Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • So, die bizarre Kreuz-Debatte dürfte bald vorbei sein, das Kreuz auf der Kuppel wurde heute vom Stiftungsrat endgültig beschlossen (siehe Bericht). :daumenoben:

    :!: Zudem möchte ich auf einen Bericht aus dem heutigen ZDF-Morgenmagazin verweisen, der sich 6 Minuten mit teils eindrucksvollen Aufnahmen der Schloss-Baustelle widmet (u.a. das innere Eosanderportal!) , klick >> hier

  • Wenn man die historischen Bilder so sieht, dann tut es einem im Herz noch mehr weh, dass, das historische Schloss nicht mehr steht! Der Blick in die Räume ist sehr schön!

  • Der Förderverein informiert auf seiner Homepage, dass das Berliner Original Heidi Hetzer einen Löwenkopf, bzw. einen Löwinennkopf spenden wird. Hierzu soll einem Löwen die Mähne abgemeiselt werden.

    Nun ist die Frage, ob man tatsächlich einem Löwen an der Fassade an die Mähne möchte. Das wäre sehr erstaunlich. Auf der anderen Seite wäre es dann ein witziges und liebevolles Detail wenn unter all den Löwen auch eine Löwin wäre.

  • Danke für die Info. Nö, wie man an meinem Profil sieht, komme ich aus Lübeck und fahre aber mit dem Auto.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Habt ihr schon gesehen? Im Schlüterhof wurde die Statue des Antinous enthüllt, die auf einer der Kolossalsäulen des Risalits vom Großen Treppenhaus aufgestellt werden soll! Noch steht sie zwar auf dem Boden, so daß man sie am Wochenende aus nächster Nähe betrachten kann, aber allmählich nähert sich das Ganze der Vollendung!

  • Manche von Euch werden heute auch beim Tag der Spender gewesen sein. Ich war dort und habe ein paar Fotos gemacht.
    Beginnen wir mit der Annäherung ans Portal 5, erst gestern oben abgerüstet:


    Diese Schrägansicht der Lustgartenfassade von Süden fand ich auch sehr reizvoll:


    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Eintritt in die Passage von Portal 4. Das Innenportal 2 (am anderen Ende der Passage) ist erst bis zum Sockelbereich fertiggestellt:

    Die seitlichen Fensterelemente:


    Blick zurück zum Innenportal 4, dahinter das Alte Museum hinter dem Lustgarten:



    Durchgang zum Schlüterhof:


    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Snork (23. Juni 2017 um 20:51)

  • Boa, daß das Wappenschild an Portal V derart weit in den Raum hereinragt hätte ich nach den alten Fotos nicht gedacht. Ist ja umwerfend! Danke für die schnelle Bildinfo!!!
    Scheint gut besucht gewesen zu sein!

  • Raum zwischen Passage und Foyer: An der Südseite mit Rolltreppe (Foto), an der Nordseite "normale" Treppe:

    Blick auf das Innenportal 3:


    Detail:



    Die Spolie:

    Die "Logen" an den übrigen drei Seiten:



    Überblick mit Menschen, damit man sich eine Vorstellung von den Dimensionen machen kann:



    Der verwendete Kunststein in Nahaufnahme:


    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Schlüterhof:

    Die "Rückseite des Mondes" für Webcamgucker, die Südseite:

    Nordseite, bestens bekannt:


    Noch zu verbauende Sandsteinelemente:




    Westseite:



    Fenster:



    Übergang modern zu rekonstruiert:



    Der temporär hier ausgestellte Antinous:



    Eine Ecke:


    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Zwischenraum zwischen Passage und Foyer, 1. Obergeschoss:

    Übergang zu den "Logen" im 1. OG:


    Ein Blick nach oben:


    Hier übrigens noch ein Blick in den Innenbereich von Portal 2, von der Passage aus gesehen:


    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Hier noch einige Fotos von der Begehung der Gerüste letzten Dienstag mit Details, die man vom Boden aus nicht so gut sehen kann.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.