Frankfurt a. M. - Rossmarkt, Goetheplatz, Rathenauplatz

  • Mir geht es genauso, wenn ich mir alte Bilder ansehe, obschon ich gar nicht anders kann, als stundenlang durch solche Galerien zu stöbern.

    Das eine sind die substanziellen Zerstörungen durch die Luftangriffe und Stadtkämpfe des Zweiten Weltkriegs. Da war oft nichts mehr zu machen und es blieb nur der Abriss. Ich hätte damals wohl nicht anders gedacht. Die Fachwerkhäuser des alten Frankfurts waren nun einmal praktisch ausradiert. Zum Glück kommt man nach 70 Jahren jedoch zu der Erkenntnis, dass auch eine moderne Weltstadt eine altstädtische Identität benötigt und sich Geschichte nicht auf wenige Jahrzehnte komprimieren lässt. Ein [lexicon='Römerberg'][/lexicon], ein Dom und eine Paulskirche reichen nicht aus, um eine im Laufe der Jahrhunderte gewachsene Stadt erlebbar zu machen. Zum Glück kehrt ein kleiner Eindruck dessen, was einmal war, bald zurück.

    Etwas vollkommen anderes aber ist die Abrisswut der Nachkriegsgeneration, um Platz für Neues (heute weiß man es besser: Temporäres bzw. Passageres) zu schaffen. Gerade in Frankfurt hat sich durch die Vielzahl der Abrisse das großstädtische Bild, das es um die vorletzte Jahrhundertwende erhielt, zu einer oftmals bloßen Aneinanderreihung von austauschbaren Gebäuden reduziert. Die Hochhausbebauung sei an dieser Stelle einmal ausgeklammert, da durch sie Frankfurt lange Zeit nahezu ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb Deutschlands innehatte und sich unter den Hochhäusern meiner Meinung nach auch der ein oder andere architektonische Lichtblick befindet.

    Das ganze hat jetzt aber nichts mehr mit dem Goetheplatz zu tun und kann daher gerne verschoben werden. Sorry.

  • Wikipedia schreibt folgendes:

    Zitat

    1998 wurde das Haus an der Neuen Mainzer Straße 18 aus baulichen Gründen abgerissen, die Komödie stellte ihren Spielbetrieb ein, um ihn nach 16 monatiger Bauzeit an gleicher Stelle in einem modernen, größeren Haus wieder aufzunehmen.

    "Aus baulichen Gründen" kann allerdings auch so ziemlich alles heißen...

    Beim Degussa-Großabriss (eine Schande, diese Neubebauuung) ist wohl auch der ein oder andere Altbau mit untergegangen (z.B. das Laborgebäude von 1937 mit Travertin-Fassade).

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • sagt mal könnte mir BITTE jemand mal eine

    FRONTAL-ANSICHT von der Goethestraße vom Goetheplatz aus gesehen hochladen? Das wäre super!

    Ich habe beim suchen im WWW irgendwo eine Ansicht davon schon gefunden wo man das sieht aber leider nicht gespeichert und nun finde ich es nicht mehr.
    Es könnte gut sein, dass es sogar eine Aufnahme von NACH 1945 war da stand wohl noch einiges von dem Haus rechts, wo es zur Goethestraße reingeht*

  • Achso NEIN sorry ich meinte natürlich eine ALTE Ansicht von vor 1945/44 bzw. kurz dannach ich bin über ein Bild gestolpert wo man das ausgebrannte Haussieht eine Menge Fassade stand noch mein ich...

  • Ich habe Frankfurt vor 2 Jahren zuletzt besucht - mein Eindruck war recht zwiespältig. Der Anblick der komplett verhunzten (mehr brauche ich angesichts der vielen Fotos hier wohl nicht zu sagen) Dachgeschosse auf gefühlt 85% der Altbauten der Innenstadt tat einfach nur weh. Dabei haben viele der vor 1945 errichteten Bauten absolut qualitätvolle Fassaden. Es ist schon schmerzlich, dass in einer so stark kriegszerstörten Stadt wie Frankfurt die nicht so zahlreichen und nur selten ensemblebildenden Altbauten dann noch so entstellt wurden. Den Rest gegeben hat mir dann noch die Erkenntnis, dass einige dieser Verhunzungen, wie das Flachdach auf dem Rathaus, sogar noch unter Denkmalschutz stehen. Die meisten anderen Bauten werden in Privatbesitz sein, und ein Interesse der Besitzer, die originalen Dächer wiederherzustellen, ist anscheinend nicht vorhanden - warum auch, kostet ja eine Menge Geld und bringt wirtschaftlich nichts, außer dass eben die originale Harmonie und Schönheit wiederhergestellt wird.
    Tja, da sage ich Euch auch nichts wirklich Neues. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Begeisterung über die rekonstruierte Altstadt einem neuen stadtästhetischem Idealismus Vorschub leistet - erste Ansätze sind bei der Rekonstruktionsabsicht der Rathaustürme ja zu erkennen.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Verhunzungen, wie das Flachdach auf dem Rathaus, sogar noch unter Denkmalschutz stehen

    Das Flachdach auf dem Rathaus-Nordbau steht meines Wissens nicht unter Denkmalschutz. Die Stadt äußerte vor wenigen Jahren, dass sie schon eine Rekonstruktion der alten Dachstruktur wünsche. Indes, es sei am Geld gescheitert.

