Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Schon vor zwei Wochen lief im RBB die sehr sehenswerte Doku "Ein Schloss für alle - Hinter den Fassaden des Humboldtforums". Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier schon darauf aufmerksam gemacht wurde.

    Hier der Link zur >> RBB-Mediathek

  • Bei mir laufen die... aber zur Beruhigung: Bis auf zwei Kupferdecker auf dem östlichen Dach des Schlüterhofes ist kein Baupersonal zu entdecken... :wink:

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Auch an Portal IV geht es zügig voran!

    Vorhin wurde ich von der Terrasse aus Zeuge, als das letzte, sichtbare Stück des Betonrohbaus der Aussenfassade (von der Kuppel mal abgesehen) hinter einem Sandsteinblock des Balustradensockels verschwand.

    Ein bewegender Moment!

    Hanypics folgen.

    Ich vermute wir sehen bis spätestens Ende nächster Woche die Vollendung der Balustrade auch auf der Nordseite!

  • Ich beneide dich für diesen und solche Momente, schade dass ich so selten in Berlin bin.
    Aber da fällt mir ein passendes Zitat des Historikers Heinrich von Sybel ein (geäußert nach der Reichsgründung 1871), das auch hierbei so richtig gut passt: "Wodurch hat man die Gnade Gottes verdient, so große und mächtige Dinge erleben zu dürfen? Und wie wird man nachher leben? Was zwanzig Jahre der Inhalt alles Wünschens und Strebens gewesen, das ist nun in so unendlich herrlicher Weise erfüllt!" ;):rolleyes:

  • Ich bin ab morgen bis Sonntag vor Ort und die Akkus für die Knipse sind voll geladen... Hoffentlich ist die Terrasse diesmal auf... Die letzten drei(!) Male hatte ich stets das Pech, dass dort jeweils eine geschlossene Gesellschaft Restaurant und Terrassen in Beschlag genommen hatte...

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Ist zwar Schnee von gestern, aber nur zur Info, daß das Humboldtforum auch Anfragen beantwortet. Gut!

    Sehr geehrter ...,

    die Webcams ‚arbeiten‘ wieder korrekt. Es handelte sich um einen technischen Defekt im Zuge von Wartungsarbeiten. Bitte schauen Sie von unserer Internetseite auf die Kameras.

    Beste Grüße

    Bernhard Wolter

    Leiter Kommunikation Bau und Fundraising

    Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
    Postanschrift: Postfach 02 10 89, 10122 Berlin
    Hausanschrift: Unter den Linden 3, 10117 Berlin (Eingang Niederlagstraße)
    T +49 30 265950230
    M +49 151 14001199
    bernhard.wolter@humboldtforum.com
    https://deref-gmx.net/mail/client/SV…ldtforum.com%2F

  • Ausbau Innenportal 5

    Wie man hier sieht - ein seltener Einblick des nachts bei Innenbeleuchtung - schreitet der Ausbau des Innenportals voran. Recht differenziert mit Halbrundnische und Mauervorlagen, mit massiven Ziegelvor- und Ummauerungen,... hoffen wir, daß die hier einfacheren Planungen, die nicht das historische Vorbild kopieren, auch eine solide barocke Erscheinung repräsentieren werden.

  • Vorhin wurde ich von der Terrasse aus Zeuge, als das letzte, sichtbare Stück des Betonrohbaus der Aussenfassade (von der Kuppel mal abgesehen) hinter einem Sandsteinblock des Balustradensockels verschwand.

    Ein bewegender Moment!

    Hanypics folgen.

    Hier nun die Handybilder vom Setzen des obengenannten Sandsteinblocks an Portal IV.


    Der rote Kringel markiert die letzte, frei sichtbare Stelle des äußeren Betonrohbaus.


    Kommt ein Steinchen geflogen ....


    ... setzt sich nieder, am Portal IV!


    ... und sitzt!

  • hoffen wir, daß die hier einfacheren Planungen, die nicht das historische Vorbild kopieren, auch eine solide barocke Erscheinung repräsentieren werden.

    Wo steht das?
    In den Ausschreibungen war doch von einer vereinfachten Planung keine Rede. Die enthielten auch die Fotos der Portaldurchgänge vor der Zerstörung.
    Bisher ging ich immer davon aus, dass auch die Durchgänge vollständig rekonstruiert werden.

  • Das trifft auf die Portaldurchgänge von II, III und IV zu. Also die historische Wiederherstellung!
    I und V werden vereinfacht ausgebaut. Wir haben das hier schon weiter oben diskutiert. Die Auschreibungsunterlagen liegen uns vor. Darin kann man es erkennen. (Was ich auch schade finde, ausgerechnet die, die in den Schlüterhof führen! Aber die Vormauerungen deuten dennoch auf einen soliden klassisch anmutenden Ausbau. Deshalb hatte ich darauf hingewiesen.)

  • Liebe Stadtschlossfreunde,

    wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, arbeiten wir seid einiger Zeit am Wiederaufbau des alten Berliner Stadtschlosses.
    (Wir sind schneller! und schöner ... :))
    Nun sind wir mit dem Schlüterhof soweit fertig und wollen Euch den Fortschritt der Bauarbeiten nicht vorenthalten.

    Wir arbeiten gerade noch am Schweizer Saal hier könnten wir Eure Hilfe gebrauchen. Wir haben nur wenige Bildvorlagen des Saals gefunden - vielleicht hat ja jemand in der Community noch Bildmaterial im Safe, die er uns für den Wiederaufbau zur Verfügung stellen kann. Und Ja auch die Farbtöne der Fassade sind weiterhin ein grosses Thema! Wer da sachdienlich werden kann - bitte gerne!


    Der kleine TEASER
    https://youtu.be/N07H9Bqrm6U

    Wir freuen uns über Eure Anregungen und Hilfe.

  • Es ist wirklich ärgerlich, daß der Förderverein oder die Webcamfirma nicht in der Lage sind die Nordfassadenkamera
    zu säubern oder in Ordnung zu bringen.
    Man kann nur noch schemenhaft erkennen, wie Portal IV fertiggestellt wird.
    :wuetenspringen:
    Meine Anfrage beim Förderverein wurde dahingehend beantwortet, daß doch alles bestens sei.
    Der entsprechende Herr braucht wohl eine neue Brille.

    Auckland bei Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Weissenseeer (12. Oktober 2017 um 15:12)

  • Wie man im Archiv der Webcam von heute sehen kann, ist technisch tatsächlich alles in Ordnung. Bis ca. 12:00 Uhr ist die Bildqualität gut, danach wird es milchig, weil die Kamera einfach vom Gegenlicht der herbstlich tiefstehenden Sonne geblendet wird. Da kann man leider nicht viel machen, wenn man nicht mehrfach am Tag die optischen Einstellungen in der Kamera ändern will...

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)