Dresden 1930 - Europas größtes Stadtmodell

  • :schockiert: Interessante Sache das:

    Zitat

    Dresden in den 30er-Jahren entsteht als Modellstadt

    Auf einer Fläche so groß wie ein Fußballfeld soll demnächst Dresden in der 30er-Jahren als Modellstadt entstehen. Das gab am Freitag die kürzlich gegründete Stiftung „Wunderbares Dresden“ bekannt.

    Gebaut werden soll die unzerstörte Innenstadt aus der Vorkriegszeit in H0-Größe von der Albertstadt bis zum Großen Garten, vom Blauen Wunder bis zum Rangierbahnhof.

    Die Initiatoren planen ein gemeinnütziges Projekt, das gemeinsam mit den Dresdnern entstehen soll. Jeder kann ein Haus auf der Modellanlage stiften. Neben der Stiftung, die unter dem Dach der Dresdner Bürgerstiftung steht, existiert bereits ein Förderverein, der die Idee, dass die Dresdner ihr altes Dresden wieder aufbauen, unterstützt.

    Als ein möglicher Standort für die Modellanlage könnte das Ostragehege infrage kommen. Dort existiert neben der Messe eine etwa 8000 Quadratmeter große Halle, gebaut von Erlwein. Andererseits wäre auch das alte Kraftwerk Mitte ein Platz für solch ein Modell. (SZ)


    http://www.sz-online.de

  • Wirklich Geniale Idee mit der Modellstadt! Aber das wird ja ein riesiger Aufwand für die Modellbauer.

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • mhm...an sich nicht schlecht...aber statt Geld in das Modell zu stecken...wäre es mir doch lieber die Dresdner würden es der Rampischen Straße 29 zukommen lassen ;)

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Wirklich schönes Projekt, das vielleicht zu weiteren Rekonstruktionen in Realgröße anregen könnte.
    Irgendwann ist auch die Speicherstadt voll und die Modellbauer können sich hieran zu Genüge austoben ;)

  • Sehr gute Nachricht. Am Montag soll mehr dazu in der Zeitung stehen. Wollen sich die Gründerzeitjunkies nicht zusammenschließen und den Kaiserpalast stiften? :P

  • Zitat von "Hyade"

    Jungingen! Wie schauts aus!? Selben Gedanken, wie ich... :zwinkern:

    Wollen wir zusammen den Kaiserpalast rekonstruieren lassen! Ich habs ja immer gewußt, dass wir es schaffen werden :P , wenn auch vorerst noch in kleiner Ausgabe, aber mit großer Wirkung für die Zukunft...

  • ..wenn ihr keine abschreckende Wirkung befürchtet, tut, was ihr nicht lassen könnt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Jo mei, bin dabei! Wer sponsort mich? :piksen:

    Befände ich mich in einem finanziellen Normalzustand, hätte ich längst die ersten Steine für's Original bereit gestellt...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Verdienst du als Erzieher so wenig? :(

    Komm nach Neubrandenburg, die Erzieher hier führen allesamt ein wunderbar deftiges Leben ;)


    (Die Aktion mit dem Modell finde ich absolut genial! Kaum etwas könnte wirkungsvoller die Sehnsucht nach dem alten Dresden wecken. Und es macht auch keinen Sinn, hier Spendengelder für Rekos gegen dieses Projekt aufzuwiegen. So eine Modellstadt wäre mehr als kostbar für ALLE Rekobemühungen!)

  • Ich arbeite bei zwei Familien (Kinderbetreuung) auf 400-Euro Basis. :trinken:
    Aber da ich nebenbei noch Musik und Komedi produziere, werde ich bald deftigst in die Charts kommen und dann im Kaizerpalazt meinen VIP-Bereich einrichten.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    Aber da ich nebenbei noch Musik und Komedi produziere, werde ich bald deftigst in die Charts kommen und dann im Kaizerpalazt meinen VIP-Bereich einrichten.

