das kunstvoll geschmiedete Geländer beidseitig der Volme. Das Linke wurde schon vor Jahrzehnten ersetzt und das Rechte stand bis vor kurzem noch. :(

  • :boese: Was? Die haben das Geländer abgeflext? Sind die denn noch ganz richtig?
    Denke der Grund wird gewesen sein, das das Geländer alt ist und nicht mehr in eine moderne (Innen)stadt passt (war ja mal ein Argument um ein Bauernhaus in Bathey abzubrechen). Nein aber mal im Ernst, das ist wirklich erschreckend. Werde mich mal umhören.

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • BerlinFan:

    Meinst Du etwa die hier?

    Zu finden sind die im Schrottverladeplatz am Güterterminal in Eckesey. Die werden wohl eingeschmolzen. :(
    Das Geländer ist glaub ich nur teilweise abgeflext worden, der Rest ist in blau gestrichen worden. Was allerdings in die Lücke kommt, weiss ich auch nicht.

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Zitat von "Aedificium"

    Meinst Du etwa die hier?


    Ja. :? Solche Beziehungen möchte ich auch haben. Ein ganz großes Dankeschön für diesen letzten Blick.

    Zitat

    Das Geländer ist glaube ich nur teilweise abgeflext worden, der Rest ist in blau gestrichen worden. Was allerdings in die Lücke kommt, weiss ich auch nicht.


    Aus dem Auto heraus betrachtet, sah es nicht so aus, als hätte man noch etwas stehengelassen. Ich meine den Abschnitt, der sich auf der Höhe der Sparkasse befindet.
    Warst du vor Ort?

  • Soweit ich weiß, wollen die dort am Ufer des Ricarda-Huch-Gymnasiums einen Zugang zum Wasser bauen. So eine Art Steg oder so. Ich habe da irgendwelche Bilder im Kopf, kann mich aber nicht genau erinnern.

  • Seraph Eleison dürfte Recht haben, die scheinen schon wieder einen Zugang zum Wasser bauen zu wollen. Wer geht denn jemals da runter und flaniert neben Herkulesstauden und dem ganzen Kram, der da runtergeworfen wird.:augenrollen:

    Na ja, immerhin steht der größte Teil des alten Geländers noch und ist dazu noch frisch renoviert! :)
    Schade nur um die abgetrennten Stücke, die könnte man doch prima für den eigenen Garten oder sowas gebrauchen.

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Zitat

    Na ja, immerhin steht der größte Teil des alten Geländers noch und ist dazu noch frisch renoviert!


    Dass ich mich so täuschen konnte... Vielleicht hätte ich mal die Sonnenbrille absetzten sollen. 8)
    Nein, sehr erfreuliche Bilder. Ist das Geländer am Elbersufer auch gestrichen worden?

    Zitat

    Schade nur um die abgetrennten Stücke, die könnte man doch prima für den eigenen Garten oder sowas gebrauchen.


    Kannst du mir die genaue Adresse des Schrottplatzes geben. Macht sich bestimmt ganz gut im Garten. :zwinkern:

  • Zitat von "BerlinFan"

    Ist das Geländer am Elbersufer auch gestrichen worden?


    Ja, das ganze Elbersufer.

    Zitat von "BerlinFan"

    Kannst du mir die genaue Adresse des Schrottplatzes geben. Macht sich bestimmt ganz gut im Garten. Und bevor man die Schmuckstücke noch dem Feuer übergibt... :zwinkern:

    Kennst Du den freundlichen Schrottplatz an der Schwerter Str., gegenüber Lidl? Direkt neben der Werkstatt (gegenüber den Autoleichen) liegt der Verladebahnhof für Schrott. Wer da allerdings der Ansprechpartner ist weiss ich leider nicht. Ein Versuch ist es allerdings wert. Ich drücke die Daumen! :daumenoben:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Genial! :grosshuepfen:
    Die haben da bestimmt etwas irritiert geguckt, oder?
    Na dann gets ja wohl ans entrosten und lackieren, mich würde mal die orginal Farbe interessiern.
    Es ist immer wieder erstaunlich was alles passieren kann, man muß sich nur richtig vernetzen!

    Labor omnia vincit
    (Vergil)