Dresden - die Albertstadt

  • Novaled - Elisabeth-Boer-Straße / ehem. Mühle der Heeresbäckerei

    Es wurde begonnen die Bodenplatte des Neubaus herzustellen.
    Der Altbau ist entkernt und wurde eingerüstet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Königsbrücker Straße 117

    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=kMXIQqZ

    http://www.sz-online.de/nachrichten/im…in-3692869.html

    Entwurf
    http://www.klettarchitekten.de/Projekte/SENIO…NANLAGE/442d64/

    In den zwei länglichen Altbauten und zwei Neubauten sollen Wohneinheiten für altengerechtes Wohnen entstehen. Investor ist derselbe wie bei dem Neubau in der Lößnitzstraße 4. Also vermutlich auch hier mit integrierter Tagespflege.
    Zurzeit wird das Gebäude ganz hinten im Grundstück an den Bahngleisen abgerissen.

    Die Ecke an der Stauffenberger wird sich in den nächsten Jahren grundlegend bessern.
    Zwischen diesem Projekt und dem Hotel hat ja die Palasax die Flurstücke der Königsbücker Straße 117a und 119 erworben und wird die Altbauten entwickeln.
    Und an der Königsbrücker Straße 115 soll eine Schule entstehen, wo jetzt noch gewerblich genutzte Baracken stehen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 (31. Mai 2017 um 09:37)

  • Novaled - Elisabeth-Boer-Straße / ehem. Mühle der Heeresbäckerei

    Der Altbau hat mittlerweile einen neuen Dachstuhl bekommen, welcher auch schon wieder verkleidet ist.
    Außerdem wurde der Altbau schon frisch verputzt, ohne dass man ihn mit Styropor zugepackt hat.

    Die Ausmaße des Neubaus werden nun auch ersichtlich.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Königsbrücker Straße 117a / 119

    Auf der Palasax Seite ist das Projekt nun gelistet mit Visualisierungen und einem Lageplan.

    http://www.palasax.de/objekte/ehemal…neu-0-verkauft/

    Von der Architektur her wird natürlich mit den üblichen Würfeln ergänzt. Durchschnittlich halt, aber es betrifft ja bis auf den Verbindungsbau nur Hinterhäuser.
    Lobenswert ist die Anordnung der Baukörper. So ergibt sich zusammen mit dem Projekt Königsbrücker 117 (http://www.projektbuero-dresden.de) ein symetrisches Bild aus Alt- und Neubauten.
    Einfach den Lageplan oben mit den geplanten Neubauten(117) im Themenstadtplan ergänzen: http://stadtplan2.dresden.de/(S(gidza2epftm…rmalink=kMXIQqZ

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Novaled - Elisabeth-Boer-Straße / ehem. Mühle der Heeresbäckerei

    2 Bilder von der Fußgängerbrücke am Haltepunkt Industriegelände

    Deutlich zu erkennen, dass der Neubau mit der Dachkante auf dem Niveau Königsbrücker Straße liegt. Man sieht also von der Königsbrücker aus noch die oberen Etagen des Altbaus.
    Versorgungslagen, werden aber scheinbar nicht auf das Dach des Neubaus kommen, denn man hat zur Königsbrücker hin ein Stück der oberen Etage ausgespart und dort also Freifläche für Versorgungsanlagen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich hab aus dem Buschfunk gehört, dass die Schule an der Kreuzung Stauffenbergallee/Königsbrücker die Baugenehmigung erhalten hat. Weiß irgendwer von euch, wie die nun aussehen wird?

    DD1 Architekten - ein kastiges Schauermärchen - wenn da nicht Schule gleich dran stehen würde, man würde es für ein Produkt der Lagerbox AG halten.

    oder
    Architekturbüro Raum und Bau GmbH

    Die hat ja mal wenigstens nen Stockwerk mehr als die sonst üblichen drei. Was nichts dran ändert, dass es aussieht wie ein ostdeutsches Ferienheim am Beeskower See oder so. Fehlt nur noch der Nierentisch im Eingangsfoyer (was auch wieder dieobligatorische Aussparung im EG ist).

