Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • In Ergänzung zu meiner gestrigen Bemerkung: während der gallische Hahn (Ludwig XIV.) in seiner Eitelkeit Kriege führt und dabei seine (Lands-)Kinder verhungern lässt, sorgt sich der preußische Adler (Friedrich I) um seine Untertanen.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Das ist die Dachdeckungsleistung nur eines einzigen, des heutigen Tages! Dies zugrunde gelegt, müßte das gesamte Schloßdach schon längst fertig sein. Ist es aber nicht!? ?(huh:)

    Müssen die das Kupfer erst im Bergwerk abbauen!?

    Hm, wochenlang ist kein Dachdecker zu sehen gewesen. Große Firmen scheinen mehrere Aufträge gleichzeitig mit wenigen Handwerkern abzuarbeiten, mal hier, mal da, oder!?

    cam05.berlinerschloss-webcam.de

  • Meiner Beobachtung nach haben nun gerade Handwerker oft Familien mit Kindern. Und sind somit, wenn sie denn auch mal richtig Urlaub machen wollen, auf die Schulferienzeiten angewiesen. In Berlin waren in den letzten Wochen Schulferien. Und fachlich speziell ausgebildete Handwerker, die hier nötig sind - so oft werden Kupferdächer in diesem Umfang nun auch nicht gebaut - wachsen nicht mit grossen Aufträgen mal so eben nach. Im Vergleich zu Maurern und Betonbauern, die man massenweise aus ganz Europa rekrutieren kann, ist es doch ein sehr spezielles Handwerk. Es gibt auch eigentlich keinen Zeitdruck, denn mit den Bitumendachbahnen ("Teerpappe") ist das Dach ja schonmal dicht. Alles weitere dient der Langlebigkeit und der Ästhetik - und die ist ja mit den Fassaden sowieso erst nächstes Jahr vollendet...
    Mein Gedanke beim Anblick der gelagerten Säulentrommeln im Durchgang zwischen Portal II und IV (am Tag der offenen Baustelle) war: "Numerobis sagt, der Palast für Caesar wird rechtzeitig fertig..." ;)

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ein_Hannoveraner (22. August 2017 um 00:14)

  • Vulgow schreibt: „ Bentele: Nachtigallenliebe ist das eine, ein Hetzgarten ist etwas anderes. Ich glaube kaum, dass deswegen insgesamt das Attribut 'Naturschützer' angemessen ist.“

    Vielen Dank, Vulgow: Hetzgarten und Nachtigallenschutz sind in der Tat Gegensätze. In Hetzgärten wurden zur Belustigung von Hofgästen bei Hoffesten Tiere gehetzt und in brutaler Weise erlegt. Freilich der Brauch war uralt, noch aus der Antike. Aber an vielen Fürstenhöfen wurde er bereits nicht mehr praktiziert. Dazu Friedrichs Fehleinschätzung von Menschen: Schmeichler bekamen höchste Macht – die drei brandenburgischen Wehs.

    Auch Friedrichs unersättlicher Hunger nach Prachtentfaltung , die Gier nach äußerer Anerkennung: der erkaufte Königstitel – andere Fürsten lachten über ihn. Auch das gigantische Barockschloss gehört dazu mit dem auf 94 Meter Höhe geplanten Münzturm.

    Sucht nach Anerkennung! Man denkt an seine Körperbehinderung – der Schiefe Fritz. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Schulzeit in den späten vierziger Jahren: Da waren die Kinder mit Kinderlähmung, schief und krumm. Wir, mitleidlos, lachten uns schief und krumm. Lehrer und Eltern haben ermahnt und ermahnt, aber es war für uns Spektakel – Fernsehen kam erst später, noch lange nichts von Inklusion! Zur Zeit Friedrichs waren solche Dinge noch viel schlimmer – Spott und Häme waren auch unter Erwachsenen allgegenwärtig, der Spottname Schiefer Fritz verrät es ja. Und vom Großen Kurfürsten, seinem Vater, bekam Friedrich kaum Unterstützung, sondern wurde unter dem Einfluss der Stiefmutter enterbt. Friedrich musste schwer kämpfen um sein Erbe.

    Ich bin kein Psychologe, aber der ganze Prunk, die ganze Sucht nach Anerkennung: meist Kompensation!

    Auch die auffällig tapfere Haltung Friedrichs in vorderster Reihe der Kämpfe um Bonn und Kaiserswerth gehört dazu – Gier nach Anerkennung! wenn nicht sogar die Inkaufnahme eines Suizids.

