• Ich war dort mal im Limesmuseum und am Kastell. Ansonsten kann ich mich aber überhaupt nicht mehr an die Stadt erinnern. :verrueckteaugengelb:

  • Zitat

    Künftige Nutzung ist noch unklar (...)

    Na super. Hauptsache die Häuser kommen schonmal weg.

    Zitat

    (...) Angeregt hatte die Untersuchung die damalige Eigentümerin Marlene
    Ladenburger (ehemals Kiesel), die einen Abbruchantrag für beide Häuser
    gestellt hatte. (...)

    Solche Leute sind mir immer wieder höchst unsympathisch. Diese Dame hat wahrscheinlich keinen Gedanken daran verschwendet die Häuser zu erhalten. Geschichte und Stadtbild sind völlig egal. Und wenn ich dann dazu höre, daß der Sanierungsaufwand in keinem Verhältnis steht, muss ich spontan an einige total vergammelte Häuser im Osten des Landes denken, die sehr wohl gerettet werden konnten. Mit dem Argument braucht niemand kommen. In Aalen ist es wirklich schade um diese ansehnliche Ecke. Wie schön könnte sie mit frisch renovierten Häusern aussehen,...

    Quelle der Zitate

  • Sehr schade, eine Frechheit, solche Häuser abzureißen.
    Die Stadt Aalen hat ja Potenzial, wenn ich mir das so ansehe. Natürlich gibt es extrem viele Neubauten, aber es ist ja relativ viel alte Substanz vorhanden, nur ist das ganze Fachwerk unter Putz. Abgesehen von den grauenvollen Geschäftseinbauten sind die meisten Häuser in gutem Zustand. Ich bin sicher, wenn jemand die Initiative ergreifen würde, könnte man Aalen zu einer wunderschönen Stadt gestalten. Wer weiß, was sich unter dem Vorhang aus Putz so alles verbirgt...

  • Ich habe heute Abend nochmal ein paar Bilder geschossen (hatte leider nur das Handy zur Verfügung). Ich hatte schon befürchtet, die Häuser stehen schon gar nicht mehr. Der baldige Abriss dieser Häuser macht mich wirklich traurig, wenn man bedenkt dass die Stadt wirklich potential hätte, wenn man doch ein wenig sensibler mit seinem Erbe umgehen würde. Leider gibt es noch viele weitere Fachwerkhäuser in Aalen, die verputzt sind und teilweise auch schon deutlich vernachlässigt wurden...

    P.S.: Danke für die nette Begrüßung, ich finds auch schade dass ich hier solche schlechten Neuigkeiten teilen muss :)

  • Da muss ich dir absolut recht geben, Zeno. Gerade am Rand der Altstadt (wo sich auch noch einer der letzten Reste der Stadtmauer erhalten hat) sehe ich viel Potential (einige verputzte, teilweise heruntergekommene Fachwerkhäuser), wenn man die Häuser anständig sanieren würde und den Bereich vielleicht auch mit Gastronomie aufwerten würde.
    Nur habe ich wenig Hoffnung, dass sich da in den nächsten Jahren was ändern wird. Ich befürchte da doch eher weitere Abrisse.
    Die beiden Häuser sind mittlerweile leider abgerissen. Gestern war ich dabei, als der Abriss von Roßstrasse 3 angefangen hat. Ich werde am Wochenende dann noch das ein oder andere Bild hochladen.

    Noch ein Artikel der Schwäbischen Post:
    http://www.schwaebische-post.de/regional/aalen/663054/

  • „Keitel-Villa“ soll verschwinden
    Antrag auf Abriss ist gestellt – Bürgermeister Wolfgang Steidle bedauert die Entscheidung

    http://www.schwaebische.de/region_artikel…523_toid,1.html

    Zitat: "Viele Wasseralfinger bedauern den Verlust der ehemaligen Villa und fragen sich, ob der größte Stadtbezirk im Bereich der Wilhelmstraße nicht bereits genügend Gebrauchtwagen-Plätze zu bieten hat."

