Monschau (Galerie)

  • Da ich ursprünglich aus der Gegend komme und die Stadt wie meine Westentasche kenne, hier noch ein paar Bildindex-Ergänzungen der Treppe des Roten Hauses, die man sich bei keinem Besuch entgehen lassen sollte – selbst vieles, was in großen Barockschlössern zu sehen ist, wird von diesem unglaublichen Teil locker in die Tasche gesteckt.


    (Klicken zum Vergrößern)


    (Klicken zum Vergrößern)


    (Klicken zum Vergrößern)


    (Klicken zum Vergrößern)


    (Klicken zum Vergrößern)

  • Danke für die Fotos. Monschau scheint ein nettes Städtchen zu sein, dass ich mir unbedingt mal ansehen muss.

    Zitat von "Kleist"

    Hier und da könnte man zwar noch etwas Fachwerk freilegen, ansonsten top!


    Soweit ich weiß entspricht die Verschieferung der lokalen Bautradition. Warum dann mehr Fachwerk freilegen? Es wirkt doch auch so sehr gemütlich.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Super Bilder! Sehr schön dort und im Bezug auf Social Media/Instagram bestens bekannt. Gehört wohl zu den Highlights in dieser Ecke Deutschlands. Das möchte man sehen und nicht irgendwelche Orte mit Klötzchen-Architektur.

  • Schöne Bilder. Der Name "Kaulard" stimmt heiter. Ich mag ja solche nachbarsprachlichen Verbalhornungen. "Mon(d)schau" gehört ja auch dazu.

    Nur das Innere der katholischen Kirche macht sprachlos.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • man könnte vielleicht sagen: not too big, but too famous to fail.

    Andererseits, wenn man an Idar-Oberstein denkt...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.