• ^ Interessant dass hierbei Dom-Verwaltung- und Dombau-Verein völlig unterschiedliche Vorstellungen zu einem möglichen Wiederaufbau der Denkmalskirche haben.
    Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass ich vor wenigen Tagen auf der Internetseite des Dombau-Vereins eine erstklassige, ausführliche Broschüre zur Denkmalskirche im PDF-Format entdeckt habe, die ich Jedermann zum Download unbedingt empfehlen möchte.
    :!: Hier der >> Link

    Die Denkmalskirche harrt eines Wiederaufbaus, dieser wäre für die Komplettierung des gesamten Doms nötig und konsequent. Stattdessen finden wir auf der Nordseite des Doms ein überaus ungepflegtes und runtergekommenes Terrain vor (vgl. Bild). Statt die Denkmalskirche z.B. vorerst, vor einem sicherlich nicht 'billigen' Wiederaufbau, z.B. gärtnerisch nachzubilden und das Terrain ein bisschen zu pflegen, parken dort Autos auf einem wilden, pfützenreichen Parkplatz, als "Parkplatzbegrenzung" steht dort seit Jahren ein Bauzaun. Asozialer geht es kaum noch. :kopfschuetteln:
    Indes vermag ich an einen zeitnahen Wiederaufbau der Denkmalskirche nicht wirklich zu glauben. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass die SED-Taliban die Denkmalskirche 1975 gesprengt hatten, weil diese als "Ruhmeshalle der Hohenzollern" galt - und ebenso bedenkt - welch hysterischen und bösartigen Abwehrreflexe im Mainstream unserer politischen Kaste kürzlich auf den Vorschlag zum Wiederaufbau der Kolonnaden wenige Meter weiter gegenüber dem Schloss (auch zweifellos eine "Ruhmeshalle der Hohenzollern") folgten, dann wird deutlich, dass ein Wiederaufbau der Denkmalskirche in der derzeitigen geistig blutarmen und engstirnigen Großwetterlage der "Bunten Republik" leider mehr als illusorisch ist. Und hat sich der Umgang mit Bauwerken aus der Kaiserzeit seit der Barbarei von 1975 inzwischen spürbar entkrampft? Ich meine nicht. :augenrollengruen:
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Maecenas (23. Januar 2017 um 11:30)

  • Leider haben auch bei der Frage nach einer Rekonstruktion der historischen Kuppel und Türme der Dombauverein und die Domverwaltung gegensätzliche Meinungen. Als das Kuppelkreuz vor ein paar Jahren restauriert werden musste, sprach sich ja der Dombauverein für eine Reko aus, was die Verwaltung strickt ablehnte. :thumbdown:

  • Ein Hinweis auf die neue Internetpräsenz: "Projekt Hohenzollerngruft im Berliner Dom"

    Sarkophag des Großen Kurfürsten Friedrich-Wilhelm von Brandenburg

    Bildquelle: Pressebild hohenzollerngruft.de/Katharina-Dorn

    Sockelfiguren des Sarkophags des Königs Friedrich I. in Preußen (Standort Predigtkirche)

    Bildquelle: Pressebild hohenzollerngruft.de/Katharina-Dorn

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich hoffe, dass spätestens mit der Fertigstellung des Humboldtforums auch der Druck wächst, sich dem Dom zuzuwenden. Kuppeln, Fassade, Denkmalkirche: das gehört dann endlich gemacht. Bei der Gruft gibts aber auch Handlungsbedarf.

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Aktuell wieder eine kleinere Einrüstung an der Lustgartenseite.

    Wahrscheinlich wieder eher Kontroll-/ oder Befestigungsarbeiten, wie schon häufiger in den letzten Jahren. Eine partielle Sandsteinreinigung würde auch nicht besonders gut aussehen, allenfalls als Veranschaulichung der Ursprungsfarbe. Vielleicht soll ja auch das Kreuz von der Krone gesägt werden?

    Zur Veranschaulichung der ursprünglichen Helligkeit mal ein schönes Bild vom noch jungen Dom.

    Sagte ich schon mal, dass die ursprünglichen Kuppeln dringend wieder her müssten? floet:)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (7. September 2017 um 23:14)

  • Beim Berliner Dom würde ich kleine Schritte gehen. Wie einige hier im Forum wissen, liegen Reste der gesprengten Denkmalskirche kreuz und quer in einem Wäldchen bei Ahrensfelde. Diese Reste würde ich erstmal aus dem Wäldchen rausholen, säubern, sortieren und beschriften.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Quelle: youtube/rbb Abendschau, 05.07.2017)

  • Immerhin ein gutes Zeichen . . . und: WELCH EIN UNTERSCHIED!

    Denke aber, auf die originale Kuppel wird man leider dauerhaft verzichten müssen. Dafür gibts zu wenige Befürworter. Aber eine großflächige Reinigung wäre mal dringend angesagt. Wo ist eigentlich der obere Teil des Hirtenstabes abgeblieben???