    Aber vielleicht gibt es noch Rettung...


    Denkmalschutz für die Keitel-Villa beantragt
    Historisches Gebäude in der Schlegelstraße in Wasseralfingen soll vor dem Abriss gerettet werden

    http://www.schwaebische.de/region_artikel…5_toid,744.html

  • Zitat von Zeno

    (...) ...in diesem Forum ist Aalen ja soviel wie unbekannt...):

    Es lohnt sich wohl auch nicht mehr, diese Stadt kennenzulernen. Sie scheint eh bald komplett abgerissen zu sein.

    Der Hammer ist allerdings dieser Neubau einer Bausünde. :schockiert: Zuerst dachte ich, das Bild wäre falsch verlinkt. Das sieht aus wie ein heruntergekommener Kasten aus den 1970er-Jahren. Leergezogen und abrissreif. In anderen Städten werden solche Krankheiten, für ein angenehmeres Erscheinungsbild, beseitigt. In Aalen baut man das allen Ernstes neu. :gehtsnoch:

    Die Entscheidungsträger dieser Stadt müssen wahrlich asozial sein. Jammerschade! Denn in Aalen gibt es scheinbar auch noch Ecken wie diese:

    http://www.schwaebischealb.de/var/schwaebisc…z_my_xlarge.jpg

  • Quartier am Stadtgarten

    Wer kennt sie nicht, die Häuser schräg gegenüber vom Bahnhof (ach ja, Ihr alle, denn in diesem Forum ist Aalen ja soviel wie unbekannt...):
    http://www.schwaebische.de/region_artikel…299_toid,1.html

    Auch die müssen weg, denn so soll es demnächst hier ausschauen:
    http://www.aalen-mittendrin.de/files/media/cd…%7D&slider1.jpg

    Und schon geht's los:
    http://www.georg-stegmaier.de/fileadmin/_pro…_ebe7ab80b1.jpg

    Interessant, dass das weiße Gebäude stehen geblieben ist. Offenbar ein hartnäckiger Eigentümer, der nicht verkauft hat. Mal sehen, wann dort eine Flachdachkiste hinkommt.

  • An Aalen bin ich schon unzählige Male vorbeigefahren, in der Innenstadt war ich nur ein einziges Mal - halt württembergischer Durchschnitt, einige Ecken sind ganz nett, gleich daneben dann aber mittelprächtig angepaßte oder völlig aus dem Rahmen fallende Neubauten und verblüffend heruntergekommene Ecken.

    Schlimmer finde ich, daß Schwäbisch Gmünd in einem ganz ähnlichen Stil sein eigentlich tolles Stadtbild immer mehr verschandelt, dazu kommen noch zahlreiche Leerstände in der Innenstadt.

  • Das Gebäude auf dem Gelände der Landesgartenschau meinte ich damit nicht, das hatte ich sogar mal als Avatar verwendet :)

    Ich meinte damit eher die "ganz normale" Stadtverschandelung in der Gegend, mit Verwahrlosung historischer Gebäude, deren Abriß und einer daraus resultierenden stetigen Verschlechterung des Stadtbildes. So ist die Fußgängerzone in Gmünd inzwischen ein ziemlicher Mischmasch aus historischen und (meist sehr mäßigen) neuen Gebäuden, die komplette Bebauung entlang der alten Bundesstraße (jetzt gibts ja glücklicherweise einen Tunnel) ist extrem heruntergekommen. Ähnliches gilt auch für Göppingen oder eben für Aaalen. Wirklich deutlich besser ist es erst im angrenzenden bayerischen Schwaben.

  • Zitat von slesianospostato

    (...) Schlimmer finde ich, daß Schwäbisch Gmünd in einem ganz ähnlichen Stil sein eigentlich tolles Stadtbild immer mehr verschandelt, dazu kommen noch zahlreiche Leerstände in der Innenstadt.