    Daneben aber nun der Friedrich der Wissenschaften und Künste, der für den Geist einen Leibniz und für das Zeughaus und das Schloss einen Schlüter und einen Eosander findet und die Nachtigallen schützt. Auch seine unbedingte und konsequente Friedensliebe zeigt, dass er sich keineswegs von Aggressionen lenken ließ, die wohl in ihm vorhanden gewesen sein müssen: Die Anlage des Hetzgartens - so denke ich, Reflex erlebter Aggressionen seiner Jugend.

    Aber wir haben das Schloss: Friedrichs Gier nach Anerkennung und Pracht fand, was sehr selten ist, in ihm neben vielen Mängeln die Fähigkeit zur Vollendung.

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Das ist die Dachdeckungsleistung nur eines einzigen, des heutigen Tages! Dies zugrunde gelegt, müßte das gesamte Schloßdach schon längst fertig sein. Ist es aber nicht!? ?(huh:)

    Müssen die das Kupfer erst im Bergwerk abbauen!?

    Hm, wochenlang ist kein Dachdecker zu sehen gewesen. Große Firmen scheinen mehrere Aufträge gleichzeitig mit wenigen Handwerkern abzuarbeiten, mal hier, mal da, oder!?

    cam05.berlinerschloss-webcam.de

    Kann mir vorstellen, dass es im Sommer nicht so angenehm ist Kuperbleche zu verlegen. Bei 30 Grad und wenn die Sonne darauf scheint, wird es ganz schön heiß.

  • Zitat von Neil MacGregor - FAZ


    „Wir sind Teil der Lösung, nicht das Problem.“

    von Neil MacGregor, im FAZ-Interview mit Andreas Kilb am 24. August 2017

    Bei diesem Kulturprojekt wollen alle mitreden: Politiker, Provenienzforscher, Antikolonialisten. Wie stellt sich der Gründungsintendant die Zukunft des Weltkulturenmuseums vor?

    F.A.Z.: Herr MacGregor, der Termin für die Eröffnung des Humboldt Forums wankt. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat gerade erklärt, zur geplanten Eröffnung Ende 2019 müssten nur das Erdgeschoss und die wichtigsten Museumsbereiche in den Obergeschossen fertig sein. Andere Quellen behaupten, nur die beiden unteren Geschosse würden bis dahin komplett eingerichtet. Was dürfen wir glauben?


    Neil MacGregor: Soweit ich weiß, ist die bauliche Fertigstellung des Humboldt Forums sowie der Umzug der Objekte, nach wie vor im Zeitplan. Diese Aspekte gehören nicht in den Kompetenzbereich der Gründungsintendanz. Aber wir haben uns gefragt – Hermann Parzinger, Horst Bredekamp und ich – was es heißen würde, dieses enorme Gebäude auf einen Schlag zu eröffnen. Das Gebäude selbst ist ja ein einziges großes Ausstellungsobjekt. Deshalb erscheint es uns besser, das Innere des Hauses etappenweise zu eröffnen. So ist man zum Beispiel bei der Wiedereröffnung des Museums in Lyon umgegangen: Das dortige Musée des Beaux- Arts, kleiner als das Humboldt Forum, aber immerhin eine wichtige internationale Sammlung, wurde in drei Phasen eröffnet. Das erlaubte es den Besuchern, die dortigen Sammlungen eine nach der anderen wiederzuentdecken. Die Sammlungen im Humboldt Forum sind so bedeutend, dass man sie idealiter Stück für Stück zugänglich machen sollte. Unseres Erachtens nach wäre das für alle Besucher der beste Weg, das Haus wirklich in Besitz zu nehmen.

    Weiterlesen hier!

  • Zitat von Humboldtforum_Newsletter


    4 + 4 = 2

    von Hans-Dieter Hegner und Bertold Just am 24. August 2017

    Mit der fertigen Rekonstruktion der Schlossfassade auf der Lustgartenseite verfügt Berlin nun über zwei rekonstruierte Portale 4.
    Am 9. August dieses Jahres war es soweit: Mit dem Versetzen der Serliana des Portals 4 wurde die Lustgartenfassade des Humboldt Forums fertiggestellt. Das Verputzen der Mauerwerksflächen und die Spenglerarbeiten konnten termingerecht beginnen. Berlin verfügt nun über zwei rekonstruierte Portale 4: eines an der Schlossfassade auf der Lustgartenseite, derzeit allerdings noch eingerüstet und daher noch nicht sichtbar, sowie das sogenannte Liebknechtportal am alten Staatsratsgebäude. Dieses war zu Beginn der 1960er Jahre rekonstruiert worden. Dies in Erinnerung daran, dass Karl Liebknecht vom Balkon des Portals 4 während der Novemberrevolution die „Sozialistische Republik Deutschland“ ausgerufen haben soll.