    Freianlagen gibts wohl von May & Storch

    Sieht halt irgendwie von Oben schon total schei***e aus. Meine Güte - Eckbetonung? Schonmal was gehört von? Das ist ne belebte Kreuzung, verdammig noch eins. :wuetenspringen:

  • Die Aufweiting der Straße hätte man ja auch mit einer Rundung im Gebäude aufnehmen können. So sieht es aus wie hingeklatscht

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Königsbrücker Straße 115

    Das Eckgrundstück an der Stauffenbergallee wird momentan für den Schulneubau beräumt.

    Der kleine Altbau an der Straße ist auch schon abgerissen. Stand nicht unter Denkmalschutz.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich war gerade in der garnisionkirche welche unter anderem einen Kostüm Fundus enthält.

    Der rechte Teil ist noch in großen Teilen intakt. Nur innen völlig verbaut. Außerdem ist die Kirche angeblich in privater Hand.

    Weiß da jemand was.

    Anbei ein Blick auf die Kanzel.

    Sieht alles noch top erhalten aus.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Wenn Du in der Garnisonkirche St. Martin in der Albertstadt gewesen sein solltest... da findet sich folgende Passage bei "Wikipedia":

    Zitat

    Mit Eröffnung der Albertstadt-Kaserne 1998, in der sich die Offizierschule des Heeres befindet, wurde der katholische Teil der Garnisonkirche auch wieder für Gottesdienste der Militärseelsorge, sowohl der katholischen als auch der evangelischen, genutzt.

    Im selben Jahr wurde die seit 1990 als Bundesvermögen geführte Garnisonkirche zusammen mit dem umliegenden Grundstück an einen privaten Investor verkauft.[2] Die Nutzungsrechte bleiben davon unberührt. Ein Teil des Gebäudes dient als Depot der Dresdner Puppentheatersammlung.

    Hier sieht man die Kanzel in einer historischen Aufnahme. Offenbar haben die eine Zwischendecke darüber eingezogen. Schrecklich.

  • Danke für den Hinweis.

    Besonders spannend finde ich, dass es in und um die Kirche 900 Säulen mit 900 UNTERSCHIEDLICHEN Kapitellen gibt. Ich glaube auch die Ausmalungen scheinen alle zu variieren. Heute schaffen die nicht mal mehr eine Variation.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Kleiner Rundgang zur Albert Stadt.

    Was ist zu sehen:

    Die Baustelle ehemalige Arbeitsanstalt.

    Ein Blick in den zukünftigen Schulhof.

    Furchdbar.

    Genau wie die Füllbauten auf dem Gelände.

    Aber wenn das der Preis zur Rettung des Bestandes ist. Meinet wegen.

    Als Zugabe eine alte Wappen Kartusche.

    Mich wundert, dass die Teile anscheinend hol waren.

    Es sieht eigentlich nach Sandstein aus.

    Das Teil steht, mit der Schauseite Richtung Priesitzgrund, gegenüber der Garnisionkirche. Vermutlich eine Kriegsbergung?

    Und ein Stück moderne Kunst mit der ich einverstanden bin. Steht hinter der Waldorfschule Richtung Priesnitz. Eigentlich äußere neustadt.

    Das mit der Bildanzeige ist komisch. Auf meinem Smartphone und im Firefox war was da. Im Internetexplorer nicht.

    Dafür könnte ich mir vorstellen das die Wappenkartusche ein Teil der Brüstung der Brücke über die Priesnitz war.


    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Stauffenberg allee Ecke Marien allee.

    Mit dem Projekt von wohnwürfeln ala kopieren und einfügen geht es los.

    Schön wird es nicht. Da ist mir die Brache lieber gewesen.

    ü

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.