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Denke aber, auf die originale Kuppel wird man leider dauerhaft verzichten müssen. Dafür gibts zu wenige Befürworter.

    Das ist momentan auch denke ich kein Thema, da sie vor nicht allzu langer Zeit kostenintensiv hergerichtet wurde.

    Was ich aber wirklich nicht verstehe, warum der Dombauverein nicht endlich mal anfängt, aktiv Lobbyarbeit für die Denkmalskirche zu machen, bevor in den anstehenden Maßnahmen Fakten geschaffen werden, die den Wiederaufbau womöglich unmöglich machen würden.
    Spendensammlung für die Bergung und Ausstellung der noch vorhandenen Teile wäre doch jetzt der logische erste Schritt... und Erstellung eines Konzepts mit allen Aspekten wie kunsthistorische/geschichtliche Bedeutung (wobei ja die Broschüre des Vereins schon viel abdeckt), Finanzierung, technisches Baukonzept etc...

  • Da meine SonyDSC-WX350 genau nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat (Reparatur käme zu teuer), ich benutzte sie für Tele-Aufnahmen, musste ich mir eine neue Kleinbildkamera zulegen, diesmal eine Canon Power Shot SX 730HS, die hoffentlich länger hält.


    Deshalb habe ich heute schon zu anderen Themen einige Tele-Aufnahmen gepostet.

    Jetzt noch mal ein paar vom Berliner Dom, von der Terrasse der Humboldt-Box aus ohne Stativ aufgenommen:


  • ^ Interessant dass hierbei Dom-Verwaltung- und Dombau-Verein völlig unterschiedliche Vorstellungen zu einem möglichen Wiederaufbau der Denkmalskirche haben....
    Indes vermag ich an einen zeitnahen Wiederaufbau der Denkmalskirche nicht wirklich zu glauben. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass die SED-Taliban die Denkmalskirche 1975 gesprengt hatten, weil diese als "Ruhmeshalle der Hohenzollern" galt...

    Laut Augsburger Allgemeine wurden jetzt 17.3 Milllionen für die Hohenzollerngruft bewilligt und die unwürdige Situation von der zuständigen Frau Svenja Pelzel beklagt, die von einem Heizungskeller sprach. Was will man da überhaupt mit 17 Millionen bauen? Ich vermute mal, das ist eine Chiffre für die Denkmalkirche.

  • Hier sind noch drei interessante Bilder

    Eins vom letzten Tag des Domes, als er sich von einer prächtigen Kirche in eine ausgebrannte Ruine verwandelte.

    und danach:

    Und zwei Innenaufnahmen:
    Die prächtige Innenkuppel war bis auf den Durchbruchsbereich, wo die Kuppellaterne durchgefallen war, noch sehr gut erhalten.


    Die Schäden kamen erst in den vielen Jahren danach, als Wasser, Wind und Frost den Stuck und die Mosaike schwer zerstörten.


  • Sehr interessante 3-teilige Doku über den Berliner Dom von 2016:
    Teil1:
    https://www.youtube.com/watch?v=fBqf33ZVA5E
    Teil2:
    https://www.youtube.com/watch?v=45bEJah-udc
    Teil3:
    https://www.youtube.com/watch?v=koCEQFv-bew

    Auch wenn der heutige Dom relativ jung ist und dem zu Unrecht wenig geliebten Historismus entsprang, darf man nicht vergessen, dass der Berliner Dom dennoch in vielerlei Hinsicht ein hochbedeutender Bau mehrerer Superlative ist:

    1. Er ist nicht nur die größte Kirche Berlins, sondern auch die größte protestantische Kirche Deutschlands.
    2. Die Grablege der Hohenzollern zählt zu den größsten und ältesten ihrer Art und ist neben Saint Denis bei Paris, der Kapuziner Gruft in Wien und der Gruft von El Escorial die bedeutendste royale Grablege Europas.
    3. Die Sauerorgel ist weltberühmt, gehört zu den größten ihrer Art und ist die einzige so gut wie original erhaltene Orgel der Hochromantik.

  • Was passiert jetzt eigentlich mit den Überresten der Denkmalskirche? Lässt man die (wie der Schwabe sagt) einfach dauerhaft im Wald "flacken"? Die müsste man doch zumindest da raus holen und sehen, das sie nicht weiter vor sich hin modern oder gar Vandalismus zum Opfer fallen . . .

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Im letzten Jahr hatte ich ja mal vorgeschlagen, die Reste der Denkmalskirche erstmal aus dem Wäldchen zu holen. Dann sollte man die Steine reinigen und danach sortieren und beschriften.

  • Das sehe ich auch so Meister Lampe. Aber um die Reste der Denkmalskirche zu bergen braucht man das Liebe Geld und das hat man dafür bestimmt nicht(zB für einen teuren und aufwendigen Kraneinsatz ).Es sei denn es finden sich genügend Domfans die das alles ehrenamtlich bergen und organisieren.