    Weiterlesen hier!

  • Im ersten Satz von Neil MacGregor gleich ein Grammatik- und ein Interpunktionsfehler, die sich im FAZ-Original nicht finden. Ich weiß, das ist kleinlich, aber wieso konnte man bei der Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum den Text nicht einfach mit Copy and Paste reproduzieren?

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Na gut, aber deshalb mußt Du doch nicht alles gleich anschließend nochmal zitieren. Auch kleinlich von mir, aber das gibt Moderatorenschimpfe, wegen der Lesbarkeit der Forumsseiten usw., ... :thumbdown::cool:
    PS: Was uns zeigt, daß man es mit den Artikeln im Newsletter nicht so genau nimmt. Weder von der Rechtschreibung her, noch vom Inhalt. Portal IV braucht bei dem Bautempo noch gut bis in den Oktober rein bis es bis Oberkante fertig ist!

  • Vielen Dank - sehr schöne Bilder.

    Seit geraumer Zeit übrigens frage ich mich: Warum nur fängt man
    nicht endlich bei der Kuppel auch einmal mit den drei Segmenten der Westseite an? Weiß jemand, was dahintersteckt, daß die da nicht aus'm Knick kommen? Erst dachte ich mir, daß wohl zunächst das Eosanderportal drunter fertig sein muss - aber das ist ja nun auch schon seit einigen Monaten der Fall...

  • So, nun muss man neben der Firma Samsung auch die Firma VANS boykottieren, um zu verdeutlichen, dass überaufdringliche, deplatzierte Werbung einen gegenteiligen Effekt hat... X(

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Die Fertigstellung der Fassade im Schlüterhofes liegt nunmehr in den letzten Zügen.
    Ist die der Webcam abgewandten Seite bereits fertig? Weiß das jemand?
    Einen Teil der Ballustrade kann man ja sehen.

    Und ja! Die Reklamewände sind widerlich.

    Auckland bei Nacht

  • Bleibt doch mal locker... Wenn es dazu beiträgt, dass ein wenigstens kleiner Teil von notwendigen Wiederaufbau- oder auch Renovierungsarbeiten historischer Gebäude hereinkommt, ist das doch zu verschmerzen. Aber bei Euch klingt es ganz so, als ob Ihr persönlich beleidigt worden seid.
    Da finde ich 100x widerlicher, dass Berlin an so vielen Stellen mit Graffiti beschmiert sind, selbst in den U-Bahn-Tunneln und unterirdischen S-Bahnstrecken sind die Schmierfinken kilometerweis unterwegs. Ich mache sehr viele Fotos auf meinen Streifzügen durch Berlin und verbringe sehr viel Zeit mit der Nachbearbeitung der Bilder, um möglichst nichts davon öffentlich zu zeigen.
    Auch die Unart, an Brücken Liebesschlösser anzubringen, nimmt langsam überhand (z.B. Weidendammer Brücke).

  • Jemand hat mal geschrieben, dass die Einnahmen aus diesen grossflächigen Werbeplanen zur Finanzierung der Humboldt-Box beitragen. Und durch die Humboldt-Box werden wiederum Spender für die Schlossfassaden aquiriert.
    > http://humboldt-box.com
    > https://de.wikipedia.org/wiki/Humboldt-Box

    Zitat von Wikipedia

    Obwohl sie ein Projekt der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ist, wurde sie privat finanziert. Zum Zweck der Suche nach Geldgebern erfolgte eine Ausschreibung.[1] Im September 2009 erhielt die Firma Megaposter den Zuschlag.

  • Die eigentliche Frage war: weiß jemand, ob der Schlüterhof im von der Webcam nicht erfassten Bereich schon fertigfassadet ist?
    Danke

    Ich frage mich allerdings auch, warum Herr M. S. aus H. noch keine Forderungen zum Humboldtforum gestellt hat. Der äußert sich doch sonst zu jedem schiefstehenden Pflasterstein.

    Auckland bei Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Weissenseeer (2. September 2017 um 13:40)