Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • PROGRAMM!

    Hervorhebungen von mir!
    INFO zum Wettbewerb!

    "Von den barocken Bausteilen inspirieren lassen", u.a.,... da bin ich aber mal gespannt. Am Besten sie lassen die Bildhauer der Schloßbauhütte ran, dann können die endlich etwas Freies im barocken Geiste schöpfen.
    "Die Ausstrahlung verstärken"... weil die Barockfassaden ja so wenig Ausstrahlung haben, tssss, und der kleine Bau ja so mickrig daher kommt. Ach so, das Innere soll verstärkt werden, klar, sonst hält das moderne Innere dem barocken Äußeren nicht stand. Ich hätte da eine Lösung anzubieten: Die Paraderäume und das Gigantentreppenhaus rekonstruieren, dann ist die Ausstrahlung megamässig verstärkt!!!
    Diese Bundesbauwettbewerbe laufen halt nach Schema F ab, damit Kunst am Bau gefördert wird. Meist hat es ja wenig mit dem Bau selber zu tun. Mal sehen, was hier beim Schloß rauskommt. Ob die heutigen Künstler den wiederbelebten Genien und dem genius loci standhalten können oder sie sogar übertreffen könnten. Antrieb und Herausforderung wäre ja genug vorhanden.

    Was die moderne Kunst am Bau betrifft: Kaum hat man das Problem mit den idiotischen Leitsystemen in Leuchtschrift abgewendet, fällt denen ein neuer Unfug ein: die barocken Fassaden und ihr Figurenschmuck sind doch Kunst genug, warum muss die moderne überall ihre Duftmarke hinsetzen und das Ganze verfremden? Einfach nur eine nervige Modeerscheinung, ja fast schon eine Zwangshandlung.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Hier ein Baustellen-Update aus der Luft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe zum Tag der Offenen Baustelle einen Vorschlag. Es ist davon auszugehen, dass einige der Forumsteilnehmer aus Nah und Fern an diesem beiden Tagen das zukünftige Humboldt Forum (Stadtschloss) besuchen werden. Wollen wir uns nicht am Samstag den 24.06.2017 vor der Humboldt-Box treffen. So hat man auch die Möglichkeit das sich die Forumsmitglieder untereinander mal kennenlernen.

  • Da hätte ich nichts dagegen, nur ich habe vor schon zum Spendertag am Freitag zu erscheinen. Wäre da jemand anwesend?

    Wenn ich auf die Webcam schaue, wird's aber wohl nix damit, als einer der ersten durch das fertige Portal IV zu schreiten. Nun ja, gut Ding will Weile haben.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Bin auch am Freitag schon da, Samstag aber evtl. auch noch. :)

    Ich hoffe ja immer noch, dass bis dahin nicht nur der Bereich zwischen IV und V abgerüstet wird, sondern die beiden Portale gleich mit.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Sofern sie nicht heute anfangen das gleiche Tempo wie an Portal V anzulegen, bzw es zu übertreffen, wird das (zumindest für Portal IV) nix. Jetzt am Freitag in 2 Wochen ist der Spendertag. Eine Woche haben sie für das 2.OG an Portal V gebraucht und seit etwas mehr als einer Woche arbeiten sie schon am Mezzanin und der Kartusche. Dazu kommt, dass Portal IV ein Stück breiter ist als Portal V. Für Portal V sehe ich noch gute Chancen, wobei das auch hinfällig ist, wenn der Bereich wie letztes Jahr der Schlüterhof, nicht zugänglich wird. Bei diesem hoffe ich, dass er diesmal betreten werden darf. :/

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Ich bin auch beim Spendertag am 23. im Schloss. Am 24. und 25. kann ich nicht.

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Ja, Schlüterhof darf betreten werden! Schau mal weiter oben die newsletter-Infos des Humboldtforums!!!


    Nun ja, bei dieser Formulierungen bin ich immer noch a bissl skeptisch.

    Zitat von Förderverein Berliner Schloss

    [...] Auch ein Blick in den Schlüterhof ist möglich. [...]

    Einen Blick hinein war letztes Jahr auch möglich... huh:)

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Die Kuppelkreuz-Diskussion wird immer absurder und lächerlicher:

    Zitat von Tagesspiegel

    In der Debatte um das Kuppelkreuz des Berliner Humboldt Forums hat sich die Gründungsintendanz mit einem Vorschlag zu Wort gemeldet. Neil MacGregor, Hermann Parzinger und Horst Bredekamp verteidigen in der "FAZ" die Rekonstruktion des Kreuzes auf der Spitze der Stülerschen Kuppel über dem Eosandertor und regen an, außerdem den Schriftzug "ZWEIFEL" des norwegischen Künstlers Lars Ramberg an der Ostseite des Schlossdaches anzubringen.

    Der komplette Artikel >> hier

    Ehrlich gesagt habe ich langsam Zweifel am Verstand der o.g. Beteiligten. Glauben die wirklich dass die Kreuz-Hasser sich damit beruhigen lassen? :gehtsnoch::gehtsnoch: Der Blick über den Tellerrand nach Potsdam könnte ihnen die Sinnlosigkeit ihres Appeasements-Versuchs deutlich machen!

  • Die untoten Blutsauger und die Angst vor dem Kreuz - eine schöne Analogie.

    Ich halte es da im Wesentlichen mit Gideon Böss.

    --------

    Noch zwei Handvoll Bildereien von der Lustgartenseite.


    Meister Lampe: Ich muss passen - weiß noch nicht ob und wann ich es dorthin schaffe.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Vielen Dank Vulgow!!!
    Das schaut gut aus!!!!!!!! Wow, diese Plastizität in den Fassaden. Das schaut nicht nur gut aus, das tut auch gut! Was habe ich die Flachheit zeitgenössischer Fassaden satt!

    zu Bild 1: Toll, junge Leute auf der Plattform und schauen sich interessiert um!

    zu Bild 5: Klasse Querschnitt durch die verkröpfte Profilierung des Hauptgesimses!

  • Wie der Regionalfunk Brandenburg/Berlin (rbb) berichtet haben die Gründungsintendanten zusätzlich zum christlichen Symbol einen neuen Vorschlag unterbreitet, angelehnt an den einstigen Palast der Republik. Sie schlagen vor, neben dem Kreuz auch den riesigen Schriftzug "Zweifel" auf dem Gebäude zu installieren.

    https://www.rbb-online.de/kultur/beitrag…schriftzug.html
    (Regionalfunk Brandenburg/Berlin, 06.06.2017)

    Bitte nicht, verschont uns bitte mit solchen Ideen... :huh: , die werden auch noch umgesetzt.

  • Die Kuppelkreuz-Diskussion wird immer absurder und lächerlicher:

    Der komplette Artikel >> hier
    Ehrlich gesagt habe ich langsam Zweifel am Verstand der o.g. Beteiligten. Glauben die wirklich dass die Kreuz-Hasser sich damit beruhigen lassen? :gehtsnoch::gehtsnoch: Der Blick über den Tellerrand nach Potsdam könnte ihnen die Sinnlosigkeit ihres Appeasements-Versuchs deutlich machen!

    Die Information ist zwar schon älter, aber wird dadurch auch nicht besser.

    Man sollte in der Nacht bei einer Nacht und Nebel Aktion mal oben auf der Kuppel den Halbmond anbringen. Mal schauen, ob die Bürger dann wieder etwas wach gerüttelt werden und sich die Frage stellen, ob sie in einem christlichen oder Muslimischen Land leben.