Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte


  • Ursprünglich sollte das Schloss komplett gestrichen werden. Hellgraue Säulen und Fensterrahmen, vergoldete Kapitelle.
    http://berliner-schloss.de/wp-content/upl…-2-1024x714.jpg

    Das empfand man dann aber als zu pflegeintensiv. Und dann muss man bedenken: die barocken Bauten, die das Schloss einst umgaben und die gleichfalls vollkommen verputzt waren wie das Palais Wartenberg (http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/073s082a.jpg) existieren nicht mehr. Jedoch existieren das Alte Museum, der der Dom und der Marstall, die zu einer Zeit gebaut wurden, als die Sandsteinteile des Schlosses ihren Anstrich längst verloren hatten. Nun steht also barockes Stilempfinden gegen urbane Ensemblewirkung. Insofern ist die gegenwärtige Lösung vielleicht doch ein guter Kompromiss. Stünde das Schloss isoliert, würde ich auf alle Fälle für eine komplette Farbfassung plädieren.


    Vielleicht war das dann in der Folge auch der Grund warum man sich (zu meinem großen Bedauern) für die weniger fein gegliederten Fenster entschieden hat?!

  • Belvedere auf dem Klausberg.
    Die Farbschäden sind am gesamten Gebäude sehr gut zu erkennen.
    Es besteht komplett aus Sandstein und ist komplett gestrichen! Klausberg

  • Vielleicht war das dann in der Folge auch der Grund warum man sich (zu meinem großen Bedauern) für die weniger fein gegliederten Fenster entschieden hat?!

    Die dickeren Profile - die ich wie an vielen historischen Bauten für sehr nachteilig halte - dienen auch der besseren Wärmedämmung. Thermopenfenster brauchen eine festere Rahmung als einfache Glasscheiben, die mit Kitt befestigt werden.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Belvedere auf dem Klausberg.
    Die Farbschäden sind am gesamten Gebäude sehr gut zu erkennen.
    Es besteht komplett aus Sandstein und ist komplett gestrichen! Klausberg

    Angesichts der angrenzenden Bäume könnte es auch eine Form von Veralgung sein. Die würde bei Naturstein natürlich natürlicher wirken. Im Barock gab es diesen Baumbestand in dieser Form eben noch nicht.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Auf der Seite zum Weinberg sieht es genauso aus und dort stehen keine Bäume.
    In einer der hier verlinkten Sendungen berichtete auch eine Schlossbesitzerin das sie die Skulpturen aus Sandstein jedes Jahr streichen muss.

  • Die Webcam zeigt zumindest bei Portal II, dass die Fenster beim gesamten Risaliten eingesetzt sind - leider nicht gut zu erkennen.

    Daher die Bitte an Forumsfreunde vor Ort, wenn möglich die Kamera zu zücken und ein paar- Fotos hier einzustellen :biggrin:

  • Man baut aktuell die Gerüste am Tambour ab. Heißt es beginnt entweder die Sandsteinverkleidung der Kuppel oder die Fenster kommen. Auf jeden Fall passiert etwas :)

    APH - am Puls der Zeit

  • Na, dann will ich mal 'Spreetunnel' davon verschonen, bei dem unerfreulichen Wetter nach Mitte zu reisen (gibt ja nicht sooo viel Neues zu sehen) und auch 'Bautradition' schnell seinen kleinen Wunsch erfüllen.

    Von der Neuen Wache

    Ab Schlossbrücke folgender Blick.

    Die Kuppel von der Schleusenbrücke aus betrachtet.

    Portal 2 und die großen Fenster

    Beim Portal 1 sind diese auch schon eingebaut.

    Winterliche Bauarbeiten am Spreeufer

    Von den Fernsehturmterrassen
    Man könnte eigentlich auch den Lustgarten hierherverlegen, wenn schon der Brunnen hierbleiben muss. :tongue:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (4. Februar 2017 um 10:07)

  • Die dickeren Profile - die ich wie an vielen historischen Bauten für sehr nachteilig halte - dienen auch der besseren Wärmedämmung. Thermopenfenster brauchen eine festere Rahmung als einfache Glasscheiben, die mit Kitt befestigt werden.

