London (GB) (Galerie)

  • Wir bewegen uns jetzt über die Themse Richtung Bermondsey. Ich möchte meine Tour jetzt auch etwas ausführlicher einordnen. Wie meine Vorredner in diesem Strang schon angemerkt hatten, ist die Heterogenität und die Gegensätzlichkeit der einzelnen Stadtteile derart krass, wie ich es in keiner anderen Stadt bisher erlebt habe. Es gibt rund um Soho und Covent Garden und besonders in Kensington so unglaublich geniale Gebäude, dass man gar nicht weiß, was man fotografieren soll und dann gibt es die City of London und alles südlich der Themse rund um Waterloo und die U-Bahn Station Elephant and Castle, da gefriet einem das Blut in den Adern.
    Aber all das ist London. Da die Stadt so unfassbar groß ist sind auch die Gegensätze so derart hervorstechend.

    Wir machen jetzt also im "Krisengebiet" weiter und gehen über die Tower Brigde.

    Wer sich jetzt über The Shard und die modernen Gebäude aufregt, dem kann ich in Anbetracht der umgebenden Bebauung nur sagen, dass es echt eine Wohltat ist. Zudem finde ich es für modernen Glasbauten auch architektonisch nicht so schlecht. Man muss auch nicht immer alles verteufeln, was nicht 150 Jahre ist :D

    Die City und die H.M.S. Belfast


    Blick zurück zum Tower (man muss ehrlich sein: der Tower mit zugehöriger Brücke steht in einer städtebaulichen Diaspora, drumrum ist nur Schund)

    Hays Galery - ein Lichtblick

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (6. August 2017 um 00:58)

  • Man muss auch sagen, dass in diesem Bereich unwahrscheinlich viel gebaut wird. Im folgenden Bild sieht man das neue und das sehr alte und einfache Großbritannien

    Das was an Altbausubstanz in diesem Areal noch übrig ist, sieht so aus

    Um das APH zu schonen gibt es nur das, was noch halbwegs ansehnlich ist :lachentuerkis::lachentuerkis:


    Hier finde ich den Kontrast mal echt gelungen

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (6. August 2017 um 00:57)

  • Blick zu St. Paul´s


    Einfache Häuschen



    Ein echtes Highlight ist das Tate Modern



    Neubauten am Tate


    Und dann noch Shakespears´s Globe




    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht rüber über die Millennium Bridge zu St. Pauls

    Uferbereich

    Und dann die Kathedrale

    Umgebungsbebauung (hier gibt es einen Vorgeschmack auf das was noch kommt :biggrin: )

    Mit dem Blick aufs Hauptportal von St.Paul´s war es das für heute, morgen geht es weiter.

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich bin ja in ofter in London und ich habe ja mehrere Jahren da gearbeitet. Mann vergisst oft dass London besteht aus drei grosse Stadten und mehrere unzahlige kleinere Stadten.

    City of London entspricht die Altstadt und die gibt seit dem Zweite Weltkrieg nicht wirklich - da sind wir schon auf Kolner Niveau mit mehr Hochhauser.

    City of Southwark ist bauliche Katastrophe - wir sind fur ein paar Wochen mit ein Auto durch die ganze Suden gefahren und es ist grosse Katastrophe.

    City of Westminister - eigentlich alles was man London as Stadt liegt hier - Westminister, Soho, Convent Garden. Mein Arbeitsplatz lag beim Convent Garden. Die westlicher Teilen (Belgravia, Mayfair, Kennsington, Chelsea) haben grossere Altbaubestande.

    In viele Bereiche ist London Berlins gegensatz - schone Zentrum om Trafalgar Square and Convent Garden aber keine grossartige und grossraumige Grunderzeitlervierteln hier. Berlin hat kein historisches Zentrum dafur gibt es ausgiebige Wohnvierteln wie Charlottenburg, Prenzlauer Berg, Kreuzberg, Neukolln, Friedenau oder Friedrichhain.

    Ubrigens ist die schone Vierteln in London sowas von unbezahlbar - da ist Munchen schon ein 1 Euro-laden.

  • Ich war zwar bisher nur ein mal kurz in London und gebe den durchmischten Eindrücken hier Recht. Ich muss aber sagen, dass Orte wie Trafalgar Square über Whitehall bis an das Parlamentsgebäude, Piccadilly und speziell Bank junction einen ungemeinen Eindruck bei mir hinterlassen haben. An diesen Orten merkt man meiner Meinung nach, dass das mal die Hauptstadt des größten Reiches der Welt war.

  • Úm die Eindrücke meiner Vorredner zu untermauern, geht es jetzt zunächst in den Londoner Süden des Innenstadtbereichs, wir steigen aus der U-Bahn an Elephant & Castle

    Der Eindruck ist wirklich mit Köln in den Außenbezirken zu vergleichen. In der Folge zeige ich die Reste einer sehr einfachen Altbebauung, soweit vorhanden, auf die "modernen" Auswüchse verzichte ich. Es sei auch angemerkt, dass sich der optische Eindruck des Stadtviertels auch in der gesellschaftlichen Zusammensetzung niederschlägt, um es mal so auszudrücken.