  • Wird Zeit, dass das Bankhaus der Deutschen Bank am Roßmarkt 18 sein originales Dach zurückerhält (hier mit dem ollen Nachkriegsflachdach, davor das schmucke Gutenbergdenkmal):


    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fran…utsche_Bank.jpg

    Historisch (Ansicht mit Roßmarkt 1915):


    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fran…chtskarten).jpg


    Ist da im Zuge des XXL-Hochhausprojekts FOUR irgendwas an Maßnahmen geplant für das Gebäude?
    Immerhin war dies seit 1904 das Haus der Disconto-Gesellschaft (später zur DB fusioniert) und 1957–1984 der repräsentative Hauptsitz der Deutschen Bank.


    PS: Vielleicht kann ein Moderator diesen Faden in "Goetheplatz & Roßmarkt" umbenennen, im Grunde ist das ja eine städtebauliche Einheit und hier wurde immer beides diskutiert.

  • Bislang ist das nur eine Schnapsidee vom fast 70-jährigen früheren Kommunikationschef der Deutschen Bundesbank und Ex-Finanzredakteur der F.A.Z. Benedikt Fehr. Und womöglich berichtet die F.A.Z. auch aus Gefälligkeit derart lang darüber. So gut wie kein Mensch, sofern er nicht als Schüler von seinem Lehrer dazu gezwungen wird, geht in einen hässlichen Schuppen, zahlt noch Eintritt, um sich dann dort in Videofilmchen sagen zu lassen, wie toll der Euro ist. (Warten wir mal ab, wie lange es diesen überhaupt gibt. Die Inflationierung hat ja bereits eingesetzt.) Vielleicht signalisiert die mit wenig ästhetischem Bewusstsein geschlagene rot-grün-gelbe Koalition Bereitschaft, um der FDP ihr Leckerli zu geben. Aber bezahlen werden sie keinen Cent.

  • ^Das würde aber ein nutzbares Bürogeschoss abschaffen, was angesichts der derzeitigen Situation in Frankfurt unrealistisch ist. Möglich allerdings wäre eine Rekonstruktion der Dreiecksgiebel und Vasen.

  • Snork 14. August 2021 um 15:56

    Hat den Titel des Themas von „Goetheplatz“ zu „Frankfurt/Main - Rossmarkt, Goetheplatz, Rathenauplatz“ geändert.
  • Die FAZ berichtete am 1.3. kurz, dass die Wohnungsbaugesellschaft AGB das denkmalgeschützte Bankgebäude am Rossmarkt gekauft hat.

    Zitat

    Zitat: "Nach Angaben des Unternehmens hat das denkmalgeschützte Gebäude `spannende Entwicklungspotentiale´. Ob dies auf geplante bauliche Änderungen hindeutet, wollte ein Sprecher auf Nachfrage nicht erläutern."

    Ich traue der AGB eigentlich nicht zu, die Fassade im rekonstruierenden Sinn zu überarbeiten. Vielleicht hat sogar der Denkmalschutz etwas dagegen. Obwohl ich mindestens die Wiederherstellung der Dreiecksgiebel für wünschenswert halte. Möglichenfalls bauen sie auch einfach einen modernistischen Dachaufbau, der mehr Raumkapazitäten liefert. Es wird in den nächsten Jahren zu beobachten sein.

    Das Gebäude einst: https://www.bankgeschichte.de/imprint?language_id=3

    Das Gebäude mit Kriegszerstörung: https://images.app.goo.gl/Hvs6bznT3AdMCLMr6

    Das Gebäude wiederaufgebaut: https://images.app.goo.gl/FNWXNpzKRt1M7xkd8

    Das Gebäude heute: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…utsche_Bank.jpg

  • Nachdem einst der Goetheplatz schöne Beete hatte, hat man ihn 2009 nach dem Umbau zu einer Steinwüste verwandelt. Die städtischen Verantwortlichen vertraten diese Entscheidung vehement gegen Kritik. Planungsamtsleiter Dieter von Lüpke machte sich damals gegen Einwände, maßgeblich von Seiten der BFF, lustig, "dass nun bei Demonstrationen auf dem Goetheplatz immerhin keine Blumenrabatten mehr zertrampelt werden können". Nun, gut zehn Jahre später, wohl die Rolle rückwärts. Für die Kosten der misslungenen Planung darf natürlich nur der Steuerzahler eintreten.

    Mehr Grün für die Plätze in der Innenstadt

  • Snork 26. Oktober 2023 um 17:28

    Hat den Titel des Themas von „Frankfurt/Main - Rossmarkt, Goetheplatz, Rathenauplatz“ zu „Frankfurt a. M. - Rossmarkt, Goetheplatz, Rathenauplatz“ geändert.