Berlin - Parochialkirche

  • Nun ja, dass ist natürlich eine etwas abseitige Diskussion. Man ist wahrscheinlich froh, das Geld für die Reko überhaupt beisammen zu haben, da wird man sich über solche sinnlosen Dinge wirklich keine Gedanken machen.

    Das man Dächer lackiert ist allerdings nichts ungwöhnliches. Ich meine in Kloster Marienthal hat man das getan. Vorher waren die Kuppeln rotbraun, und nach der Sanierung hatten sie auf einmal ein fleckenloses Türkis. Man sehe die Bilder auf Wikipedia., Vielleicht ist der Träger der Farbe nur einfaches Blech oder ein Zinkdack, das nicht so schön patiniert.
    Überhaupt meine ich, dass man das Phänomen in den östlichen Nachbarländern öfter beobachten kann.

  • Hm. Erstaunlich das auf eine einfache Frage, keine einfache, sachliche Antwort möglich ist. Stattdessen wird gewitzelt und so getan, als ob ich nicht wüsste, dass Kupfer oxidiert und irgendwann grün wird. Desweiteren habe ich mich an keiner Stelle beschwert oder "stört" es mich, dass die Kupfereindeckung (wen dem so ist) unbearbeitet bleibt... ||

    Weißt du denn sicher, dass der Görlitzer Rathausturm eine Lackierung bekommen hat? Wie gesagt, für mich sieht das nach reinem Kupfer im Patinierungsprozess aus.

    Ich hab Bilder/ Videos gesehen auf denen man, wie hier jetzt bei der Parochialkirche, das Kupfer durch die Gerüste schimmern sieht. Kurz nach der Sanierung war er wohl schon komplett schwarz, genau wie der Reichenbacherturm, der Dicke Turm und der Nikolaiturm. Daher nahm ich bis jetzt an, dass sie einen Anstrich bekommen haben (eine rötliche Haube würde auch wirklich zu keinem der Türme passen, meiner Meinung nach).


    Es wird durch Oxidation immer dunkler und stumpfer werden bis es irgendwann dunkelgrau geworden ist.

    Das ist wohl die einzige, aussagekräftige Antwort. Wenn also mit "dunkelgrau" jetzt schwarz gemeint ist, darf ich annehmen, dass bevor das Kupfer sich grün verfärbt, es erstmal schwarz wird? Ich dachte bis jetzt immer, dass es von rot direkt grün patiniert. Der Nauerner Rathausturm ist jetzt schon seit über 12 Monaten neu eingedeckt. Der Glanz war schon nach dem 2 Regenfall weg, aber der rötliche Ton hält sich nachwievor.

    Nichtsdestotrotz: Ich freue mich selbstverständlich auch auf die Rückkehr der Turmspitze der Parochialkirche und werde wahrscheinlich beim Richtfest mit dabei sein. :daumenoben:

    PS: Falls es nicht bekannt sein sollte: Ich bin noch keine 30+ Jahre alt. Als die Görlitzer Türme saniert wurden war ich noch Quark im Schaufenster und hab daher noch nie einen vollständigen Patinierungsprozess von Kupfer miterlebt, bzw bin gerade erst dabei dies zu tun. :zwinkern:

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fusajiro (26. Juni 2016 um 08:29)

  • Ich liebe vergammelndes Kupfer :lachen::thumbup:

    :dichter: Erst gestalten wir unsere Städte, dann gestalten die Städte unsere Gesellschaft :dichter:
    :opa: Aus Plattenbauten ist selten Gutes hervorgegangen :opa:

  • Oh ja, ich liebe es! cclap:)

    :dichter: Erst gestalten wir unsere Städte, dann gestalten die Städte unsere Gesellschaft :dichter:
    :opa: Aus Plattenbauten ist selten Gutes hervorgegangen :opa:

  • Angeregt durch diesen wertvollen Hinweis bin ich dort heute Abend einfach mal hingefahren.

    Das untere Segment sitzt bereits auf.

    Montägliche Montage der Löwenfiguren am mittleren Segment

    Zwei Exemplare harren noch dessen...

