Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Die östliche Südseite neben dem Rondell ist übrigens noch nicht verputzt, sondern lediglich dünn eingeschlämmt. Der Eindruck täuscht wohl ein wenig im Netzkamerabild.

    Bleiben wir aber auf der Südseite mit diesem belebten Bild des Schlossplatzes.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • @ Vulgow, danke, tolles historisches Bild, das den Lebensatem der Berliner Metropole um 1890 (?) sehr schön vermittelt!

    Und zum Schloß: da schau' her, wie doch dieser Dachaufbau, jene Dachwohnung, von der wir hier vor Zeiten schon einmal Nahaufnahmen gesehen hatten, die Wirkung der Portalfiguren über Portal II beinträchtigt. Die Figuren können sich aus diesem Blickwinkel nicht mehr frei gen Himmel abheben, tsss, sowas aber auch!
    Da sind ja die jetzigen Aufbauten bescheiden ein ganzes Stück ins Innere des Baukörpers versetzt.
    Also Fazit: Das Schloß hatte in seiner Geschichte diverse Dachaufsätze zu vertragen. Schauen wir mal, wie die jetzigen rüberkommen!? :opa:


  • Nein und nochmals nein - so kannst du die klobigen und grässlichen Dachaufbauten nicht relativieren.
    Das obige Bild dürfte während der Umbauarbeiten am Joachimsaal (vorm. Apollosaal) entstanden sein, also ca. 1909.
    Die Aufbauten für den durchgeführten Dachausbau waren temporär und später war die Sicht nicht mehr beeinträchtigt.

    Allenfalls aus sehr hoher Warte konnte man das ausgebaute Dachgeschoss damals entdecken. Ganz im Gegensatz zu den Dachgaragen heute, die aus vielen Perspektiven ins Auge springen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Gibt es eigentlich Informationen darüber, wann die ersten Figuren auf den Balustraden der Portale 1 bis 5 aufgestellt werden?

    Ich bin mir nicht hundertprozent sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, gehören nur die Figuren von Portal III zu den finanzierten historischen Fassaden, alle anderen Figuren über den Portalen sind meines Wissens nach nicht inkludiert und werden wenn erst ganz am Ede kommen, wenn die Spenden für den Rest eingesammelt sind oder aber wenn ein Spender diese zweckgebunden spendet, weiß aber nicht, ob das aktuell mögilch ist, weil zweckgebundene Spenden für Sonderleistungen ja erst wieder möglich sein sollen, wenn die Spenden für die Fassaden und die weiteren Optionen gesammelt sind. So ist mein Stand.

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich habe gelesen "nach Spendeneingang" werden die Skulpturen über den Portalen sukzzesive aufgestellt. Vorrangig ist aber jetzt die Finanzierung der Fassadenrekonstruktion!
    Die von Portal 3 innen/außen und im Schlüterhof werden gleich zur Einweihung des Humboldtforums aufgestellt sein. Die an der Kuppel auch später.
    Angaben ohne Gewähr!

  • Der dichte Nebel, der gegenwärtig (24.10.2017, 08:50) die Berliner Innenstadt einhüllt, läßt auf den Webcams der Schloßbaustelle sehr gut erkennen, wie sehr die alte Hohenzollernresidenz gewinnnen würde, wenn der Fernsehturm am Alex und die Hochhäuser auf der Fischerinsel und an der Leipziger Straße nicht existieren würden...

    Ein frommer Wunsch, natürlich, aber man wird ja wohl mal träumen dürfen.

    Der Fernsehturm würde sich übrigens gut in den 'Müggelbergen' machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pagentorn (24. Oktober 2017 um 09:08)

  • Ein paar Impressionen vom Berliner Schloss, von mir, von heute:

    Am Portal III:


    Portal IV:





    Portal V:



    Am Nordwestlichen Vorsprung:



    An der Kuppel:



    Noch nachträglich ein Foto vom Putz bzw der Grundierung an der Wandfläche zwischen Runderker und Portal I:

    Einmal editiert, zuletzt von Spreetunnel (4. November 2017 um 16:45)

  • Vielen Dank für die aktuellen Fotoaufnahmen, Spreetunnel!
    Gibt es vielleicht auch aktuelle Bilder von den Innenportalen?
    Und jetzt hätte ich nochmal eine Frag: Ich las nun schon des öfteren, dass die Gigantentreppe im Gespräch sei, habe aber nirgends nachvollziehen können, inwiefern das real ist bzw. was genau dahinter steckt. Ich meine mich zu erinnern, es das erste mal hier gelesen zu haben als Info eines Besuchers der öffentlichen Baustellenschau und dann nochmals irgendwo...weiß jemand vielleicht mehr dazu?

  • Ich hab mich am Mittwoch in der Humboldtbox mit einem Mitglied des Fördervereins unterhalten. Der erwähnte, dass zurzeit die Umfeldgestaltung Priorität ist, erwähnte aber auch, dass die Figuren auf den Portalen zurzeit überhaupt nicht eingeplant sind. Erstmal müssen muss mehr Geld in die Kasse kommen. Zur Gigantentreppe konnte er nur erzählen, dass eine zukünftige Rekonstruktion von Stella möglich gemacht wurde, mehr aber nicht.

  • Etwas verwundert mich : gibt es bautechnische Gründe, weshalb im Schlüterhof die Balustraden an den Portale als letzte eingebaut werden?
    Dieser Puzzle-Aufbau finde ich irgendwie interessant.