Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Ich sehe auch kein Problem - die Sonne scheint halt direkt gegen die Kamera und blendet. (Wäre das überhaupt der richtige Ansprechpartner im Falle einer Verunreinigung oder doch eher die Stiftung?)

    @peter_langer: Vielen Dank für das großartige Modell und die Einblicke in euer Projekt ! die Vorfreude steigt!

    Edit: frank1204 war schneller...

  • @ Peter Langer, wow, Klasse! Mir ist beim Anschauen des Videos mehrmals vor Ergriffenheit die Gänsehaut durchgelaufen. Und was kann es besseres bewirken als das!
    Die Spiegelung in den Fenstern der Gegenseite; die Innenräume, zwar noch nicht ganz fertig, aber nun bewegt endlich erfahrbar! Der alte Westflügel mit den Schlüter'schen Anschlußrisaliten auch endlich in der perspektivischen Bewegung erfahrbar und man sieht, was bei der aktuellen Rekonstruktion in Berlin fehlt: die Risaliten.
    Sogar ein Luftschiff lugt in den Schlüterhof herein und man weiß in welcher Zeit man ist!

    Ideen für Verbesserungen: die atmosphärische Lichtführung und die Erscheinung der Oberflächen im Licht! Das wirkt noch etwas düster und künstlich. Wollt ihr den Bau in all seiner Patina und Verrußung darstellen!? Aber im Sonnenlicht käme das dennoch etwas freundlicher!
    Die Oberflächenstrukturen könnten noch etwas mehr nach Sandstein anmuten. Im Foto oben habe ich in den Säulen links Doppelungen der Oberflächentextur erkannt. Auf gleicher Höhe der Säulentrommeln. Das finde ich immer etwas schade, da es gleich den virtuellen Charakter verrät.
    Panoramen sind in der Perspektive halt nicht verzerrungsfrei darzustellen. Aber dennoch mein erster Eindruck lautet, hm, stimmen da die Proportionen wirklich? Nur eine Nuance scheint es. Vielleicht liegt es auch an der Darstellung des großen Treppenhausrisaliten selbst. Die Kolossalordnung mit den Figurenpostamenten und den Figuren wirkt so dominant und verschiebt die Proportionen. Es wirkt so additiv vorangestellt. Hoffe Du verstehst mich. Hier mal ein Vergleichsfoto. Zwar andere Richtung, aber vom Prinzip her:

    Alles in Allem ein megatolles Projekt. Wenn das mal nicht bei vielen Menschen Lust auf die Innenräume in echt macht. Ein enorm wirkungsvoller Werbeträger für dieses Anliegen wächst da unter euren kreativen Fingern und Festplatten heran!
    :thumbup:

  • @ peter langer: tolles video! Ist die Einspielung der Pastorale mit Furtwängler?

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • @ Peter Langer, ich gestehe gerne dass ich tief beindruckt bin von Ihrer Arbeit. Besonders lobenswert finde ich auch, dass ihre virtuelle Schlossrekonstruktion die Innenräume des Schlosses einbezieht. Daher möchte ich allen Lesern hier noch einmal das o.g. Video empfehlen, in dem ab Min 2:30 die Gigantentreppe und der Schweizer Saal zu sehen sind. Großartig!! :daumenoben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.S. ich glaube die virtuellen Raumrekonstruktionen könnten eine ideale Grundlage sein, um der Politik und der Bevölkerung "Appetit" auf eine mittelfristige Rekonstruktion einiger Innenräume zu machen!
    .

  • Das aktuelle Berliner Extrablatt des Fördervereins ist gestern bei mir eingetroffen. Mit tollen Bilderstrecken und wieder einer Video-CD mit Filmen von der Baustelle, den Bildhauerwerkstätten und 3 Animationen zum Schloßunfeld: Senatsplanung 2013, Fördervereinsplanung mit Brunnen und Wippe etc. und als drittes die Fördervereinsplanung mit den Kolonnaden statt der Einheitsschale:

    Screenshot

    http://www.eldaco.net/berliner-schloss/
    http://berliner-schloss.de/

  • Wie man im Archiv der Webcam von heute sehen kann, ist technisch tatsächlich alles in Ordnung. Bis ca. 12:00 Uhr ist die Bildqualität gut, danach wird es milchig, weil die Kamera einfach vom Gegenlicht der herbstlich tiefstehenden Sonne geblendet wird. Da kann man leider nicht viel machen, wenn man nicht mehrfach am Tag die optischen Einstellungen in der Kamera ändern will...

