• Tach. War schon ewig nicht mehr hier, und die Pics hab ich leider auch vergessen... :lachen:

    Aber eine schöne Gelegenheit, mal wieder hier zu posten ist der beschlossene Umbau der historischen Kölner Flora, inkl. REKONSTRUKTION (ja, eine Reko in Kölle) des alten Kuppeldachs.

    Flora soll alte Kuppel wiederbekommen - Kölnische Rundschau

    Kuppeldach fr die Flora - Kölner Stadt-Anzeiger

    Meinungen? Mal ein paar nette Worte im aph über meine geliebte Domstadt? :zwinkern:

  • Sehr erfreulich, vielleicht wird das ja auch ein Vorbild für Stuttgart, wo die Gebäude der Wilhelma auf eine vergleichbare Wiederherstellung warten.

    In dubio pro reko

  • Sehr schön.

    Die für die Kölner Innenstadt allerdings lohnendsten Dachrekonstruktionen wären weiterhin das Dom-Hotel direkt neben dem Kölner Dom, das einst mit Kuppeln gekrönt war, und die ehemalige Reichsbank in Unter Sachsenhausen (ist heute eine Bankfiliale drin) - ein Juwel, das mit ein paar Eingriffen im alten Glanz erstrahlen könnte.

    Wundert mich, daß die Kölner bei diesen beiden Objekten noch keine Bürgerinitiative gegründet haben.

  • Zitat von "Heimdall"


    Wundert mich, daß die Kölner bei diesen beiden Objekten noch keine Bürgerinitiative gegründet haben.

    Stimmt, das sollte auch noch kommen, und vielleicht ist die Flora ja ein Anfang.

    Zumindest beim Dom-Hotel gab es vor 2-3 Jahren mal den ernsthaften, fast schon beschlossenen Plan, die Kuppeln wiederherzustellen. Die damlige Direktorin (oder irgendeine hohe Managerin der Kette, zu dem das Hotel gehört) wurde dazu interviewt und hat die Reko angekündigt. Am Ende gabs eine Sanierung und innenarchitektonische Veränderungen, von den Kuppeln aber war keine Rede mehr - das Geld war ausgegangen.

    Welche Bank meinst Du? Die deutsche Bank z.B. logiert in zwei Gebäuden, eins davon mit wuchtig-nüchterner Natursteinfassade, das andere mit einer neugotischen Prachtfassade - eins davon?

  • Lieber "Lunke",

    ich meine dieses Gebäude:

    http://www.ak190x.de/Shop/050Kshop/5000im.jpg

    http://80.243.55.93/DATEN/002999/2237KoelnBankCa1910.jpg

    Es findet sich heute teils entstuckt und ohne Dachaufbauten in Unter Sachsenhausen, ganz in der Nähe des Domes. Durch simple Fassadenausbesserungen und eine Rekonstruktion des ursprünglichen Daches enstünde hier eine wundervolle Bereicherung der Kölner Innenstadt. Das sollte doch auch finanzierbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (6. März 2011 um 15:18)

  • Schön, das es in Köln nun auch die ersten Rekonstruktionen gibt. Wäre schön, wenn das die Kölnische Initialzündung für mehr wäre ! :D

  • Ich habe mich auch wahnsinnig über die Meldung gefreut und hoffe, dass es in Köln weiterhin in diese Richtung gehen wird. Köln hat zwar viele abgrundtief häßliche Ecken, aber im großen und ganzen ist die Stadt doch ganz nett... und hat euch etliche Prachtbauten, allen voran der Dom.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Das Dach um das es hier geht, welches angeblich rekonstruiert wird, soll nicht originalgetreu wieder hergestellt werden, sondern nur annähernd. Ich glaube kaum dass solch eine Reparatur die Initialzündung für weitere Rekonstruktionsbemühungen wird. Hauptaugenmerk in Köln sollte meines Erachtens die Sicherung und Wiederherstellung der bestehenden Altbauten werden. Es dürften dort einige entstuckte Gründerzeitler rumstehen die als solche nicht mehr ohne weiteres erkannt werden. Weiter muss die direkte Umgebung des Domes aufgewertet werden, denn was jetzt noch dort zum Großteil steht wird die nächsten Jahrzehnte wohl kaum überstehen. Auf keinen Fall wird der Ist-Zustand in Würde altern wie z.B. ein Gebäude des Historismus. Hier sind Rekonstruktionen angebracht die dem Dom einen würdigen Rahmen geben.

