Dessau und Umgebung

  • In Dessau gäbe es die Möglichkeit, den Kernaltstadt zu rekonstruieren, wenn man die Platten um der Marktkirche und dem Schloß abriße. Ich halte das nicht einmal für sehr unwahrscheinlich.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Zitat von "Sebaldt"

    Dort bei Coswig ist die Elbe sehr ruhig und verträumt, hier hat man Osteuropa erreicht, wenn man - wie ich - über den Fernwanderweg E11 (Holland - Masuren) in Etappen wandert. Ganz gemächlich fuhr die kleine Fähre über die Elbe und im Hintergrund grüßte das schöne, wenn auch etwas ramponierte, Coswiger Schloß. Diese Szenerie hätte auch an der Nogat, Memel oder an der Weichsel sein können.


    So abwegig sind diese Gedanken gar nicht. Die Elbe ist meines Wissens der westlichste der weitgehenden Tieflandströme Eurasiens, die bis nach Sibirien hineinreichen. Etwas weiter nördlich von Dessau beginnt bereits der Bereich des Baltischen Landrückens, dessen typische Moränen-Hügelketten die gesamte Landschaft der südlichen Ostsee bis ins nördliche Baltikum prägen. Hinzukommt, dass in diesen Gebieten die geringere Bevölkerungsdichte und relative wirtschaftliche Rückständigkeit in den letzten 60 Jahren eine Intensivierung der Landwirtschaft wie im Westen verhindert haben, wodurch eine Natur erhalten blieb, wie sie in Westeuropa kaum noch zu finden ist.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer