Potsdam - Architektur der Moderne

  • Ich wusste gar nicht, dass das Haus Dietz über eine offenbar interessant gestaltete Gartenanlage verfügte. Schade drum.

    Was aber ist mit der Villa im Neo-Biedermeier daneben? Tut sich da etwas? Sie scheint ja noch zu stehen. Hat sich mittlerweile vielleicht ein Investor gefunden, der das schmucke Haus liebevoll sanieren möchte?

  • Danke für die "chronistenpflichtige" Bilderschau! Hand aufs Herz, aber der Neubau gefällt mir um Längen besser als die Villa Dietz! Gut so und bitte weitere solche chronologische Stories ;-)!!!

  • So bedauerlich der Abriß ist –zumal in es in der Umgebung an Freiflächen und weitaus abrißwürdigeren Bauten nicht mangelt–, erscheint die Neubebauung doch überraschend erträglich. Ist die Fassade erstmal fertig und das Gerüst gefallen, könnte ich mir gar vorstellen, das Urteil auf gelungen bis vorbildlich hinaufzustufen.

  • Wenig beachtet, aber doch sehr sehenswert, das Wohngebiet "Stadtheide". Das Dorf in der Großstadt.

    Geschichtliches: Die Wohnsiedlung „Stadtheide“ wurde im Zuge des Gartenstadtbaus in der Straße „An der Stadtheide“ angelegt und die Straße dabei ebenfalls in „Stadtheide“ umbenannt. Als Baugelände diente das Gelände zwischen der Neuen Luisenstraße, dem Eisenbahndamm sowie der Straße „Im Bogen“.
    Am 24. März 1919 wurde mit dem Bau der ersten 110 Wohnungen begonnen. Die Häuser nehmen Merkmale der Potsdamer Bautradition auf, ab er auch Elemente der englischen Cottage-Architektur, wie sie auch in Cecilienhof zu finden sind. Im Jahr 1923 wurden die Arbeiten mit der Fertigstellung der Wohnungen Im Bogen abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt waren in der Stadtheide 232 Wohnungen errichtet. Im Zusammenhang mit der Bebauung wird der der Architekt und Maler Heinrich Alfred Kaiser (an anderer Stelle ist von Sepp Kaiser die Rede) erwähnt. Für die Stadt Potsdam entwickelte er die Bebauungspläne der Siedlung Neue Luisenstraße und später baute er offenbar zusammen mit Karl Wagenknecht die Siedlung Stadtheide an der Zeppelinstraße (B1). Quelle: http://www.potsdam-wiki.de/index.php/Siedlung_Stadtheide

    Nach der Sanierung 2011.

    Quelle: http://potsdamgalerie.de

    Der Standort.

  • Noch schnell einige Informationen der Vollständigkeit halber.

    Das ist das Gebäude, das die Villa in der Kurfürstenstraße 28 ersetzen soll.

    Quelle: PNN

    Sehr bedauerlich. Zwar mag der Neubau einer der besseren Sorte sein, aber er ist kein würdiger Ersatz für die wundervolle Villa, die nun Opfer von Gewinnmaximierungsbestrebungen werden soll. Man kann nur hoffen, dass dem Investor zwischenzeitlich das Geld ausgeht. Was allerdings schwierig wird angesichts der niedrigen Kreditzinsen.

  • Um das Haus Dietz ist es wirklich schade, auch wenn der Bau "nur" eine Kopie war. Es war ein handwerklich gemachtes haus mit hohem Gestaltungsanspruch - allein das unterschied den bau von vielen anderen.

    Die Villa Bley war mir unbekannt. Herrlich! Vielleicht war sie im Original sogar farbiger?

  • Unsere letzte Betrachtung hatten wir im Oktober 2014. Nun siehts so aus: Die Garagen sind - bis auf die straßenseitigen Mauern - bereits abgerissen. Schade, dass man bisher noch kein Schaubild vom fertigen Objekt veröffentlicht hat.


    Handy-Fotos: Autor, 13.05.2015

  • Unmittelbar gegenüber der eben beschriebenen neuen Gebäude befindet sich seit kurzer Zeit ein neues Baufeld. Hier entsteht eine Zwei-Felder-Sporthalle als Ersatz für die 100 Jahre alte hier abgebildete Sporthalle. Luftpost berichtete bereits am 19.04.2013 (S. 2, #21) über dieses Vorhaben. Interessant ist, dass die Stadt das denkmalgeschützte Gebäude verkaufen will, weil keine Gelder zur Instandsetzung / Restaurierung zur Verfügung stehen. Was dann aus der alten Sporthalle mal werden soll, steht heute immer noch in den Sternen.


    Foto: Luftpost 2013

    Der Siegerentwurf für den Neubau, der fast 6 Mio. Euro kosten wird. Rechts zu sehen neben dem Gebäude mit der Bezeichnung "Turnhalle Bestand".

    Quelle: http://www.baurconsult.com/de/aktuelles/n…sse-in-potsdam/

    Zitat MAZ, 2014: "Im Bauausschuss der Stadtverordnetenversammlung hätten es die Abgeordneten lieber gesehen, die luftige Fensterfront der Längsseite als Schaufassade zu haben, ..." Ich auch. So haben wir also schon wieder die unbeschreibbare Freude, neue "Schuhkartons" vor die Nase gesetzt zu bekommen.

    Dabei gab es Alternativen, z.B. der zweite Sieger, © NAK Bau. Dafür könnte ich mich schon eher erwärmen. Ist eben wohl alles Geschmackssache...

    Aktuelle Aufnahmen vom Baugeschehen. Zu sehen ist auch ein Zaun der dortigen Sportanlage, kein Bauzaun.


    2 Fotos: Autor, 06.08.2015

  • Die MAZ berichtet heute über "Haus Dietz" und über den Architekten Heinrich Dietz.

    "Wertvolle Dokumente zum Wirken des Potsdamer Architekten Heinrich Laurenz Dietz (1888-1942) sind dem Potsdam-Museum von seiner Enkelin Angelika Werner geschenkt worden. Darunter befinden sich originale Baupläne für das kürzlich trotz massiver Proteste abgerissene Haus Dietz in der Potsdamer Kurfürstenstraße."

    Wir kennen alle diesen Fall. Wer nicht, sollte ein paar Seiten zurück blättern.

    Hier kurze Auszüge aus dem heutigen Bericht:

    Zitat


    Das 1928 nach eigenen Entwürfen in der Kurfürstenstraße 24/25 errichtete Haus des Architekten Heinrich Laurenz Dietz (1888-1942) galt als bedeutendes Zeugnis des „Neuen Bauens“ in Potsdam.

    Dietz, der in den 1920er und 1930er Jahren mit einer Reihe moderner Bauten wie dem Wohnhaus des Malers Walter Bullert, dem Schützenhaus an der Michendorfer Chaussee, dem im Krieg zerstörten Kino am Brauhausberg und den erst kürzlich abgerissenen Speichergebäuden an der Havel das Bild der Stadt prägte, starb im März 1942 an der Ostfront an Typhus. Tochter Annalene Trapp ging nach dem Kriegsende in den Westen, die Mutter Elisabeth Christine folgte wenig später.

    Die heutigen Bauten in der Kurfüstenstraße kennen wir alle...

  • Kurz mal wieder ein Blick in den Neubau eines Bio-Supermarktes. Man darf gespannt sein, wie sich das Äußere entwickeln wird.

    So sah es im Januar hier aus...

    ...und so heute. Im "Hof" wird fleißig gebaut.

    Im Hintergrund die heutige Gutenbergstraße. Und der Frühling wird kommen...

    Fotos: Autor, 29.03.2016