Dresdner Gründerzeitviertel

  • In der Königsbrücker Straße wurde eine Villa rekonstruiert, ob dies originalgetreu erfolgt ist, weiß ich nicht. Der Mittelgiebel z.B. trägt nur aufgemalte Ornamente, ich vermute mal, dass diese beim Originalbau plastisch ausgeführt waren, bin aber nicht sicher, da ich kein Vergleichsfoto gefunden habe.

    Gruß
    Bert

  • Zitat von "Bert"

    rekonstruiert

    Wann das? War da vorher Brache? Oder Teilreko?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"


    Wann das? War da vorher Brache? Oder Teilreko?

    Das Gebäude wurde nach der Wende von der Deutschen Bank genutzt und stand danach einige Zeit (1-2 Jahre?) leer. Mehr weiß ich leider dazu nicht.

    Gruß Frank

  • Na, dann ist es ja wohl nicht rekonstruiert, oder? Hätte mich auch gewundert.
    Dann ist es einfach eine Sanierung eines Altbaus - die ja auch erfreulich, aber eben keine Rekonstruktion ist.

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    Hätte mich auch gewundert.

    Mich auch!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Hoffentlich kommt da was sinnvolles rein und nicht etwas, wo die Leute nicht rein gehen.

    Paar Meter Richtung Albertplatz, besser gesagt am Albertplatz, steht nochwas zum sanieren: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-Hochhaus\r
    de.wikipedia.org/wiki/DVB-Hochhaus
    Dieser Hüne steht für mich leider erstens zu direkt am Platz und zweitens zu allein. Alles um ihn herum ist bedeutend kleiner und das sieht blöd aus.

    Was man in der Gegend rekonstruieren könnte, wäre doch das da links neben den der linken Kirche mit den drei Türmchen. :D
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rtplatz1905.jpg
    Was ist denn das eigentlich? Das Bild ist übrigens eines meiner Lieblingsbilder von Dresden, was mal nicht Altstadt ist.

  • heiji: das lieber Heiji ist das von mir schon entdeckte Hauptpostgebäude in die Carola Strasse!!!! Hatte wuchtige Turm in der Mitte.

    Aber denkst du wirklich das so etwas durchaus Gründerzeitliches rekonstruiert würde?? Weil Viktoriahaus, Centraltheater, Kaiserpalast, Haupttelegraphenamt, Hauptpost, Neustädter Rathaus und Sophienkirche doch wesentlich bekannter waren??

    Nun gab es an der Nordseite des Albertplatzes, neben das Hochhaus, auch einmal ein Juwel aus der Gründerzeit.....DAS möchte ich gerne wieder rekonstruiert sehen. Aber die Chance darauf ist gleich NULL.

  • Danke Miwori! Ich dachte, das hängt alles zusammen. Aber dann wäre der Bau sicherlich noch beachteter.
    btw: Sag mal kurz den Hintergrund zu deinem nickname. Der klingt so japanisch. :peinlich:

    Zitat von "uaoj36"

    Aber denkst du wirklich das so etwas durchaus Gründerzeitliches rekonstruiert würde?? Weil Viktoriahaus, Centraltheater, Kaiserpalast, Haupttelegraphenamt, Hauptpost, Neustädter Rathaus und Sophienkirche doch wesentlich bekannter waren??

    Nun gab es an der Nordseite des Albertplatzes, neben das Hochhaus, auch einmal ein Juwel aus der Gründerzeit.....DAS möchte ich gerne wieder rekonstruiert sehen. Aber die Chance darauf ist gleich NULL.


    Also würden die Platten nicht mehr stehen, wäre diese Ecke durchaus eher wieder herstellbar als Centraltheater oder Victoriahaus. Ich hasse Platten. Ausserdem wäre jedes Türmchen mehr ein Gewinn für die skyline.

    Ja das habe ich auch gesehen, nur jetzt kein Foto zur Hand. Eine Nullchance sehe ich nicht, denn das Haus, was momentan da steht, sieht wirklich heruntergekommen und bald abrissfähig aus. Eine Reko wäre einfach das ideale Tor zur wuseligen äusseren Neustadt wenn man aus der Bahn auf dem Albertplatz aussteigt.

    @ Weisses Schloss
    Tolles Bild. Der Wald würde zwar nicht sooo passen, aber man könnte sich durchaus in Spanien am Mittelmeer wiederfinden, wenn jetzt auf dem Türmchen alte Kanonen stehen würden und irgendwo an einem Flaggenmast eine Flagge weht. "Port Dresden" :gg:

    Mal ne Frage... Warum wehen in Dresden eigentlich nicht vermehrter weiss-grüne Flaggen? Sähe doch bestimmt klasse aus. An so einem Haus wäre das doch was.^^

  • Zitat


    Paar Meter Richtung Albertplatz, besser gesagt am Albertplatz, steht nochwas zum sanieren: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-Hochhaus\r
    de.wikipedia.org/wiki/DVB-Hochhaus
    Dieser Hüne steht für mich leider erstens zu direkt am Platz und zweitens zu allein. Alles um ihn herum ist bedeutend kleiner und das sieht blöd aus.

    Derzeit läuft die Entkernung. Ob die 2007 angedachte Nutzung als Stundentenwohnheim kommt, weiß ich jetzt nicht.

    Einige Informationen über das Gebäude im folgenden Link:

    Hochhaus am Albertplatz in Dresden Neustadt - Beispiel Architektur der frhen Moderne

  • Damit die "Bausituationen" und die "Bilder vom alten Dresden" nicht zu unübersichtlich werden, habe ich diesen neuen Thread eröffnet. Wir können es in Zukunft so handhaben, dass wir nach Stadtteilen sortiert die Fotos reinstellen und gegenseitig ergänzen.

    Wie es der Titel verspricht, habe ich mich heute in Striesen Süd/West herumgetrieben, also dem Bereich um den Fetscherplatz/Borsbergstraße. Während Striesen-Ost (Gebiet um Pohlandplatz) eher gering zerstört wurde, traf es den Süden doch deutlicher. Hauptsächlich wurden hier Villen erhalten und vereinzelt Gründerzeit- bzw. Jugendstil Blockrandbebauungen, die in den 50er und 60er Jahren ergänzt wurden. So ist das Gebiet auch von einigen Zeilenbauten aus der Zeit durchzogen, bei denen teils auf traditionelle Bauformen wie Fenstergewände, aufgeputzte Spiegelfelder, Portale und Sandsteinverzierungen zurückgegriffen wurde. So entstand ein etwas inhomogenes aber sehr wohnenswertes Viertel mit viel Grün. Wer seine Ruhe haben will und stadtnah wohnen möchte, ist dort bestens aufgehoben.

    Dresdenbild hat der Borsbergstraße eine Seite gewidmet Die Borsbergstrae in Dresden Striesen Dort findet man auch Ansichten vor der Zerstörung.

    Beginnen wir am Stresemannplatz und arbeiten uns zum Fetscherplatz vor. dresden stresemannplatz - Google Maps" onclick="window.open(this.href);return false;

    Blick Richtung Borsbergstraße

    Hier eines von zwei noch unsanierten Gebäude im ganzen von mir abgelaufenen Gebiet. Während die von mir kürzlich vorgestellte Wilsdruffer Vorstadt ruinös und wenig verdichtet wirkte, haben wir hier einen Sanierungsgrad von nahezu 100 %. Lücken zwischen den Altbauvillen wurden behutsam ergänzt.

    Blick nach Süden Richtung Großer Garten. Hier wurden leider Zehngeschosser hingesetzt (dafür haben die Bewohner dort einen schönen Blick über Dresdens grüne Lunge...)

    ...aber weiter zum Fetscherplatz...




    ...den wir hier erreicht hätten. Wie man sieht, sanierte Altbausubstanz und Geschäftshäuser aus den 1990ern, die den Platz wieder zu einem selbigen werden liesen.

    Gleich dahinter Plattenbauten aus den 70ern, die nächstes Jahr glücklicherweise abgerissen werden. Westlich des Fetscherplatzes beginnt Johannstadt-Süd, das durch 60er Jahre Zeilenbauten geprägt ist, vereinzelt noch alte Villen und nördlich davon dann das Plattenbaugebiet Johannstadt, welches im Norden zur Elbe zu dann wieder eine kleine aber sehr schöne Insel an Gründerzeitlern aufweist.

    Fetscherstraße nach Süden, dahinter Zeilenbauten:

    Wieder Fetscherplatz und rechts hinter der Kreuzung einer meiner Lieblingsgründerzeitler.

    nämlich der hier (ich kenne in der Stadt nichts vergleichbares):

    http://www.artushof.de/home.html

    Die vom Fetscherplatz nach Osten abzweigende Borsbergstraße:

    Nochmal Fetscherplatz mit Fetscherstraße nach Norden (rechts):

    weiter nördlich findet man noch diese Altbauten:

    ...und den Beweis, dass Sparkassen nicht per se hässlich sein müssen:

    Gehen wir die "Borsi" nach Westen:

    und riskieren einen Blick zu den Gebäuden nördlich davon:


    angrenzend wieder die Zeilenbebauung (sehr schön durchgrünte Innenhöfe)

    Die Herz Jesu Kirche Herz-Jesu-Kirche & Gemeinde Dresden: Startseite

    Gegenüber Mischbebauung:

    Wieder auf der Borsi:

    und zurück zum Stresemannplatz mit angrenzender Bebauung:

    Wohnungsgenossenschaft Aufbau

    Brache, rechts ehemalige Schule - derzeit meines Wissens ungenutzt. Die Bäume am Horizont gehören zum Großen Garten:


    Soo...das wars ersteinmal. Kommentare, Anregungen und natürlich Ergänzungen sind sehr willkommen. Ich weiß, dass einige Bilder einen leichten Gelbstich haben. In Anbetracht der Anzahl der Bilder war mir die manuelle Nachbearbeitung jeder einzelnen Fotos dann doch zu aufwendig.

  • Danke. Immer wieder gern gesehen. Diese Bilder sind für mich "mein geliebtes Dresden": diese tollen Kaffeemühlenhäuser, die Gehwege mit den Granitplatten und die Gaslaternen (welche nunmehr mit Energiesparlampen funktionieren) dazu noch ein paar Worte in ächt dräisdner sächzsch, die man im Vorbeigehen aufschnappt- fehlt nur noch das Geräusch der Tatrabahnen im Hintergrund... hach

    Zur Sache:
    Interessant ist ja, dass sich der Jugendstil trotz Erlwein immer ein bisschen reingemogelt hat, ja sogar ganz stattliche Exemplare entstanden sind. Der besagte Stadtbaurat war ja bekennender Historismusfanatiker.

  • Schöne Bilder, danke!
    Insgesamt ein recht gefälliges Stadtbild mit einer interessanten, geschmackvollen Variante des Jugendstils.
    Der 10Geschosser gefällt mir eigentlich in seiner Rücksichtslosigkeit auch recht gut, zumal es bei uns Derartiges einfach nicht gibt. Irgendwie ein interessanter Kontrast, der den Raum recht gut begrenzt.
    Der Historismus kommt mir sehr zurückhaltend und unausgeprägt vor, ein spezifisch Dresdner Stil erscheint hiebei nicht sichtbar (anders als beim Jugendstil).
    Insgesamt sicher eine recht angenehme Wohngegend, die auch für den Beschauer attraktiv ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "Henry"

    ...z.B. uaoj36... :zwinkern:

    :)

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Auch von mir vielen Dank!
    Wirklich überraschend für mich ist das ziemlich harmoniöse Gesamtbild des Viertels.Erwarte ich mehr von [lexicon='Leipzig'][/lexicon] als von Dresden.

    Interessant ist immer wieder zu sehen das der Jugendstil in derartige Viertel fast immer eine Mischung ist aus verschiedene Forme des Historismus.So scheint sie sich fast organisch entwickelt zu haben.

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    Der Historismus kommt mir sehr zurückhaltend und unausgeprägt vor, ein spezifisch Dresdner Stil erscheint hiebei nicht sichtbar (anders als beim Jugendstil).


    Ursuskampftruppe wieder am Sticheln? :schockiert:

    Dresdenspezifischen Historismus findest Du an so vielen Stellen in Dresden, im gezeigten Striesen West-Süd ist er aber alles andere als vorherrschend.
    Unsinnig, von den hier gezeigten Bildern auf den Charakter des Dresdner Historismus zu schließen. Will man es dennoch versuchen: Ich erkenne selbst an den wenig aussagekräftigen Beispielen hier einen Unterschied zum nahegelegenen [lexicon='Leipzig'][/lexicon]. Wo bleibt Deine Sensibilität für architektonische Feinheiten, für die Du Dich gerne rühmst? Vergleicht man aber Striesen-Ost, Pieschen, Löbtau oder die Äußere Neustadt mit Leipzigs, Stuttgarts, oder Kölns Gründervierteln, müsste selbst dem größten Leugner einer ortspezifischen Identität dieses Stils alles aus dem Gesicht fallen.

    Warum informierst Du Dich nicht in den von mir empfohlenen Schriften über diese Thematik? :zwinkern:


    Zitat von "GruttePier"

    Wirklich überraschend für mich ist das ziemlich harmoniöse Gesamtbild des Viertels.Erwarte ich mehr von [lexicon='Leipzig'][/lexicon] als von Dresden.

    Weiter in Richtung Osten wird das Gesamtbild noch viel harmonischer. Ebenso in der Äußeren Neustadt und vielen weiteren Vierteln. Ich habe es ja schon öfter erwähnt: Dresden ist deutlich mehr als die unmittelbare Umgebung des Neumarktes!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • youngwoerth
    wie bitte? wieso Sticheln?
    ich hab nur von diesen Bildern, also von diesem mir unbekannten Stadtteil gesprochen. ich bin wahrlich kein Experte für Dresdner Historismus, überhaupt kenne ich DD außerhalb des Zentrums so gut wie nicht.
    ich hab mir auch kein Urteil angemaßt, sondern nur gesagt, dass die gezeigten Historismus-Bauten für mich eher zurückhaltend sind, was keinesfalls qualitative Wertung oder der Versuch einer ganz DD erfassenden Beurteilung war.
    Dass der Kaiserpalast alles andere denn zurückhaltend war, hab ich wohl schon erörtert. :zwinkern:

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Na gut. Da ich des öfteren explizit Dresden als Beispiel für regionalspezifische Ausprägungen des Historismus genannt habe, erschien mir die Aussage "ein spezifisch Dresdner Stil erscheint hiebei nicht sichtbar (anders als beim Jugendstil)" etwas "stichhaltig". Ich nehme alles zurück, wenn dem nicht so war. 8)

    Zitat

    überhaupt kenne ich DD außerhalb des Zentrums so gut wie nicht.


    Das solltest Du dringend ändern!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!