    Ich muß doch noch mal auf die Webcam Nordfassade zurückkommen. Ich hatte mich ja oben über die schlecht Qualität beklagt und sowohl ein Herr des Fördervereins als auch 2 Forenkollegen meinten, es liege an der Sonne und sei nicht zu ändern.
    Dem möchte ich heftig widersprechen. Man muß sich nur die Bilder aus Oktober 2016 an einem Sonnentag (z.B. 3.10.16) betrachten, dann kann sich einem nicht die Erkenntnis verschließen, daß mit der Kamera was faul ist. Wahrscheinlich ist sie einfach nur dreckig.
    Aber leider interessiert das keinen Verantwortlichen. Und das obwohl doch eine Langzeitdokumentation erstellt werden soll.
    :kopfwand:

    Auckland bei Nacht

  • Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Lange Zeit war die Kamera zur Nordseite die bei weitem brillianteste von allen. Sie muss verschmutzt sein! Gerade heute, an einem Tag ohne direkte Sonneneinstrahlung ist sie im Vergleich zu den anderen die trübste. Da stimmt was nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bautradition (13. Oktober 2017 um 17:35)

  • Wenn die moderne Ostfassade schon so platt ist, dass sie sich für Projektionen eignet, warum kann man nicht mal eine Silhouette der historischen Ostfassade darüber blenden - zumindest soweit die Fläche reicht? Vielleicht hätte das einen ähnlichen Effekt auf die Sehnsucht nach Rekonstruktion wie 1993 die Schlosssimulation mittels bemalter Planen.

    Dasselbe sollte auch für die Westseite des Schlüterhofes möglich sein, deren Schönheit in der Simulation von "Berlin 1928" (danke nochmals!) so wunderschön rüberkommt.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Die Beiträge zum Denkmalsockel finden sich hier, bitte keine Doppelbeiträge und achtet auf den richtigen Themenbezug. Danke

    Der Doppelhinweis war in diesem Fall sinnvoll, weil der verlinkte Beitrag sich auch ausführlich mit dem Schloss auseinandersetzt und die Schlossinteressenten ihn von sich aus unter der Rubrik Einheitsdenkmal nicht suchen.

    Moderationshinweis (Aedificium): Sinnvoll ja, aber ein kurzer Hinweis auf den ausführlicheren Beitrag im eigentlichen Thema hätte gereicht. Wortgleiche Doppelbeiträge sind zu vermeiden!

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Hm, könnte sein!? Aber jetzt schon? Ah, gerade auf dem aktuellen Webscambild sind wieder 2 Handwerker daran beschäftigt. Dann vielleicht doch! Ansonsten ist es einfach heller Sandstein. Vom Bauablauf wären ja erst einmal Verfugungen dran. Und da ist noch ne Menge zu tun! Man sieht immer mal wieder einzelne Handwerker in den Gerüststockwerken, die wohl mit Verfugung beschäftigt sind.

  • Ohje, auf der Webcam erkennt man tagsüber mittlerweile kaum mehr etwas. Ich hoffe man kümmert sich mal darum.

    Aber es könnte sich tatsächlich um eine Vergoldung handeln, vielleicht auch erst mal ein grundierender Goldanstrich. Es haben tatsächlich mehrere Arbeiter in den Stunden zuvor daran gewerkelt.

  • ...Es könnte sich aber auch um Farbproben bzw. große Kartons der beabsichtigten Vergoldungen handeln....

  • So schlimm sieht die Auflösung bei mir eigentlich gar nicht aus . . . Browser = Chrome

    Es sieht für mich auch wie vergoldet aus. Jedenfalls hat die Krone m.E. einen erkennbar deutlicheren "Gelbstich" gegenüber den umgebenden Bereichen.

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Jaaa! Gold!

    Kann es sein, daß die Balustrade an Portal IV fertig ist?
    Man erkennt ja nicht viel.
    Ich glaube im Übrigen nicht, daß jemand die Nord-Kamera in Ordnung bringen wird.

    Auckland bei Nacht