    ...während der fehlende Leu bereits mittels riesigem Kran hinweggeschwebt wird.

    Das ZIel ist erreicht.

    Die Elemente der Turmspitze stehen noch gut zu betrachten am Boden.

    Da strahlste, wa?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Was für herrliche Bilder - ich könnte heulen.
    Wo kommen aber denn diese wunderbaren Löwen her bzw. hin? Von denen hab ich vorher noch nie was gewusst.....

  • Was für herrliche Bilder - ich könnte heulen.
    Wo kommen aber denn diese wunderbaren Löwen her bzw. hin? Von denen hab ich vorher noch nie was gewusst.....

    Die Löwen "tragen" die oberste Turmpyramide

    http://www.parochialkirchturm.de/uploads/media/…rschmuck_01.pdf

    s. besonders Seite 12/ Übersichtsskizze

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Am Potsdamer Stadtschloß hat doch die Patinierung nur begonnen - matt grau. Bis das grün wird dauert das noch 20 Jahre. Und das Stadtschloßdach war im Original blau lackiert und mit gelben Lambriquins belegt.

  • Auf der Facebook-Seite von Denk mal An Berlin e. V. ist nur der exakte Zeitplan für die Turmmontage veröffentlicht:

    https://www.facebook.com/DenkmalanBerli…?type=3&theater

    Für mich kommt das nun leider zu spät, ich muss genau seit heute wieder arbeiten. Ich hätte mehr Urlaub nehmen können, dann wäre ich diese Woche in Berlin gewesen...

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Danke Vulgow, für die schönen Bilder. In Berlin war heute wieder Sonnenschein. Bei uns nur Regen.
    Da warst Du aber genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort, als die Löwen montiert wurden.

    Habe eigentlich nur ich den Eindruck, daß diese Löwen eher aussehen wie zauselige Straßenköter? Besonders schön sind die nicht. Aber das kann man später, in der Höhe, eh nicht mehr erkennen ;)

  • Schaut doch mal nach Dresden, der Schloßturm ist auch vom Kupferrot jetzt zum schwärzlich - leicht grünlich geworden. Haube wurde 1991 rekonstruiert. Früher waren etwa 20 Jahre bis zum Grünspan nötig, heute dauert es halt länger. Aber ich glaube gelesen zu haben, das das Kupferdach vom hiesigen Kulturpalast damals beim Bau 1969 behandelt worden sei, um die Patinierung zu verhindern/zu verzögern. Das Kupferrot sei einfach schöner und wirke festlicher... :buchlesen:huh:)

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Habe eigentlich nur ich den Eindruck, daß diese Löwen eher aussehen wie zauselige Straßenköter? Besonders schön sind die nicht. Aber das kann man später, in der Höhe, eh nicht mehr erkennen

    Tja - das sind die Grenzen der Reko, wenn die Fotodoku eben dünne wird (es geht eben nicht alles....)

    Ich finde sie gerade wegen ihrer Zauseligkeit süß....Und was daran nicht historisch exakt ist, ist dann eben die Zutat unserer Zeit.....
    Also Giraffen (meine Lieblingstiere) wären mir ja noch lieber gewesen...Aber ok... man muss beim Original bleiben.

    Kennt jemand eigentlich dieses megageile Bild aus Bruchsal? cclap:)

  • Morgen wird dann ja wohl das Teil mit dem (späteren) Glockenspiel eingeflogen. Auch aus Spandau? Dann kommt das Uhrengeschoss mit den Löwen, das auf der Straße steht und zu guter letzt dann die Turmspitze mit dem Kreuz etc..

  • Tja - das sind die Grenzen der Reko, wenn die Fotodoku eben dünne wird

    In Beitrag 7 auf der 1. Seite zu diesem Thema hat Vulgow / Palantir eine historische Aufnahme eingestellt, auf der man ganz gut die ursprünglichen Löwen erkennen kann. Ich habe den Eindruck, die Nachschöpfungen sind gelungen.
    Vielleicht gibt es auch Meßbildaufnahmen der Kirche, auf denen die Löwen noch besser zu sehen sind, so daß man eine zuverlässige Ausgangsbasis für die Rekonstruktion hatte.