Leipzig - Gewässer im Stadtgebiet

  • Das klingt ja auch interessant und passt hier halbwegs rein:

    Biedermeierstrand öffnet bei [lexicon='Leipzig'][/lexicon]

    "Baden wie im 19. Jahrhundert - das ist von diesem Freitag an am Biedermeierstrand am Schladitzer See bei [lexicon='Leipzig'][/lexicon] möglich. Der Haynaer Strandverein eröffnet um 19.00 Uhr die Sommerfrische der besonderen Art. Neben dem Badevergnügen bieten die Veranstalter nach eigenen Angaben den ganzen Sommer über Konzerte, Tanz und verschiedene Feste an."
    http://www.sz-online.de/sachsen/bieder…ig-3130164.html

    Gibts dort dann Umkleidekabinen, Wasserwägen und Badeanzugverleih? Getrennte Strandbereiche? So recht vorstellen kann ich mir das nicht, aber vielleicht gibts ja irgendwo im Netz Bilder, oder ein Leipziger ausm Forum fährt mal hin. :koenig:

  • ^
    Vielleicht bin ich zu verwöhnt von anderen Projekten: Der Biedermeierstrand hat mich nicht überzeugt. Baumarktbastelein. Biedermeier und Kostümveranstaltungen sind eh nicht mein Ding.

  • Für den "Biedermeier"-Anspruch ist da aber verdammt viel modernes Zeugs dort. Insgesamt aber schon stark, wie sich Leipzigs Freizeitwert dadurch steigert... wenn nur das geringe Angebot an gutbezahlten Jobs nicht wäre würde [lexicon='Leipzig'][/lexicon] München vmtl. schnell den Rang als begehrteste deutsche Großstadt streitig machen. Wobei ich hier in München mittlerweile viele kenne, die [lexicon='Leipzig'][/lexicon] vorziehen würden.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Was ist eigentlich aus den Planungen für die (auf Seite 1 so bezeichnete) schönste Straße Leipzigs, also Simson-/Lampestraße geworden? Gibt es da einen Zeithorizont oder verfolgt man das aktuell nicht mehr, was natürlich sehr schade wäre?

  • Private Initiativen, wie die Sieben-Seen-Wanderung im Leipziger Neuseenland, erhöhen die Attraktivität dieser "Landschaftsbaustelle".


    ...
    Und wer hat’s erfunden? Wolfgang Flohr. „Organisationstalent bescheinigt man mir schon“, sagt der Mann mit dem grauen Bart und dem verschmitzten Grinsen bescheiden. Er ist passionierter Wanderer, unterwegs mit Gleichgesinnten auf organisierten Touren um die 100 Kilometer. In Sachsen musste er dafür früher ins Vogtland fahren oder in den Raum Dresden. „Irgendwann habe ich mich gefragt: Warum gibt es das eigentlich nicht bei uns?“

    Bei uns, das heißt: in einer Gegend, die vor einem Vierteljahrhundert statt einer Seenplatte nur Staub und Dreck, Braunkohle und Riesenbagger kannte. Nicht nur der Leipziger Südraum war über Jahrzehnte geprägt von der Braunkohle, auch die Region Bitterfeld oder das Geiseltal nahe Merseburg. Längst sind aus Tagebauen Freizeit- und Erholungsgebiete geworden. Überall schmücken sich Orte an den neuen Seen mit Yachthäfen...

    – Quelle: http://www.mz-web.de/26851128 ©2017

  • Das schöne Thema der Revitalisierung Leipziger Stadtkanäle verdient hier mal wieder etwas Aufmerksamkeit. :)

    Dazu ein informatives und anschauliches Video zu den Hintergründen und Erfolgen der wiederbelebten Kanäle und Gewässer in Leipzig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.