    Na dann viel Erfolg :daumenoben: :grinsenlachen:

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Um in die Charts zu kommen, reichen heutzutage glaube ich schon unter 1000 Singles. Ich fürchte, du musst den Kaiserpalast anders gegenfinanzieren. :lachen:

  • Zitat von "RMA"

    Um in die Charts zu kommen, reichen heutzutage glaube ich schon unter 1000 Singles.


    Ich habe ja auch geschrieben, "deftig in die Charts kommen". Also die oberen Ränge sollten schon drin sein.:zwinkern:

    Danke, DarkVision.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Neues zum Modell:

    Zitat



    http://www.sz-online.de

  • Hyade

    Danke für den Artikel! Auf den habe ich den ganzen Tag gewartet!

    Das klingt ja wunderbar und ich freu mich wie ein Schneekönig :grosshuepfen:

    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie es gelingen kann, möglichst viele Häuser in ihrer äußeren Gestalt wieder so wie in der guten alten Zeit wieder aufzubauen, da ja kaum von jedem Haus Ansichten vorhanden sind?

    Aus diesem Grund finde ich es eine grandiose Idee auch die Dresdner miteinzubinden, da vielleicht der eine oder andere noch irgendwelche Fotos seines verglühten Hauses retten konnte. Lassen wir uns überraschen und möge die Übung gelingen. Die SLUB hat ja zum Glück auch noch eine Menge Bilder...

    Gibt es schon eine Kontaktadresse zu diesem genialen Verein? Ich kann es kaum erwarten, meine Lieblinge wiederauferstehen zu lassen...

  • Eine geniale Idee. Bessere Öffentlichkeitsarbeit und dauerhafte Begeisterung für das alte Dresden ließe sich wohl bei den Menschen sonst kaum besser erzielen. Neben dem Projekt "Historischer Neumarkt" natürlich. Man denkt also in Dresden schon ein paar Jährchen weiter. Find ich sehr gut. Somit dürften weitere Rekonstruktionen nur eine Frage der Zeit sein.

    Leipzig - Back to the roots

  • Zitat von "youngwoerth"


    Ich habe ja auch geschrieben, "deftig in die Charts kommen". Also die oberen Ränge sollten schon drin sein.:zwinkern:

    Also, ich kaufe dann eine Single. Und zur Autogrammstunde im Kaiserpalast stelle ich mich auch gerne an.

  • Zitat von "Exilwiener"

    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie es gelingen kann, möglichst viele Häuser in ihrer äußeren Gestalt wieder so wie in der guten alten Zeit wieder aufzubauen, da ja kaum von jedem Haus Ansichten vorhanden sind?


    Wenn man das Modell, wie es heißt, von einer Galerie daneben betrachten kann, wären Details nicht so wichtig, denn man käme nicht näher als 15-20 Meter an das Stadtzentrum heran, würde also z.B. von den Gassen überhaupt keine Einzelheiten erkennen können.
    Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
    Man könnte vielleicht Besucherwege über das Modell hinweg führen. Wäre sehr teuer, da alles verglast sein müßte.
    Oder einzelne Quartiere zu Besucherfenstern machen, wo man von unten eintauchen kann. Dann aber wäre der kompakte Eindruck zerstört.
    Bin mal gespannt, wie die sich das gedacht haben.

    Ich persönlich fände ein virtuelles Stadtmodell vom alten Dresden zweckmäßiger, wo man in verschiedenen Integrationsstufen immer mehr Details einbringen, vielleicht sogar den Kaiserpalast begehbar machen könnte.

  • Miwori

    Ich frage mich auch, wie man das am besten umsetzen könnte. Einerseits soll der Gesamteindruck nicht zerstört werden, aber andererseits möchte ich zum beispiel meinen Kaiserpalast auch aus der Nähe betrachten wollen... :?:

    :idee:

    Man könnte die Besucher quasi in ein Bergsteigergeschirr stecken, welches mittels Stahlseil an der Decke gesichert ist. Wie ein Vogel könnte man dann über das Stadtmodell fliegen...