    In Falle des Berliner Schlosses wäre das aber egal gewesen - zumindest lese ich das so aus der Pressemitteilung des Herstellers heraus -, denn die äußeren Fenster dienen in erster Linie der Optik und haben eine Einfachverglasung, wie man beim Hersteller erfährt :

    Zitat

    386 Kastenfenster aus ausgewählter höchstwertiger europäischer Eiche im FarbtonNCS S-1002 Y, lautete der Auftrag. Die Innenfenster als sogenannte Funktionsfenster mit Flügel und Blendrahmen jeweils 90 mm Bautiefe. Die Außenfenster mit Einfachverglasung mit 62 mm Bautiefe. Beide Fenster verbunden mit ebenfalls von WERTBAU gefertigter Kastenfenster-Laibung seitlich, sowie oben viergeteilt mit den Auslass-Schlitzen für Funktionsrollladen sowie einem Schlitz für die Kastenbelüftung. Unten als betretbare Ausführung mit nach Vorgaben eingefräster Wasserrinne.

  • Vielleicht klingt das nun übertrieben, aber wenn ich mir die Fotos der Fenster so ansehe, dann sind mir die Industriegläser zu glatt und plan.

    In Wien wird gerade das Palais Batthyany generalsaniert und wenn ich richtig gehört habe, werden die Außenfenstergläser so produziert, wie in der guten alten Zeit, sodass die Wirkung eine autentischere ist. Ich sehe das auch bei meinem Haus, wie stark alte Verglasungen wirken.

  • Man könnte eigentlich auch den Lustgarten hierherverlegen, wenn schon der Brunnen hierbleiben muss.

    Ja finde ich auch. Also steht der Neptunbrunnen quasi doch vor dem Schloss ;) Wird Frau Lüscher freuen...

    Ansonsten vielen Dank für die Fotos!

    Aber schlimm einmal mehr dieser Café-Kasten aufm Dach :wuetenspringen:

  • So schön das auch ist, dass Samsung den Aufbau quasi mitfinanziert - ich freue mich schon darauf, dass man eines Tages, von Unter den Linden kommend, nicht mehr als allererstes auf ein überdimensionales Werbeplakat blicken wird.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Du hast diese Schande als bedauerlichen Unfall eingeordnet und den Schänder in Schutz genommen und freigesprochen.

    VERDAMMT NOCHMAL ---das habe ich nicht getan!!!!!!!
    Ich raste echt gleich aus, wenn du damit nicht endlich aufhörrst.

    Ich habe nur versucht, einmal vorsichtig und differenzierend (weißt du überhaupt, was das Wort bedeutet?) darzulegen, dass der Rettig und andere einfach so d...m sind, dass die von nichts wussten und sich dort auf dem Dach einfach Nicht, aber auch gar nichts in ihrer B....heit vorstellen konnten, was damit entstehen würde? Die wollten nur ein schönes Käffchen trinken können mit Primablick auf die Linden.
    Und: Ganz viele der ach so Interessierten am Historischen, die ich zumindest kenne, können sich einfach nicht die dreidimensionale Wirkung von so nem Kasten im Stadtraum vorstellen - weil sie sich einfach gar nichts vorstellen können und vor den meisten Sachen einfach keine Ahnung haben.

    Bei der Café-Kiste, DA SIND KEINE GOTTVERDAMMTEN ARCHITEKTURVERSCHWÖRER AM WERKE.

    Also ich machs jetzt wie Kardinal und stelle mein Posten hier endgültig ein.
    Sinnlos euch mal auch nur einmal zu versuchen, differenzierte und fachmännische Positionen zu erläutern.

  • Also ich machs jetzt wie Kardinal und stelle mein Posten hier endgültig ein.
    Sinnlos euch mal auch nur einmal zu versuchen, differenzierte und fachmännische Positionen zu erläutern.

    Das wäre in der Tat ein großer Verlust für das Forum, darum kann ich nur sagen: bitte nicht! Und das als mehr als eine höfliche Bitte zu formulieren steht mir natürlich nicht zu.

  • Vielleicht klingt das nun übertrieben, aber wenn ich mir die Fotos der Fenster so ansehe, dann sind mir die Industriegläser zu glatt und plan.

    In Wien wird gerade das Palais Batthyany generalsaniert und wenn ich richtig gehört habe, werden die Außenfenstergläser so produziert, wie in der guten alten Zeit, sodass die Wirkung eine autentischere ist. Ich sehe das auch bei meinem Haus, wie stark alte Verglasungen wirken.


    Ja, ein bisschen glatt sind sie, aber nicht wie ich befürchtet habe, komplett glatt:
    Ich denke hier kann man es gut sehen in der Spiegelung des Gerüsts.


    So wie hier sind sie aber leider freilich auch nicht: http://www.glasbiegerei-pfaltz.de/index.php/inha…tikglasscheiben

    Du liebe Güte Oktavian, raste doch nicht gleich aus ob dieser augenzwinkernden Stichelei ;)