    Das scheint leider zu stimmen. Ich musste nicht lange suchen, um diesen platten Neubau zu finden.
    Hier ist noch ein Bild davon.

    Bei Bing.com sieht man noch die Baustelle. Da war schon zu befürchten, daß da nichts Gutes kommt.

    Aber noch etwas zum eigentlichen Thema, Aalen. - Hatten wir schon den "Kubus Aalen" erwähnt? Dazu habe ich hier jetzt nichts gelesen. Auch wieder ein ganz schöner Ausschuss.

    So sah die Situation bisher aus. - Der Stadt ist doch nicht mehr zu helfen.

  • Zitat von Zeno

    (...) Aber natürlich haben wir das schon gehabt: (...)


    Na, zumindest nicht in diesem Themenstrang. Keine Ahnung wieviele Threads von/über Aalen es gibt. Das Forum wird auch immer unübersichtlicher. Einige Themen gibt es doppelt, weil manche Leute einfach, ohne vorher gesucht zu haben, ein neues Thema eröffnen.

  • "Schandflecken verschwinden, Neues entsteht"
    Das Niveau der Presse spricht auch Bände.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von Zeno

    Es gibt wie immer zwei, weil in diesem Forum zwischen Galerie und Berichten über das Baugeschehen unterschieden wird. (...)


    Das ist mir bekannt. Dann sollte man aber auch Bilder von Berichten über das Baugeschehen konsequent trennen. Sonst wird es unübersichtlich.

    Mehrfach vorhanden sind vor allem Themen, die bundesländerübergreifend sind. Aufgefallen ist mir das kürzlich bei den "klassischen Neubauten". Da gibt es mindestens 3 Themen mit dem gleichen Ziel/Inhalt.

  • Das scheint leider zu stimmen. Ich musste nicht lange suchen, um diesen platten Neubau zu finden.
    Hier ist noch ein Bild davon.

    Bei Bing.com sieht man noch die Baustelle. Da war schon zu befürchten, daß da nichts Gutes kommt.

    Aber noch etwas zum eigentlichen Thema, Aalen. - Hatten wir schon den "Kubus Aalen" erwähnt? Dazu habe ich hier jetzt nichts gelesen. Auch wieder ein ganz schöner Ausschuss.

    So sah die Situation bisher aus. - Der Stadt ist doch nicht mehr zu helfen.

    Ja, bald wird es in Aalen wohl überhaupt keine Altstadt mehr geben. Inmitten bewusst moderner Neubauten werden dann wohl nur noch einige wenige prominente Altbauten stehen bleiben (Rathaus, Stadtkirche, Kornhaus).
    Was Schwäbisch Gmünd angeht: Dieser platte Neubau ist doch noch recht harmlos, wenn man sieht, was anderen Stellen der Stadt so gebaut wird (Ledergasse, Höferlesbach, Pfeifergässle etc.). Dort entstanden Bauten, die auf die historische Nachbarbebauung keinerlei Rücksicht nehmen und diese entwerten. Das gezeigte Haus wäre nur halb so schlimm, wenn dafür nicht ein besonders charakteristische Gebäude hätte weichen müssen, nämlich das Hotel Josefle (Marktplatz 15):
    http://www.ebay.de/itm/Schwaebisc…n-/391026640804

  • Außerdem weiß ich seit dem ersten Tag in Ostwürttemberg, wie Württemberg ist:

    Naja also so kann man das doch nicht sagen. nono:)
    Ich denke, es gibt so unterschiedliche Meinungen dazu, weil jeder Württemberg von woanders betritt. Wenn man von Bayern über Ostwürttemberg kommt, mag ja sein, aber nicht vom Oberrhein über Baden, denn da gibt es einfach zu schöne gepflegte Altstädte (Vaihingen/Enz, Besigheim, Markgröningen, Esslingen, Tübingen, usw...)!
    Daher verbinde ich sehr schöne architektonische Eindrücke mit Württemberg :applaus: .