    Wir bewegen uns die St. Georges Road lang zum Imperial War Museum

    APH - am Puls der Zeit

  • Wir erreichen das Imperial War Museum, ich kann jedem London Besucher dieses Museum nur wärmstens empfehlen, es ist meiner nach aktuell das beste Museum zu den Themen 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg und europäische Miitärgeschichte. Von der Aufmachung des Museums können sich die anderen großen Museen eine dicke Scheibe abschneiden. Und es sei auch darauf verwiesen, dass alle Museen in London kostenlos sind, was es zusätzlich ermöglicht, sich relativ viel anzusehen.

    Park am Imperial War Museum

    Das Museum

    APH - am Puls der Zeit

  • Und dann das Kaufhaus Harrods, meine persönlich größte Enttäuschung in London

    So sah es innen aus, enge Räume, Massen an Menschen, niedrige Decken, keine wirkliche Orientierung, kein zentrales Treppenhaus, was den Namen verdient, alles irgendwie verwinkelt, es war innen eine totale Enttäuschung!

    Wer will kann eine Wohnung in Dubai kaufen, in Anbetracht der Leute, die dort auch wirklich was gekauft haben, sind Araber wohl dort die zentrale Zielgruppe

    Von außen

    APH - am Puls der Zeit

  • Bebauung in der Bromton Road

    Mit einem Blick auf die Tower Bridge bei Nacht geht es dann heute Anbend weiter mit dem Herz von Great Britain

    APH - am Puls der Zeit

  • Herrliche Stadt!! Viel Backsteinbauten, neo-klassische usw. Nirgendwo Kisten die Altbauten entstellen...Und keine verstümelten Dächer wie in D. trots der Bombenkrieg gegen London.
    Die Brite lieben ihre Architektur und der grosse Vergangenheit und das kann man sehen an sorgfältig gepflegte Bauten.
    IWM: war dor 2 Mal und die Gegend (Elephant & Castle) is voller Abwechslung: Altbauten, Soziale Wohnungbau (Flats), 1900th Bauten, ganz teuere Altbauten. Alles in Reihen!! Aber immer wieder ganz Toll!!
    Liebe (mächtige) Shard, Swiss Re towers. Sehr prominent anwesend. Berlin hat nichts im Vergleich zu den Shard Tower. All diese Farbenreichen Kneipen, Laden und Geschäften, Büro's, Museums, Warenhäuser, Bahnhöfe. Und fast alles im Originalzustand, keine Abgeschnorkelten Bauten wie in Berlin überall herum stehen abgewechselt von Glaskasten oder Betonkisten und vereinzelt ein "überlebender".
    Bin Fan von London (1. Platz), Paris (2. Platz), Rom, Wien, Madrid, Budapest, Leningrad und...Berlin (8. Platz).

    Werfe Berliner Bausenat und Planer vor dass es niemals mehr gekommen ist an wirkliche anständige Stadtreperaturen mit massenhafte Wiederaufbau verschwunden Gründerzeitler (nicht unbedingt mit alle Schmuck aber doch mit Stuck, Sprossenfenster, Giebel, Erker, Balkons, Dachtürmen und Pinakel usw. ). Soll nicht zu teuer sein wenn wirklich massenhaft produziert nach original Baupläne.
    Sollen auch endlich alle Kirchenspitzen (Laternen der Dom) im Originalzustand versetzen und Amputierte Bauten wie Landgericht endlich vollständig reparieren.....
    Und dann noch ist 50% der ehemalige Stadt Berlin (gerade dass am wichtigsten Teil) total verschwunden.....
    Wie die einst so lebhafte und vom erstklassige Architektur geprägte Viertel um den Reichstag, Alexanderplatz, Moritzplatz, Lützow Platz, Prager Platz und Westlich der Potsdamer Platz.


  • Alles dass kann ich nicht ganz stehen lassen....also die Verwaltungszentrum von UK (Westminister) ist ja nicht so ubermassig gross. Mann kann von Westminister bis London City in 40 minuten durchgehen und hat da deutlich weniger anzubieten im Vergleich mit Wien. Fur ein 11 millionen Stadt kommt die historische Teilen von die Stadt kleiner vor als Paris oder Wien. Die grosste Teilen von wertvolle Substanz verschwand entweder im Stadtfeuer 1666 oder im Blitz -was ubrig bleibt ist halt grosse Teilen von Westminister und die westliche wohlhabende Vororten aber von flache sind die nicht ubermassig gross. Und ich mag nicht die endlose backstein Terraced Houses. Viele Teilen von London hat auch was kleinstadtisches uber sich.

    Ich wurde die Bausubstanz von Stockholm deutlich uber London einschatzen aber wir haben im gegensatz auch ein Altstadt.