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Gute Nachrichten aus Köln: Die Flora bekommt ihre historische Kuppel wieder - Beginn ist dieses Jahr.

    Infos unter: http://www.kh-architekten.de/index.php?m=129#

    Leider wird das Dach wohl nur äußerlich rekonstruiert, laut diesem Link wird man das Innere nach strenger Kosten-Nutzen-Rechnung gestalten:

    Zitat

    Nach historischem Vorbild sollen allerdings nur die äußere Dachform und die Rundgiebel wieder hergestellt werden. Unter einer festen Dachdeckung sind nach Presseangaben 1300 qm neue Nutzflächen vorgesehen. Im Erdgeschoss soll eine bisher verkleidete historische Stützenreihe freigelegt werden. Der so erweiterte Festsaal benötigt auch eine massive Betondecke. Der Gewächshausatmosphäre des ursprünglichen Zustandes wird im neuen „Palmensalon“ des Dachgeschosses nachzuspüren sein.

    Trotzdem eine super Sache, nachdem Köln in den letzten Jahren in Sachen Rekonstruktion nicht sonderlich aktiv geworden ist

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Booni: vielen Dank für den Hinweis. Weißt du wie der aktuelle Stand des Projekts ist. Laut den Infos, die Ende letzten Jahres im DAF diskutiert worden, war die Realisierung des Projekts noch ungewiss: http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=6114&page=2\r
    http://www.deutsches-architektur-forum. ... 114&page=2

    Übrigens war die damalige Kritik durchaus berechtigt, finde ich: dieser grässliche modernistische Anbau muss wirklich nicht sein. Aber trotzdem wäre die Wiederherstellung der ursprünglichen Dachform natürlich ein enormer Gewinn für das Erscheinungsbild des Gebäudes.

  • Mal etwas Aktuelles zu diesem Projekt:

    Voraussichtlich im April 2010 sollen die Bauarbeiten nun beginnen, die Wiedereröffnung der Kölner Flora im Botanischen Garten ist für Ende 2012 angedacht. Ein sehr schönes Vorhaben und wahrlich ein Lichtblick für das geschundene Köln!


    http://www.koelnkongress.de/wDeutsch/locations/flora/index.php
    http://www.freundeskreis-flora-koeln.de/flora2/index.p…=171&Itemid=191

  • Danke für die Bilder. Die ersten Bilder von der Flora schmerzen schon, denn ich habe noch keine so genannte Entkernungen gesehen, wo es Nachher besser als Vorher war. Ich mag es kaum schreiben: Gab es eine wertvolle Innenarchitektur, die jetzt für immer verloren gegangen ist ? :unsure:

  • Für die Interessenten am Flora-Projekt gibt es hier einen aktuellen Bericht mit einigen Einblicken und Informtionen:

    Edit: Verwaisten Link entfernt, ansonsten unverändert.

    Einmal editiert, zuletzt von koelle (4. Juni 2014 um 11:47)

  • Besonders für Köln, wo man sonst ja leider nix gutes zum Thema Reko hört, ein geradezu unglaubliches Projekt!
    Vorallem wenn man das schäbige Nachkriegsprovisorium und den entkernten Zustand sieht. :thumbup:

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Hallo,

    ich war gestern mal da und hab mich etwas umgeschaut, denn der Bau ist ja jetzt schon ziemlich weit fortgeschritten. Habe dabei ein wenig mit dem Handy gefilmt und Gestern Nachmittag ein kleines Filmchen dazu produziert. Ist zwar etwas kitschig geworden :cool: aber was solls.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Sonntag noch!

    Architektur ist nichts anderes als die Formensprache einer Kultur. Entweder sie lebt, oder sie ist tot.